Wer kennt diese Hose / Sonderbekleidung für Flieger / Versuchsmuster ?

  • Ich habe mir diese Hose aus der Bucht gefischt, ohne genau zu wissen, um was es sich handelt:






    Die Hose hat viele Merkmale einer Fliegerkombi, ist mir als Hose so aber noch nie über zu Gesicht gekommen.

    Ich fand sie aber sehr interessant und habe sie mir deshalb für einen Fünfziger geschossen.

    Sie hat einen fest eingezogenen Stoffgürtel, der in einem Tunnel geführt wird und dadurch nicht verdreht:



    Innen sind am Bund auch die bekannten Verbindungsriegel für eine Jacke angebracht, so dass ich davon ausgehe, dass es die dazu auch noch gibt.



    Die VersNr gibt bei ISO-Group nichts her.


    Daher meine Frage in die Runde:

    Wer kennt diese Hose und kann mir Details zur Verwendung nennen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • ... na, ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, dem die Hose UNBEKANNT ist !


    Keiner eine Idee ?


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... und die Heeresflieger hatten auch damals schon Kombis in grau oder oliv.



    (Quelle: Von der Affenjacke zum Tropentarnanzug, Waler Kunsrtwadl, Sonderbekleidung S. 96)

    Orange hatte die Luftwaffe und die Marineflieger.

    Auch die Taschenanordnung spricht für eine Fliegerhose und ist mit dem oben gezeigten Overall identisch.


    Vielleicht eine Sonderform zum Trgane mit der Lederjacke der Flieger?

    Da würde sich allerdings nichts mit den Riegeln am Innenbund verbinden lassen.


    Das Material weicht auch von den "normalen" Feldsachen ab:



    Es ist ein glatter Stoff, der helloliv wirkt und mit melierten Fasern durchsetzt ist.

    Vermutlich eine brandhemmende Ausstattung, was auch für eine Fliegerhose sprechen würde.


    Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen :yes:

    Ich stehe nämlich auf dem Schlauch hmmm


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die orangen Kombis waren nur für Friedens und Übungsflüge gedacht für den Einsatz wurden die Kombis in grau vorgehalten worden. Die orangen Kombis wurden ende der 60ziger anfang der 70ziger eingeführt nach dem es einige Rettungseinsätze gab bei denen die Piloten erst spät von den SAR Kräften gefunden wurden. In dieser Zeit bekam die Fliegerlederjacke auch das orange Innenfutter.

    Bei der Hose dürfte es sich um einen Versuch handeln(Vorstellungsmuster, Trageversuch)

  • ... BGS schließe ich aus.

    Das Etikett spricht ganz klar "Bundeswehrsprache":




    Der BGS hatte keine "Unterhalts- und Sanitätsnummer" (US-Nr.)

    Deswegen bin ich schon bei der Bundeswehr.


    Das Etikett eines Vorstellungsmusters oder Trageversuchs müsste doch anders aussehen.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe hier mal ein Bild einer Fliegerkombi von 1973:



    Schaut man sich den Teil ab der Hüfte abwärts an, wird man feststellen, dass die Taschenanordnung identisch ist, einschließlich der innen liegenden Reißverschlüsse am unteren Bein.


    Hier noch einmal das Etikett der oben gezeigten Kombi:


      


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... mag sein, aber worauf es mir ankommt ist, dass die Taschenanordnung identisch ist.

    Das spricht doch ganz klar für eine Fliegerhose.


    Ist nur noch die Frage, ob eingeführt oder Versuchsmodell.

    Da sie so selten ist, tendiere ich allerdings zu einem Versuchsmodell.


    Würde mich freuen, wenn hier noch weitere Erkenntnisse/Fakten zu der Hose ans Licht kommen


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,


    Ich war nu mal dabei es gab im Flugbetrieb immer nur Strampler (Kombis) egal welche Farbe Orange ist halt besser um dich zu finden, gedenke immer noch der 2 Kameraden die mit Ihren grünen Anzug jämmerlich in 5o cm tiefen Leinewasser schlicht ersoffen sind..


    Traurige Grüße


    Ramboduck

  • Nun,

    nach dem "Vorspiel" dürfte es wohl sehr annehmbar sein, dass es sich um eine Hose für den Flugeinsatz handelt.

    Ich gratuliere Kai für den Erwerb eines so wie es aussieht seltenen Exemplares,.

    Weitermachen.... ;)


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • ... ja, zu dem "A" auf unten auf dem Etikett hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.


    Die deutliche Kennzeichnung für Truppenversuche etc. wurde ja erst später eingeführt.

    Diese Art der Kennzeichnung ist mir bisher genau so wenig untergekommen wie die Hose.

    Von daher schon eine nachvollziehbare Annahme.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!