Ab wann wurde der 461.3 gebaut? [Edit] ab 1981!

  • Ich versuche mal in Österreich was raus zu bekommen....


    Das Dumme ist nur, dass solche Sachen wie AHK mit EU-Zulassung halt zwar für die Baureihe frei gestellt sind, aber erst ab späteren Baujahr...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Kann es sein, daß MB aus irgendwelchen Gründen mal den Rahmen getauscht hat?
    Und dann aus einem 460er einen 461er gemacht hat?
    Das Auto scheint etwas Besonderes zu sein.


    Hier die §21StVZO:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoeffen ()

  • Wenn man das Nummer im EPC eingibt er spukt unten FO text:
    Herstellerbestätigung nach §21 StVZO erstellt.


    Es scheint einer 2850 mm chassis zu sein


    Die Herstellerbestätigung haben wir für die Zulassung benötigt und sie hat auch „nur“ 4 Monate gedauert. Es ist ein langer Radstand.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Kann es sein, daß MB aus irgendwelchen Gründen mal den Rahmen getauscht hat?
    Und dann aus einem 460er einen 461er gemacht hat?
    Das Auto scheint etwas Besonderes zu sein.


    Hier die §21StVZO:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

    wenn das von Daimler gemacht wurde, hätten die das in den im EPC abgespeicherten datensätzen dokumentiert (möglich dass es dann in der datenkarte aufgeführt werden würde).
    wenn es jedoch jemand privat gemacht hat, dann ist diese dokumentation dort natürlich nicht dokumentiert, bzw. jegliche dokumentation darüber nicht zwingend vorhanden.



    möglich, dass den rahmentausch auch jemand privat gemacht hat? das typenschild im motorraum kann man ja entsprechend bei Daimler kaufen und ggf. auf die neue rahmennummer prägen lassen...(?)

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand verraten, welche HST und TSN der 240D Baumuster 461.311 hat?
    Wollte heute mal die Zulassung angehen, bin schon am Prüfer gescheitert, der das Fz. nicht im AU- Computer gefunden hat.
    Ich habe nur die dänischen Papiere, da sind keine Angaben dazu.
    Falls jemand den langen offenen 461 zugelassen hat, würde ich mich über eine Briefkopie sehr freuen, gern auch mit geschwärzter FIN.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruß Peter

  • wenn das von Daimler gemacht wurde, hätten die das in den im EPC abgespeicherten datensätzen dokumentiert (möglich dass es dann in der datenkarte aufgeführt werden würde).
    wenn es jedoch jemand privat gemacht hat, dann ist diese dokumentation dort natürlich nicht dokumentiert, bzw. jegliche dokumentation darüber nicht zwingend vorhanden.



    möglich, dass den rahmentausch auch jemand privat gemacht hat? das typenschild im motorraum kann man ja entsprechend bei Daimler kaufen und ggf. auf die neue rahmennummer prägen lassen...(?)


    Wenn der Rahmen getauscht wäre, hätte ich doch keine passende technische Beschreibung aus Graz erhalten (es sei denn Mercedes hätte es gemacht), aber die Auslieferkarte würde auf keinen Fall passen...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,


    ich habe diesbezüglich in Graz bei der Daimler G GmbH noch mal nachgehakt und Antwort erhalten.


    Als erstes wurde ich auch noch mal gebeten, meine Papiere zu übermitteln, da die bekannten Listen wirklich einen Widerspruch aufzuweisen schienen. Nach Rücksprachen mit einem "älteren" Kollegen hat man dort aber herausgefunden, dass es wohl schon ab 1981 das Baumuster 461.311 gab.


    Hier eine mir übermittelte Liste, welche oben wohl das Datum von damals ausweist.



    Parallel dazu habe ich den Montageauftrag vom 6.5.83 als Scan erhalten. Mein Wagen ist am 17.5.83 fertig gestellt worden, hatte also letzte Woche seinen 35. Geburtstag.



    Man lernt also immer dazu.....


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Spannendes Dokument! :thumbsup:


    Hast Du denn die 2 hinteren Türen schon gefunden? :dev:


    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass so ziemlich unser erster Kontakt hier im Forum einen Vorserienwagen für die Norwegische Armee behandelte, der tatsächlich 5 Türen und ein Planenverdeck hatte.
    Bei dem fing allerdings die FIN noch mit 460 an. Der Wagen stammte aus dem Jahr 1979.


    Du erinnerst Dich? ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Der den ich meine hat tatsächlich das Verdeckprinzip vom Wolf.
    Zwei Überrollbügel und rahmenlose Fenster, sowie klappbare Windschutzscheibe.
    Der beige war ein Prototyp, der, den ich meine aber schon eine Vorserie.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,


    Ich glaube U-435 und ich sollten mal zusammen ein Bier trinken, unsere Fuhrparks haben ja deutlich Ähnlichkeit…


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!