Hallo
habe hier einen Kabelbaum für die RKL. Leider paar Kabel abgeschnitten.
Wie wird er angeschlossen?
Gibt es eine Anleitung dafür?
Hallo
habe hier einen Kabelbaum für die RKL. Leider paar Kabel abgeschnitten.
Wie wird er angeschlossen?
Gibt es eine Anleitung dafür?
Keine offizielle Anleitung, aber ich habe es meinem Wolf damals so gemacht:
abgesichertes Dauerplus (oder Zündungsplus je nach Geschmack) über einen Schalter auf ein 24V-Arbeitsrelais (entsprechend abgesichert und mit + und - ausgestattet), parallel eine Strippe an die Kontrolleuchte im Amarturenträger.
Das Arbeitsrelais schließt und versorgt dann deine RKL mit Strom.
Wenn Dein Schalter den Verbrauchern gewachsen ist, kannst du das Relais auch weglassen.
Wie es original ist weiß ich nicht.
Gruß
Fritze
Hallo,
theoretisch müßte da kein Arbeitsrelais sein (die RKL hat normalerweise eine Leistungsaufnahme von 55W Lampe und ein paar Watt für den Motor bei etwa 60W/12V = 5A, bei 24V 2,5A, da braucht man nicht unbedingt ein Schaltrelais für), sondern ein Stromrelais, das mit der RKL in Reihe geschaltet ist. Es zieht bei Stromfluß durch die RKL an und schaltet die Kontrolleuchte. Sieh mal nach, ob Du irgendwo in dem Zusammenhang ein Relais hast. Das Stromrelais erkennst Du daran, daß es nur drei Anschlüsse hat (die Arbeitsrelais 4).
VG
Andreas
PS: das war hier schonmal Thema: RKLE Stange für Rundumkennleuchte ziemlich weit unten
Hallo
also ein Relais ist im Kabelbaum schon vorhanden.
Die frage ist ja, wie wird der Kabelbaum richtig angeschlossen?
Da sollte es doch eine Anweisung geben?
Hallo,
hier die Schaltung (unten rechts), kommt zwar aus dem Munga-Buch von Herrn Sprengelmeyer, ist aber normalerweise immer gleich. Bei neueren Anlagen ist das Stromrelais im Steuergerät integriert und deshalb oft nicht zu finden...
Das Relais selbst sieht so aus: https://campe-fahrzeugbedarf.d…75895172--19650_1676.html
VG
Andreas
Moin
Ich glaube ich habe falsch ausgedrückt.
Es geht um die reine RKL Schaltung, ohne Hörner.
Hallo Frank,
das habe ich schon verstanden, aber das ist doch kein Problem: Du nimmst den Schaltplan und läßt alle Teile weg, die nicht gebraucht werden. Es bleiben dann die RKL selbst, das Relais, die Kontrolleuchte und ein Schalterkontaktsatz übrig. Die verdrahtest Du so wie auf dem Bild (rechte Seite). Im Idealfall steht an den Einzelteilen auch die Klemmenbezeichnung dran, dann brauchst Du nur noch gleiche Zahlen miteinander zu verbinden.
VG
Andreas
Moin,
ich hab bei meinem Wolf die Original Verkabelung drin. Da ist definitiv kein Relais dazwischen geschaltet. Die RKL hängt an Dauerplus. Ich weiß allerdings nicht, über welche Sicherung die läuft. Im Motorraum ist die Kabelverbindung mit einem F-Stecker getrennt, damit man die RKL mit Stange auch abnehmen kann. Kabeldurchführung an der Haubenhinterkante zwischen Falz vom Kotflügel und der Spritzwand.
Moin
also ich habe den Kabelbaum so bekommen.
Nr A4615401909
Hi, denke, der gehört nicht zur RKL sondern zur Sondersignalanlage, Feldjäger, San oder so. Andererseits ist der Anschluss schon anhand der Bilder offensichtlich. Braun ist Masse, Blau das Kontrolllämpchen, Schwarz plus und weiß -schwarz das RKL. 3er Stecker ist der Schalter.
Grüße Marcus
Denke ich nicht, weil man kann ja nur ein und ausschalten und nicht RKl und getrennt das Martinshorn.
Fehlt eben nur der Schalter.
Hi, da kann auch gut noch ein Teil fehlen. Aber ist egal, anschließen und fertig.
Viele Grüsse Marcus
Steht so im Teilekatalog Leitungssatz RKL Gelb.
Ja, dann bau ihn doch einfach ein. Durch die Kabellängen ergibt dich das ja auch alles.
Viele Grüße Marcus
Hallo,
vergleicht doch mal das Relais im Kabelbaum mit meinem Link oben. Wenn es nur drei Anschlüsse hat (so sieht es auf dem Kabelbaum-Bild zumindest aus), wird es das gepostete sein. Dann habt Ihr doch genau die Schaltung aus meinem Plan.
VG
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!