Ex Schweizer Puch 230 GE - langstreckentauglich?

  • Moin,


    Ja es gibt die Originalen Innenkotflügrl - beim Schweizer ist da teilweise schon ausgekleidet. Wer hier gegen passende Edelstahlschrauben wechseln will, soll sich bei mir melden - ich habe alles da.

  • Bringen die Innenkotflügel nicht das Problem mit sich, dass sich da drunter gern der Dreck mitsamt Feuchtigkeit sammelt und es dann dort noch schneller gammelt als ohnehin schon? Möchte sagen ich habe da mal was gelesen.


    Motorhaube dämmen ist natürlich eine gute Idee. Vielleicht könnte man das auch gleich mit einer Verstärkung verbinden um sie begehbar zu machen. Würde sich dann gut mit Marks Dachträger kombinieren lassen.


    Obwohl 16 Stunden fahrt eher nicht angedacht sind. Ich denke das so zwischen 3 und 6 Stunden pro Tag realistisch sind, je nach Beschaffenheit der Straße und wie weit man kommen will. Es soll ja auch noch etwas von Tag übrig bleiben um sich Land und Leute anzuschauen!

  • Moin,


    also die Innenkotflügel bringen schon was: weil es hängt dann nicht der Schlamm in den Ritzen - nicht jeder reinigt hier seinen Wagen... Da kommt einiges an Erde raus wenn ich hier mit dem Kärcher HDS 12 rangehe. Bei Verkleidungen muss auch dahinter nach dem Salzwinter gespült werden und am besten noch konservieren. Aber wem muss ich das sagen: jeder der einen G hat weiss dies... Konservierung ist das A und O.


    Falls es jemanden interessiert - die originalen Abdeckungen rufen sich wie folgt:


    A 463 884 02 22 Abdeckung VL 82,50

    A 463 884 03 22 Abdeckung VR 82,50

    A 463 884 06 22 Abdeckung HL 90,52

    A 463 884 07 22 Abdeckung HR 90,52


    (Sachnummer, Bzeichnung angereichert, netto Listenpreis MBVD)


    Zum Einbau muss man sich Edelstahlwinkel fertigen...

  • Hallo,

    Ich habe hier vor ungefähr einem Jahr meinen Bericht für die Montage der Innenkotflügel erstellt.

    Innenkotflügel für den Wolf


    (:

    Gerade mit dem lauten LM90 bringen die Innenkotflügel ne ganze Menge, auch wenn man mal an eine etwaige Fahrgeräuschmessung denkt.:yes:

    Gruß Steffen

  • Haste recht,

    mach ich heute Mittag, ganz vergessen :stupid:.


    Gruß Steffen

  • ...irgendwie hat das mit dem Zitieren wohl mal wieder nicht geklappt

  • Moin,


    die Haube kann mit GFK begehbar gemacht werden - dazu einfach Trennwachs in die Haube geben (ausgebaut und umgedreht) und dann mit GFK Matten auslegen und mit Harz tränken. Diese Verstärkung kann dann nach Aushärtung mit Sika eingeklebt werden.

  • Danke für den Tip, Till,:)

    Das müsste ich mir dann auch noch mal überlegen. Kosten ca? Können wir ja mal gelegentlich beim Glas Wein besprechen.

    Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich mein Körpergewicht reduziert habe und nur auf die Kotflügel und das stabile Blech vor der Frontscheibe getreten bin.:saint::saint: Ist natürlich nicht die Super-Lösung...


    Ach, und um noch auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:

    Natürlich ist der Schweizer G fernreisetauglich: leise, viel Platz (kann man drin schlafen), angenehme Automatik (auch im Gelände immer den richtigen Gang drin), reparaturfreundlicher Bauernmotor (läuft millionenfach u.a. in Nahost).

    Nimm vorsichtshalber den Vorwiderstand für die Zündung mit (Nr. finde ich im Augenblick nicht, kostet ca. 40 € bei Bosch)

    Gruß

    Rainer

  • In „D“ lässt sich mit dem Märchen „Umwelt“ gut Kohle machen, ist ja ein Geschäfts Moden! Nur das haben die im Focus!


    Als erstes kommen die ach so dreckigen Diesel weg! Wobei ein alter /8 Diesel mir wesentlich lieber ist (die Partikel sind so groß das die nicht bis in die Tiefsten Lungenbläschen gelangen gibt nur schwarzen Rotz) als ein moderner Diesel wo die feinsten Partikel komplett Lungengängig sind!

    Wenn die Diesel Exkommuniziert wurden, kommen dann die Benziner dran!!


    Und wenn diese von der Bildfläche verschwunden sind bleibt jeder mit seinem Arsch daheim, oder fährt, - wenn überhaupt Fahrrad. E-Autos werden auch irgendwann dran glauben müssen, die kommen zu guter Letzt, eine Begründung ist schnell gefunden!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbsup:

  • Nochmal vielen Dank an alle! Sind echt super Ideen und gute Tipps dabei rumgekommen, die ich mir alle nochmal vornehme, sobald die Vorbereitungen etwas konkreter werden und ein Puch vor der Tür steht. Jetzt heißt es erstmal weiter sparen und irgendwann mal mit der Idee beim Chef vorstellig werden...:an:

  • Ja- sie stehen in der Original-Regenrinne..

    Die Ständer sind von einem alten Dachträger, das machte es etwas einfacher. Das Deckblech ist auf den Vierkantrohren vernietet.

    Wir haben locker zu zweit draufgesessen- 150 kg. Dynamisch sieht das natürlich anders aus...


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein normaler Dachträger- Grundrahmen z.B. von Thule passt. Miss mal die benötigte Ständerhöhe aus und dann mal googeln..z.B. :

    https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack?q=yxvvVeErz


    Gruss

    Mark

  • Hi Mark,

    sorry wegen der angeforderten Teilenummern, war im Urlaub und fahre einen 230GE in komplett 12V.

    Hat sich ja aber auch erledigt, wie ich sehe.

    Einen Tip bez. Dämmung hätte ich noch. Bin letzten Sonntag 6 Stunden am Stück gefahren und muss sagen, dass sich nach einiger Zeit der Getriebetunnel zwischen den Vordersitzen aufheizt und ordentlich Hitze in den Innenraum abstrahlt.

    Auf langen Touren im Sommer ist das echt unangenehm, im Winter ists ok.

    Müsst ihr mal für euch schauen, ob ihr hier noch Hand anlegen wollt.

    Gruß

    Fritze

  • Hi,


    ja - das VTG wird sehr warm - am besten auch mal frisches Öl gönnen. Beim Schweizer sind die notwendigen 14er Flachschlüssel für die Madenschrauben im Bordwerkzeugsatz! Da ich aber dort immer Klamotten und auch einen Atlas liegen habe, merke ich kaum, dass es dort so heiß wird...

  • Oft ist auch nur das Gummi vom Verteilergetriebe-Hebel nicht richtig drauf- dann drückt es Dir die heisse Luft hoch..

    Gruss

    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!