Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Es geht weiter, nur mit Fotos kann ich gerade nicht dienen. Ich habe mich, wie empfohlen, für Sililkatfarbe und deren Grundierung von STO entschieden und mein Vater war so lieb, die ganze zukünftige Werkstatt aus zu malern. Bis auf drei Stellen, vor denen kürzlich noch Balken standen und die jetzt erst verputzt werden konnten, ist nun alles schon gefärbt und damit verfestigt :top:


    Nun steht in Kürze die Fußbodenbearbeitung an. Die Bodenplatte sollte nun lang genug ausgetrocknet sein, mehr als ein halbes Jahr ist deren Einbau her. Auf der Suche nach Epoxy für die Versieglung der wenigen entstanden Risse bin ich nun doch nochmal auf Epoxy-Bodenbeschichtungen gestoßen und zweifele gerade wieder an meiner Entscheidung zu Spaltplatten. Ich war zwischenzeitlich in mehreren (Werk)Hallen, welche mit Epoxy beschichtete Böden haben und ich habe nur selten echte Beschädigungen gesehen, auch bei älteren Böden.


    Die Verarbeitung ist schnell und verhältnismäßig einfach und (im Gegensatz zu Spaltplatten) durch mich selbst durchführbar (großer Preisvorteil bei der Arbeitsleistung!). Preislich läge ich wohl etwa beim halben Materialpreis (im Vergleich zu Spaltplatten). Außerdem könnte ich die Farbe des Bodens frei wählen.


    Nun bin ich in mir zerrissen und wollte nochmal Eure Meinung hören. Kann eine Epoxy-Beschichtung sooo falsch sein?


    LG,

    Kristian

  • Moin Kristian,


    ich hatte in einer kombinierten Werkstatt und Lagerhalle (Nutzung eines handgeführten E-Staplers!) nur Estrich drin.


    Darauf haben wir mit hellgrauem Epoxydharz beschichten lassen.


    Ergebnis war tadellos: fugenlos, sehr eben und glatt, minimal elastisch, schlagzäh, im Bedarfsfall einfach auszubessern.


    Einziger Nachteil wäre die geringe Hitzebeständigkeit beim Umgang mit Schweißgeräten (Spritzer) und Trennschleifern. Aber Du baust ja keine Schmiede!


    Also, wenn der Untergrund einigermaßen eben ist, und die Nachteile bei Dir nicht so ins Gewicht fallen, eine gute Wahl meiner Meinung.


    Beste Grüße,

    Semjon

  • Das funktioniert bestimmt, ich habe auch schon diverse Gewebeflächen gesehen, die damit beschichtet sind.


    Aber: Spaltplatten sehen natürlich sooo viel besser aus :love: . Ob das den Preisnachteil aufwiegt, muß Dir dein Geldbeutel verraten...


    Ich habe deswegen die Klinkerplatten genommen aber hatte ja, wie schon gesagt, erheblich weniger Fläche.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Falls mal alles wieder raus muß.., ist der Epoxy-Boden dann Sondermüll? hmmm



    Ich schlage vor einen Bausparte zu eröffnen...


    Bei SDE haben wir das auch gemacht..


    Überall sind Spezi´s aus dem BAugewerbe im Forum unterwegs...


    ..da kann man das Wissen auch Bündeln...:top:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Wie war das mit den Wasser,war das Grundwasser oder weil du so nah am Fluss wohnst?

    Bei Fluss immer Versiegeln,wenn du mal Hochwasser hast, dann ist das einfacher zu reinigen.

    Ein Problem wird das, wenns mal wieder raus muss,aber das wirst du wohl nicht mehr erleben.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    üblicherweise wird zuerst aufgerauht mit Kugelstrahlen.


    Dann Spachteln, dann Fliesen.


    Nach dem Schleifen würde ich auf jeden Fall Kugelstrahlen, damit der Fliesenkleber hält.


  • Du könntest vor der Versiegelung nen Logo einbringen,so wie das in Eishockeystadien gemacht wird.

    Ich will dich damit nicht aufhalten und weiss auch gar nicht wie das genau gemacht wird.

    Es wär aber Schade wenn einen das erst hinterher einfällt,das hätte man noch machen können usw.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich dachte eher am MFF-Logo oder ne Fahrzeugmarke die du bevorzugst.

    Personenfotos auf denen dann rumgelatscht wird,ist eher ein No Go.

    Das FBI und die CIA haben sowas im Haupteingang eingelassen.

    Wenn dir das nicht gefällt dann mach wenigstens nen Pfennig rein,

    soll Glück bringen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich finde es klasse dass die Hühnerspuren bleiben :thumbsup:! Auf keinen Fall zuspachteln!!!

    Einen Teil der Spuren werde ich wohl tatsächlich lassen, im hinteren Teil war der Beton wohl schon stärker abgebunden, da sind es klare feine Spuren. Vorn sind es aber dicke Kleckse, die kommen definitiv weg.


    Über die weitere Gestaltung des Bodens braucht Ihr Euch keine Gedanken machen...

    Ich bringe 2t Stahl ein und Ihr macht Euch zur Bodengestaltung nen Kopp :wacko:

  • Ach, es ging um die Träger! Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Sind die „nur“ für die Stabilität, oder gibt es noch eine schöne Laufkatze? Und: Bleibt das oben offen, oder kommt noch eine Decke rein?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich schleppe seit 20 Jahren eine 1t elektrisch fahrende Laufkatze mit mir rum, ohne sie einsetzen zu können, nun wird sie einen Platz bekommen :thumbsup:


    Der Boden wird geschlossen um eine Chance der Beheizbarkeit zu haben...

  • Ahh, mit Laufkatze :thumbsup:. Ich werd‘ immer neidischer. Heizen ist nicht zu verachten. Ich war mal Mieter in so einem Layout ohne Zwischendecke, nur war die Scheune noch riesiger. Das war nix, da konntest du monatelang nichts machen im Winterhalbjahr.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!