Moin,
Ja es gibt die Originalen Innenkotflügrl - beim Schweizer ist da teilweise schon ausgekleidet. Wer hier gegen passende Edelstahlschrauben wechseln will, soll sich bei mir melden - ich habe alles da.
Moin,
Ja es gibt die Originalen Innenkotflügrl - beim Schweizer ist da teilweise schon ausgekleidet. Wer hier gegen passende Edelstahlschrauben wechseln will, soll sich bei mir melden - ich habe alles da.
Bringen die Innenkotflügel nicht das Problem mit sich, dass sich da drunter gern der Dreck mitsamt Feuchtigkeit sammelt und es dann dort noch schneller gammelt als ohnehin schon? Möchte sagen ich habe da mal was gelesen.
Motorhaube dämmen ist natürlich eine gute Idee. Vielleicht könnte man das auch gleich mit einer Verstärkung verbinden um sie begehbar zu machen. Würde sich dann gut mit Marks Dachträger kombinieren lassen.
Obwohl 16 Stunden fahrt eher nicht angedacht sind. Ich denke das so zwischen 3 und 6 Stunden pro Tag realistisch sind, je nach Beschaffenheit der Straße und wie weit man kommen will. Es soll ja auch noch etwas von Tag übrig bleiben um sich Land und Leute anzuschauen!
Moin,
also die Innenkotflügel bringen schon was: weil es hängt dann nicht der Schlamm in den Ritzen - nicht jeder reinigt hier seinen Wagen... Da kommt einiges an Erde raus wenn ich hier mit dem Kärcher HDS 12 rangehe. Bei Verkleidungen muss auch dahinter nach dem Salzwinter gespült werden und am besten noch konservieren. Aber wem muss ich das sagen: jeder der einen G hat weiss dies... Konservierung ist das A und O.
Falls es jemanden interessiert - die originalen Abdeckungen rufen sich wie folgt:
A 463 884 02 22 Abdeckung VL 82,50
A 463 884 03 22 Abdeckung VR 82,50
A 463 884 06 22 Abdeckung HL 90,52
A 463 884 07 22 Abdeckung HR 90,52
(Sachnummer, Bzeichnung angereichert, netto Listenpreis MBVD)
Zum Einbau muss man sich Edelstahlwinkel fertigen...
Hallo,
Ich habe hier vor ungefähr einem Jahr meinen Bericht für die Montage der Innenkotflügel erstellt.
(:
Gerade mit dem lauten LM90 bringen die Innenkotflügel ne ganze Menge, auch wenn man mal an eine etwaige Fahrgeräuschmessung denkt.
Gruß Steffen
Moin,
Leider fehlen noch die Bilder der Winkel in diesem referenzierten Baum.
Haste recht,
mach ich heute Mittag, ganz vergessen .
Gruß Steffen
Alles anzeigenauf dauer (16h fahrt am stück) kann der allgemeine geräuschpegel nervend sein. vermutlich sind die schweizer G´s ebenso toll gedämmt, wie die bundeswehr wölfe. nämlich so gut wie gar nicht. oder die dämmmaterialien sind aufgrund des alters schon porös/ spöde und bringen nicht mehr die leistung, wie bei der auslieferung.
Bist du schon mal in einem Schweizer G (mit)gefahren? Natürlich macht das Flatterverdeck Geräusche (ab 80 nervt es etwas), aber das lässt sich auch mit Dämmmaterial nicht ändern. Dafür ist der Motor aber bei jeder Geschwindigkeit nahezu unhörbar:thumbsup: Und das, obwohl ich die Dämmung unter der Motorhaube rausgenommen habe (=kein merklicher Unterschied). Für empfindliche Ohren gibt´s Mickeymäuse.
Da hier auch der Vorschlag mit der begehbaren Motorhaube auftauchte:
Damit wäre ich vorsichtig; nicht umsonst ist die beim G so teuer. Einfach ´ne "Holz"-Platte drunterschrauben wäre zwar billig, aber bei einem Auffahrunfall möchte ich dann nicht hinter´m Lenkrad sitzen.:( Und sowas kann auch bei unseren Fzg. passieren, besonders, wenn ein übermüdeter/abgelenkter Lkw-Fahrer hinten draufknallt und einen auf den Vordermann draufschiebt.
Gruß
Rainer
...irgendwie hat das mit dem Zitieren wohl mal wieder nicht geklappt
Moin,
die Haube kann mit GFK begehbar gemacht werden - dazu einfach Trennwachs in die Haube geben (ausgebaut und umgedreht) und dann mit GFK Matten auslegen und mit Harz tränken. Diese Verstärkung kann dann nach Aushärtung mit Sika eingeklebt werden.
Danke für den Tip, Till,:)
Das müsste ich mir dann auch noch mal überlegen. Kosten ca? Können wir ja mal gelegentlich beim Glas Wein besprechen.
Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich mein Körpergewicht reduziert habe und nur auf die Kotflügel und das stabile Blech vor der Frontscheibe getreten bin.:saint::saint: Ist natürlich nicht die Super-Lösung...
