Ex Schweizer Puch 230 GE - langstreckentauglich?

  • Es wird ernst! Werde mir morgen beim bekannten Händler in Thüringen ein paar Puchs anschauen gehen und voraussichtlich auch einen aussuchen.


    Wie ich einen einzelnen Wagen gründlich abchecke hab ich dank Jörg Sand’s Bücher und einigen echten Exemplaren halbwegs raus. Wie gehe ich aber vor wenn da 15 Autos vor mir stehen? Ich kann ja schlecht mit jedem 1 Stunde zubringen. Auf welche Punkte würdet ihr achten die sich schnell abklären lassen und die potentiell für mein Vorhaben wichtig sind? Rost an der Karosserie eher nicht habe ich für mich entschieden. Rost am Rahmen sollte ja auch kein Problem sein. Kaltstartverhalten? Schwitzendes VG/Automatikgetriebe?

  • Moin,


    also ich persönlich würde gerade auf Rost achten. Besonders im Bereich Feder- und Stossdämpferaufnahmen. Heckpartie ist auch immer ein Kandidat für Gammel. Ferner würde ich ebenfalls Kaltstartverhalten, Motorlauf, Getriebeschaltverhalten, etc beachten. Zum G anschauen gehört eben auch Zeit. Also suchst du dir aus der Flotte 3 - 5 Stück aus und inspizierst die näher. Am besten auf der Bühne und mit Probefahrt. Ölverlust an Achsen und Aggregaten prüfen gehört für mich auch dazu. Ich würde zB lieber ne Kopfdichtung wechseln, als am Rahmen rumschweissen zu müssen. Spaltmaße kontrollieren, bzw überhaupt auf Unfallschäden und wie sie ggf instandgesetzt wurden achten. Eine zerschlissene Innenausstattung geht übrigens auch ins Geld, ebenso verhält es sich mit der Plane.

  • auch die Vorderachskugeln mal schnell checken- kommt es da eher ölig als fettig raus (ist dann mehr braun/schwarz als hell) sind die Dichtungen der Antriebswelle hin..


    Wenn es alles Schweizer sind wirst Du nicht viel Rostprobleme haben- die machen gute Rostvorsorge und regelmässige Wartung (es ging jetzt der fünfte durch meine Hände..). Das einzige Rostloch was ich je gesehen habe war im Radlauf des Vorderkotflügels (wahrscheinlich Steinschlag-Folgeschaden)

    Gruss

    Mark

  • Moin,


    Am Wochenende war es endlich soweit und ich konnte meinen Puch abholen.


    Kurz vor Weihnachten habe ich ihn mir in Thüringen bei GFG ausgesucht und die Jungs haben ihn nochmal ein wenig auf Vordermann gebracht. War tatsächlich gar nicht so leicht sich aus den gut 15 Stück die da standen einen auszusuchen. Habe mich dann für den mit der an wenigsten blühenden Karosserie entschieden (nur ein wenig an Schweller unter der Fahrertür und in der Mitte vom Scheibenrahmen). Mit dem Paragraph 21 Gutachten konnte es dann vorige Woche ans zulassen gehen.

    Stellt sich raus, dass weder der Zulassungsdienst noch die Damen und Herren von der Zulassungsstelle richtig wussten was sie tun. Die einen meinten ich bräuchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Zoll, die anderen wollten einen lückenlosen Eigentumsnachweis von der Schweiz bis zu mir haben. Beides ist natürlich Quatsch da ich den Wagen ganz regulär von einem deutschen Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer gekauft habe. Auf meinem Einwand dass das ja auch nicht verlangt werden würde wenn ich mir einen Toyota beim Händler gekauft hätte wurde gar nicht erst eingegangen. Erst als ich wissen wollte in welchem Gesetz ich das denn nachlesen könne wurden sie etwas ruhiger. Nach 15 Minuten kam dann der Rückruf, dass es wohl ein Irrtum gab und ich außer Kaufvertrag und Rechnung nichts weiter brauche.


    Nachdem diese Hürde genommen war und ich die gestempelten Nummernschilder in der Hand hatte ging es dann nach Gotha und am nächsten Morgen mit Bus und Bahn bis zur GFG. Daumen hoch dafür dass man für mich sogar am Samstag die Tore aufgeschlossen hat damit ich meinen Puch abholen konnte.


