Faun 912 5050A Gleitkipper zurück in Deutschland

  • Hallo Mario,


    ist schon sensationell den Weg Deines "Wägelchens" rein geographisch nachzuvollziehen:

    • in die Südheide aus der Toskana,
    • von Speyer aus in die Toskana,
    • von Nieder-Lahnstein aus nach Speyer
    • ?

    Die Familie meiner Tochter wohnt in der Südheide, ich habe sie schon mal darauf hingewiesen worauf sie achten sollen im Straßenbild.


    Gruß, Wol

  • Salut Wol, leider kann ich auch mit der Fahrgestellnummer nicht mehr nachvollziehen, wo sie her kommt. Auch die Bundeswehr selbst kann es wohl nicht mehr nachvollziehen. Kein Datenbestand mehr vorhanden. Sie fährt zwar, aber es ist immer noch genug zu tun.
    Beste Grüsse Mario

  • nun ja, Mario,


    ich habe mich ja nur an dem taktischen Zeichen hinten orientiert. Dann muss das Auto ja wohl, vielleicht auch auf Umwegen, von seinem (letzten) Dienstort, dem amphibischen Pionierbataillon 330 in Speyer und der dortigen Pioniermaschinenkompanie irgendwie in die Toskana gekommen sein. Die Speyrer Pioniere wurden aber erst 1970 aufgestellt, Dein FAUN ist aber älter und muss demzufolge schon vorher gedient haben. Abgebende Truppenteile für das Pionierbataillon 330 waren, neben zwei Flusspionierkompanien, die hier keine Rolle spielen, die beiden Divisionspionierbataillone 2 und 5, also Hannoversch-Münden oder Nieder-Lahnstein. So bin ich darauf gekommen, ist aber auch nur eine Herleitung. Die Bundeswehr selbst wird Dir dazu nichts mehr sagen können, da die Angaben bei der ZMK in Mönchengladbach gelöscht sind.


    Wo in der Südheide kreuzt Du denn damit rum? Meine Tochter lebt in Wienhausen.


    Gruß, Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!