Ratgeber Anhängerkupplung

• ... o.k., vielleicht falsch ausgedrückt ... hätte die Hoffnung, daß der Wagen hinten bei Stützlast evtl. nicht so stark einsinkt und dann höher steht als mit identischer Belastung und alten Dämpfern ... ;)

Gruß fux

• Die Dämpfer haben darauf ja eigentlich nur ganz geringen Einfluß, und das auch nur wenn es Gasdruckdämpfer sind. Normale Öldruckdämpfer ändern so gut wie gaanix an der Höhe.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Mal andersrum gefragt: Was bringt der Puck denn für eine Stützlast? Nicht daß ich nicht dächte Du würdest das nicht beachten, aber wenn das mehr als 25 Kilo sind, würde ich mir Gedanken um die Beladung machen. Bei alten Autos ist das schon eine wichtige Sache. Wenn Du die 8-Meter-Wohndose an einen Touareg koppelst, denkt das Auto für Dich und dem machen 30 Kilo mehr oder weniger auf der Kupplung auch nichts aus. Aber ein Kübel :pfeif:? Ansonsten leg den Kübel doch einfach 3 Zentimeter höher.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

• Müßte sich ja einfach feststellen lassen woran das liegt...
    Wenn der Kübel bei angekuppeltem Wohnwagen so gut wie gerade steht liegt es an der Höhe der Kupplung. Wenn er mit dem Heck 'runterhängt liegt es an der Stützlast.
    Die Stützlast kann man ja gut mit einem Kantholz und einer handelsüblichen Personenwaage messen.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Interessant wäre auch , wie gut die Drehfederstäbe hinten noch sind.. Meine stehen gut da, der Kübel ist hinten ordentlich hoch..

Jens sein Kübel hing dagegen hinten ordentlich runter..

Leider ist mein Kübel verliehen, sonst hätte ich mal die Kotflügelhöhe hinten gemessen.

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Mein Ziehsohn hat ihn..

Er hat ihn mit zur Firma genommen und durch den TÜV gebracht.. :kuebel:

Dafür darf er ihn fahren..

Er ist mit dem Wagen aufgewachsen...

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

• Genau das war war Hintergedanke dabei,wenn jemand Leute auffordert an 50 jahre alten

Kübels was zu messen,dann erhält er immer unterschiedliche Zahlen.

Der Wohnwagen liegt überall, immer noch höher als der Auspuff.

Wenn jetzt alle Schränke im Wohnwagen aufgehen würden,das wär nen

plausibler Grund.Was man früher nicht hatte ,war die Scheinwerferverstellung.

Wär gut möglich, das du mit dem Ding etwas zu hoch leuchtest ,wenn der

dranhängt.

mfg Tc

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Zitat

Interessant wäre auch , wie gut die Drehfederstäbe hinten noch sind.. Meine stehen gut da, der Kübel ist hinten ordentlich hoch..

... sieht eigentlich ganz vernünftig aus ...

Am Wochenende mach ich nochmal ein letztes Experiment:

Ein Sack Mörtel für die Stützlast und weitere zwei bis drei Säcke Mörtel für Simulation der Zuladung auf die Rückbank und dann gucken, ob da was drastisches passiert.

Falls ja, gehe ich mit der Kupplung noch 5-10 mm hoch, falls nicht bleibt das so analog meinem Muster.

Gruß fux

• Doch, es gibt Anbauhöhen für die KMH (Kupplungskugel mit Halterung, wie das Ding genau heißt) für PKW. Die soll nach DIN, TA31 neu, 94/20/EWG und ECE R 55 zwischen 360 und 420 mm bis Oberkannte Kugel betragen bei leerem Fahrzeug . Seit der 94/20/EG sind Gelände PKW von dieser Anbauhöhenvorgabe explizit ausgenommen, was sich aber noch nicht überall rumgesprochen hat. LKW sind auch nicht betroffen und waren es auch noch nie, was aber auch noch nicht überall bekannt ist.

Grüße

Wolf

• Das sind aber grobe 25 Jahre später ,als das von 1994 in Kraft getreten ist.

Wenn da nix aufsetzt und die Stützlast im Rahmen bleibt,müsste der

Sachverständige einen nicht mit Gesetzen neueren Datums kommen,

sondern nur Gesetze der Physik aufzählen,wenn sie denn der Benutzung

entgegensprechen würden.Was könnte denn passieren ,wenn der Wohnwagen

während der Fahrt mit der Deichsel etwas schräg steht?

Bitte, mal nur mit gesunden Menschenverstand erklärt und nicht mit

Fachchinesisch.Das ist schliesslich nur ein Wohnwagen und kein Boot

oder Flugzeug das ausgetrimmt sein muss,die Achslast wird sich da nicht

grossartig verändern.Wenn der nen Berg hochfährt dann steht der sowiso

schräg,auch wenn AHK und Wohnwagen schön symetrisch angehängt sind.

mfg Tc

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• TC, das Gespann soll aussehen wie füreinander gemacht und nicht wie der Fuhrpark einer geschlagene Armee auf dem Rückzug.

Technisch wird es Wurst sein ob der Hänger leicht schräg steht.

Ästhetik§-), ist gefragt.

Gruß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!