Ach, und um noch auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Natürlich ist der Schweizer G fernreisetauglich: leise, viel Platz (kann man drin schlafen), angenehme Automatik (auch im Gelände immer den richtigen Gang drin), reparaturfreundlicher Bauernmotor (läuft millionenfach u.a. in Nahost).
Nimm vorsichtshalber den Vorwiderstand für die Zündung mit (Nr. finde ich im Augenblick nicht, kostet ca. 40 € bei Bosch)
Gruß
Rainer
In „D“ lässt sich mit dem Märchen „Umwelt“ gut Kohle machen, ist ja ein Geschäfts Moden! Nur das haben die im Focus!
Als erstes kommen die ach so dreckigen Diesel weg! Wobei ein alter /8 Diesel mir wesentlich lieber ist (die Partikel sind so groß das die nicht bis in die Tiefsten Lungenbläschen gelangen gibt nur schwarzen Rotz) als ein moderner Diesel wo die feinsten Partikel komplett Lungengängig sind!
Wenn die Diesel Exkommuniziert wurden, kommen dann die Benziner dran!!
Und wenn diese von der Bildfläche verschwunden sind bleibt jeder mit seinem Arsch daheim, oder fährt, - wenn überhaupt Fahrrad. E-Autos werden auch irgendwann dran glauben müssen, die kommen zu guter Letzt, eine Begründung ist schnell gefunden!
Feinstaub von den Reifen: ach ne bis dahin fliegt man ja von München-Stadtmitte nach MUC und landet hinter dem FOC um dann mit dem E-Airbus Interkontinental zu fliegen...
*hüstel*
:thumbsup:
Nochmal vielen Dank an alle! Sind echt super Ideen und gute Tipps dabei rumgekommen, die ich mir alle nochmal vornehme, sobald die Vorbereitungen etwas konkreter werden und ein Puch vor der Tür steht. Jetzt heißt es erstmal weiter sparen und irgendwann mal mit der Idee beim Chef vorstellig werden...
wieder einen Schritt weiter...
Der Boden ist aus Alu-Riffelblech..
LED Lightbar ist bestellt...
Gruss
Mark
Schaut gut aus! Befestigt ist das alles an der Original Regenrinne, richtig? Wie hast du die Ständer daran befestigt und was denkst du wird das an Gewicht aushalten wenn es fertig ist?
Moin,
Original gab es dies auch z.B. auf den 461.405 als GEPAECKGALERIE A 461 850 18 03
Ja- sie stehen in der Original-Regenrinne..
Die Ständer sind von einem alten Dachträger, das machte es etwas einfacher. Das Deckblech ist auf den Vierkantrohren vernietet.
Wir haben locker zu zweit draufgesessen- 150 kg. Dynamisch sieht das natürlich anders aus...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein normaler Dachträger- Grundrahmen z.B. von Thule passt. Miss mal die benötigte Ständerhöhe aus und dann mal googeln..z.B. :
https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack?q=yxvvVeErz
Gruss
Mark
Hi Mark,
sorry wegen der angeforderten Teilenummern, war im Urlaub und fahre einen 230GE in komplett 12V.
Hat sich ja aber auch erledigt, wie ich sehe.
Einen Tip bez. Dämmung hätte ich noch. Bin letzten Sonntag 6 Stunden am Stück gefahren und muss sagen, dass sich nach einiger Zeit der Getriebetunnel zwischen den Vordersitzen aufheizt und ordentlich Hitze in den Innenraum abstrahlt.
Auf langen Touren im Sommer ist das echt unangenehm, im Winter ists ok.
Müsst ihr mal für euch schauen, ob ihr hier noch Hand anlegen wollt.
Gruß
Fritze
Hi,
ja - das VTG wird sehr warm - am besten auch mal frisches Öl gönnen. Beim Schweizer sind die notwendigen 14er Flachschlüssel für die Madenschrauben im Bordwerkzeugsatz! Da ich aber dort immer Klamotten und auch einen Atlas liegen habe, merke ich kaum, dass es dort so heiß wird...
Alles anzeigenHi Mark,
sorry wegen der angeforderten Teilenummern, war im Urlaub und fahre einen 230GE in komplett 12V.
Hat sich ja aber auch erledigt, wie ich sehe.
Einen Tip bez. Dämmung hätte ich noch. Bin letzten Sonntag 6 Stunden am Stück gefahren und muss sagen, dass sich nach einiger Zeit der Getriebetunnel zwischen den Vordersitzen aufheizt und ordentlich Hitze in den Innenraum abstrahlt.
Auf langen Touren im Sommer ist das echt unangenehm, im Winter ists ok.
Müsst ihr mal für euch schauen, ob ihr hier noch Hand anlegen wollt.
Gruß
Fritze
Oft ist auch nur das Gummi vom Verteilergetriebe-Hebel nicht richtig drauf- dann drückt es Dir die heisse Luft hoch..
Gruss
Mark
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!