Kennt jemand das Verbandsabzeichen?
Ist es normal in Farbe oder in der Farbgebung richtig?

Verbandsabzeichen Wolf? Kann jemand helfen?
-
-
PZBRIG 21 Augustdorf??? Irgendwas im Bereich der 1. PZDIV ... wegen des Pferdes.
-
Verbandsabzeichen - im Gegensatz zu taktischen Zeichen - haben auf Fahrzeugen eigentlich nichs zu suchen. Hab ich so auch in der Truppennoch nie gesehen.
Ich meine allerdings auch, daß das falsch verwendete Zeichen zur 1. PzDiv gehört. Ist das eventuelk von einem etwas übereifrigen „Re-enactor“ MilSim oder ähnlichem Fan und Vorbesitzer aufgebracht worden? -
Aber gerne doch:
Der Wagen diente beim Nachschubbataillon 7 in der GlÜckauf-Kaserne in Unna.
Ja das Wappen war farbig:
Obere Hälfte rot mit aufsteigende Westfalenross in Silber.
Untere Hälfte in (Nachschub-)blau mit silbernem Emblem.Gruß, Wolf
-
Ah, ok.
Vielen Dank euch.Auf Una wäre ich nicht gekommen.
Abgeholt und dort bis zu Letzt in Dienst war mein Wolf in Augustdorf bei der Mechanischen Instandsetzung.Ein ziviles Anbringen wird dadurch ausgeschlossen.
Habe ich aber auch schon öfters gesehen, das die Verbandsabzeichen bei der Truppe angebracht werden bzw. Wölfe beim Bund die ihre Verbandsabzeichen erhalten haben.
-
Auch andere Fahrzeuge bekommen Verbandsabzeichen/Ehrenabzeichen ................ 8)
-
Gut, Vincent,
Insofern muss ich mich präzisieren:
Dein Wagen kann auch in Augustdorf eingesetzt gewesen sein. Nur kann man das am Verbandsabzeichen nicht erkennen. Dazu bräuchte ich noch das taktische Zeichen. Das Verbandsabzeichen gibt mir nur den Sitz des Stabes des Btl/Rgt/... Vor und nicht die Kompanie. Also Btl-Sitz war Unna, aber nicht für alle Kompanien.Gruß, Wolf
-
Verbandsabzeichen - im Gegensatz zu taktischen Zeichen - haben auf Fahrzeugen eigentlich nichs zu suchen. Hab ich so auch in der Truppennoch nie gesehen.
"Interne Verbandsabzeichen dürfen an Kraftfahr- und Luftfahrzeugen sowie an Booten des Heeres angebracht werden. Bei Kraftfahrzeugen wird der Anbringungsort gem. ZDv 43/2 durch Divisionskommandeure und Kommandeure in vergleichbarer Dienststellung befohlen. "
-
-
Nicht 1. sondern 7. Pz Div das Pferd steigt doch offensichtlich, der Schweif ist steil nach oben gestellt.
Das Pferd auf dem Wappen der 1.PzDiv ist eher im Sprung begriffen -
Danke, Vincent,
Genau das meinte ich. 4./NschBtl 7, GFM-Rommel-Kaserne, Augustdorf. Hätte ich das Bild gleich gehabt, wäre es von Anfang an klar gewesen.
Verbandsabzeichen gibt's als Aufkleber übrigens am Amazonas fix und fertig zum aufkleben. Nur falls Du es wieder original haben willst.
Gruß, Wolf
-
Nachschub mit Schraubenschlüssel als Symbol?
Dürfte doch eher Inst sein oder? -
Schon klar, Martin,
Aber das abgebildete Verbandsabzeichen gehört zum Nachschubbataillon 7.
Daraus wurde später das Versorgungsbataillon 7. Dies war das Ergebnis aus der Fusion von NschBtl 7 und InstBtl 7. Also ähnlich wie die früheren VersBtl der Brigaden in der Heeresstruktur II.
Du hast also im Grundsatz durchaus recht: eine Instkp in einem gemischten VersBtl.
Gruß, Wolf
-
Vielen Dank allen, jetzt hat sich das auch geklärt.
Hätte ja beim abholen in der Kasernen fragen können...
War da aber mit Fahrzeuginspektion und verladen beschäftigt.Der über telefonische Auskunft prognostizierte Getriebeschaden war ne Finte - dafür hatte der Wolf zwei Wochen vor der Aussonderung neu Bremsscheiben und Beläge bekommen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!