Ich hoffe das klappt mit dem Bild. Ich habe einmal Mercedes angeschrieben, wie es um die Verwendung vollsyntetsicher Motoröle für ältere Motoren aus den 70er, 80er und 90er Jahren steht. Bei einer anderen Gelegenheit habe ich geschrieben (sinngemäß): "Was daran schlecht sein soll Vollsynthetik zu fahren, ob es nötig ist ist was anderes". Leider wurde mir es nicht erklärt. Bei dem Thema habe ich wohl in eine Wespennest gestochen und habe mal gegoogelt und Mercedes angeschrieben. Damit sich hier niemand angegriffen fühlt,(ist mir schon passiert, ich weiß nur nicht wie) extra der Hinweis. Es soll bei dem Thema jeder seiner Philophobie nachgehen. Keiner macht einen Fehler wenn er sich an die in der Betriebsanweisung angegebenen Öle hält. Anbei ein interessanter Link (markenfremd, aber ich finde trotzdem gut )und die Antwort von Mercedes. Zum Hinweis von Mercedes zum stark absinkendem Öldruck, kann ich feststellen, das bei meinem 190er, mit einem 5W30(40) der Druck bei betriebswarmen Fahrzeug laut Anzeige im Fz bei Leerlauf bei 1,5 bis 2 bar liegt. Wie er bei einem Mineralöl liegen würde weiß ich nicht. Laut Betriebsanweiung Mercedes darf der Druck auf 0,3 bar im Leerlauf absinken ohne die Betriebssicherheit zu gefährden. Mein Wolf hat leider keine Öldruckanzeige, deshalb kann ich für das Fahrzeug keinen Öldruck angeben. https://www.stilo.info/technik/motor/alte-und-neue-motoren-und-das-liebe-oel-richtig-erklaert-t458/