    Sobald die Schilder dran waren hieß es ab auf die Bahn und die gut 400km in Angriff nehmen die vor uns lagen. Am ersten Autohof schnell getankt und dann lief der Rest des Tages ohne weitere Probleme und Unterbrechungen. Der Puch lief einwandfrei und konnte gut im Verkehr mitschwimmen.


    Beobachtungen bisher:

    1. Leichter Flüssigkeitsverlust beim Zwischenstopp am Rasthof (ein paar Tropfen Wasser unter dem Motor)
    2. Laute Benzinpumpe
    3. Nicht gerade berauschendes Kaltstartverhalten
    4. Verbrauch von 15,2 Liter auf 100km etwas höher als erwartet aber liegt sicher an der gefahrenen Geschwindigkeit von 120-130


    Punkt 1 werde ich genau im Auge behalten aber es erschien mir erstmal nicht bedrohlich.


    Könnten 2. und 3. zusammenhängen?


    Die Benzimpumpe ist unter 50km/h ziemlich laut und nervig. Würde eine neue Pumpe Abhilfe verschaffen oder ist das etwas woran ich mich gewöhnen muss?


    Danke an alle die mir bisher mit Tipps und Hinweisen beigestanden haben!


    Ich werde berichten wie es in den nächsten Monaten weiter geht.


    Gruß

    Marc

  • Hi,


    willkommen im Club der VAG461217-Fahrer.


    1. mal im Kühler nachsehen wieviel Wasser da drin ist - ggf. Korrigieren und beobachten. Sind die Schläuche im Motorraum neuer oder sichtbar porös?


    2. hier gibt es viele Ursachen die sich auch addieren können:


    - Kaltstartventil

    - Überspannungsrelais

    - 2x Geber Motorblock

    - 1x Geber Ansaugtrakt

    - Verteilerfinger in Ordnung?

    - Verteilerkappe feucht?

    - Zündkabel


    Das würde ich mal alles checken - zusätzlich würde ich dringend einen kompletten Service aller Öle und Filter empfehlen:


    - Vorder- und Hinterachse Öl

    - Bremsflüssigkeit Bremse

    - Bremsflüssigkeit Sperre

    - Verteilergetriebe Öl

    - Lenkung Öl und Filter

    - Motor Öl und Filter

    - Automatikgetriebe Öl, Filter und Dichtung

    - Benzinfilter am Pumpenpaket hinten, kann auch zu lauter Pumpe führen wenn alt zu wenig Durchsatz...




    Zum Verbrauch: Normale Menge - ich komme auf so einen Wert nur mit Anhänger ;) sonst eher 25 Liter Durchsatz...


    Zur Fahrzeug-Abholung: ist löblich aber bei uns können Kunden die von weiter her kommen auch sonntags eine Maschine abholen.


    Was bedeutet auf Vordermann gebracht? Fahrzeug waschen und saugen oder auch technisch richten?



    Die Betriebsmittel sind im Bordhandbuch genannt.

  • zu 3.)

    Hat der Mil 230 GE hinten an der Benzinpumpe neben dem Filter auch einen Druckspeicher für den Sprit?

    Wenn der nicht mehr richtig den Druck über eine längere Abstellphase hält, muss man auch etwas länger orgeln, bis er anspringt.


    Ich verbrauche ca 16-18l

  • Hallo,


    also der VAG461217 hat hinten am Pumpenpaket auch einen Druckspeicher - ich würde wenn man das schon rausfummelt halt gleich den Filter ersetzen und neue Dichtgringe verbauen. Zum Verbrauch: das Kaltstartventil im VAG561217 ist das aus den V8 Motoren von MB Dein geringer Verbrauch kann ein Indiz sein, dass die Krafstoffversorgung unzureichend ist.


    In jedem Fall ist ein kompletter Service eine prima Möglichkeit das gesamte Auto mal kennenzulernen.


    Bei Fragen zu den Betriebsmitteln einfach mal bei der Logistikbasis der Armee (LBA) umsehen, da wird alles beschrieben und kann ggf. auch direkt bestellt werden (SAP) ;)


    Betriebsstoffe der Schweizer Armee

  • Danke Ihr beide!


    Auf Vordermann gebracht heißt kompletter Service, alle Flüssigkeiten getauscht und neu abgeschmiert.


    Filtertausch habe ich auf alle Fälle auf den Plan. Mal sehen ob das was bringt bzgl Betriebsgeräusche der Pumpe. Druck Speicher und dichtringe schaue ich mir dann auch gleich an.


    Danke für die Liste möglicher Angriffspunkte für den Kaltstart.


    Ihr meint der Verbrauch ist zu niedrig? Ich hatte gedacht etwas zu hoch weil ich sonst Angaben bzgl 12 oder 13 l auf 100km gefunden hatte.

  • Zum Verbrauch kann ich dir nur zum Teil helfen. Fahre einen zivilen 230GE W461.239 mit 90KW und 5 Gang Handschaltung

    Der hat über dem festen Dach noch nen Gepäckträger und ist vom Fahrwerk ein wenig höher, als der Standard-Puch.

    12l hatte ich in meinem Wolf (250GD)



  • Dann mache mal ne Stichprobe an der Achse oder am Getriebe - meist wird da zwar viel versprochen aber nicht alles gewechselt weil das ist Arbeit und kostet Zeit und Betriebsmittel.


    Aber der Hinweis von Mark1 ist auch super - Ich verbrauche 15 Liter wenn ich auf der Ebene mit 82 und Anhänger vor mich hin zuckle... bei 120-130 laufen 25-30 Liter durch.

  • Zum Verbrauch kann ich dir nur zum Teil helfen. Fahre einen zivilen 230GE W461.239 mit 90KW und 5 Gang Handschaltung

    Der hat über dem festen Dach noch nen Gepäckträger und ist vom Fahrwerk ein wenig höher, als der Standard-Puch.

    12l hatte ich in meinem Wolf (250GD)

    Der Schweizer Puch ist auch höher wie Standard - dazu noch das hohe Dach. Ich hatte vergessen, dass ich 235/85/R16 fahre und natürlich auch immer Werkzeug geladen habe.

  • Moin,


    ich fahr Diesel, aber der Schweizer 230GE fährt doch bei der Armee original auf diesen Schubkarrenrädern.. Dann könnte der Verbrauch bei ihm mit 15l doch realistisch sein oder? hmmm


    Ein Bekannter hatte auch mal so nen Hobel. 5cm höher gelegt und 235/85 R16 Räder drauf - der hat allerdings auch von um die 20l berichtet. Mit Tendenz nach oben. G läuft, G säuft :thumbsup:

  • Hi,


    die Schweizer Armee spezifiziert den Verbrauch wie folgt:


    Straße:

    Stadt 17,21/100 km

    90 km/h 12,2 1/100 km

    120 km/h 16,2 1/100 km


    Ihr seht schon - er schreibt er ist 120-130 gefahren - da müssen eher 18 Liter durchlaufen im Basis-Setup - nach meiner Erfahrung eher 20+ - auch bei Basis Bereifung. Oft ist hier der Gummi sehr hart...

  • Moin,


    Das scheint ja eine ziemliche Diskussion auszulösen. Gummi war in der Tat hart - Goodyear wranglers von 2011 in 205/70.

    Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass Leistung gefehlt hätte. Habe allerdings auch grundsätzlich keinen Bleifuß. Es war aber ungefähr vergleichbar mit einem anderen ex Schweizer 230er den ich vorher mal Probe gefahren war.


    Grundsätzlich finde ich einen zu niedrigen Verbrauch aber nicht bedenklich, solang die Leistung stimmt:thumbsup:


    Komme aber erst zu Ostern wieder dazu mich mit dem Puch zu befassen. Habe ihn bei meinen Eltern in Deutschland gelassen da ich ihn nicht an der dänischen Grenze nochmal bezahlen möchte wenn ich ihn hierher importiere...

  • Dein 217er hat ja zwei Benzinpumpen- eine unter dem Tank und eine im Radkasten hinten links. Schau erstmal, welche so laut ist...

    Gruss

    Mark

    und bitte bedenken das es 12 v Pumpen sind, bei bosch ca. 90 € je Stück.....ja, in reihe geschaltet sind die, deshalb passt das dann auch wieder mit den 24V.

    beide austauschen bitte, ist bei den schweizer 230ge der klassiker, war bei mir das erste was ich erledigt hatte....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris



  • Du gefällst mir: fährt mit dem 230 GE 120-130 und hat keinen Bleifuß ;)


    Nach .dk darfst Du nicht fahren weil du dort einen Wohnsitz hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!