Quelle für Kampfstiefel gesucht

  • Hallo,

    nach nunmehr 29 jahren sind meine Kampfstiefel einfach am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

    Nix geht mehr !!||

    Jetzt suche ich eine Quelle für Bw-Kampfstiefel, die nicht nach dem zivilen Schuhgrößensystem sortiert ist, sondern genau wie die Bw im mondopoint-System arbeitet.

    Schuhgröße 285 (ca. 45 zivil) ist halt in verschiedensten Fußbreiten für die Truppe vorgesehen und diese Wahlmöglichkeit würde ich eben gerne nutzen.

    Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Quelle ?

  • Das ist Modell 2000 ,das hat er nicht gemeint, sondern die von vor 29 Jahren .

    Ich würde eher zu Modell Pilotenstiefel greifen, die sind gefüttert.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • http://reck-schuhe.de

    die haben früher auch für die BW hergestellt. Die Seite ist nicht super, aber die Schuhe. Ruf am besten dort an äuch wegen der BW-Größe, denn da fragt wahrscheinlich kaum einer nach

    Ich habe dort im Juli nachgefragt, über die Kontaktmöglichkeit auf der HP, hier die Antwort (könnte ja interessant sein):


    Sehr geehrter Herr ...,


    Danke für Ihre Anfrage.

    Die Weiten ( Weite 6,7,8,9 ) betreffen die Ballenbreite , für die Bundeswehr wurden die Kampfschuhe in 4 Weiten angefertigt. Die Weiten ( Ballenbreite ) ist bei jeder Größe anders.

    Bei der Größe 285 gibt es die Weite (6) 104 mm, (7) 107mm, (8) 110 mm und (9) 113mm. Das ist die Ballenbreite mit Strümpfe gemessen.


    Wir fertigen die Kampfschuhe immer in der Weite 7 ans Lager, d.h.

    Ballenbreite 107mm


    Unser Kampfschuh Art. 2002 Größe 285/107 kostet 158,00 Euro

    zuzüglich 7,50 Euro Versandkosten


    Wir versenden per Nachnahme ( hier kommt zusätzlich noch 4,00 Euro Nachnahmegebühr hinzu) oder per Vorauskasse. Bei der Vorauskasse senden wir die Rechnung per Mail zu und sobald das Geld bei uns auf dem Konto ist, versenden wir die Schuhe.


    Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.



    Mit freundlichen Grüßen


    Helga Reck


    -----------------

    Reck & Sohn GmbH

    Schuhfabrik

    Lindenstr. 2

    88367 Hohentengen/ Ölkofen

    Tel. 07572 711316

    Fax 07572 9399



    Angefragt hatte ich die alte Version mit der Oberfeldsohle.


    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps bisher. Andeers als Tc mutmaßt, bin ich nicht auf die alten Stiefel fixiert 8die haben halt einfach solange gehalten), sondern eher auf die Möglichkeit, die Größe mit der Ballenweite zu kombinieren. Ich werd mal Reck kontaktieren und LHBW googlen. Räer hat auf die verschiedenen Ballenweiten angesprochen eher unwissend reagiert (hat mich ehrlich gesagt gewundert).


    Vielen Dank einstweilen,

  • Moin,
    ich würde mal bei eBay schauen, da sind immer wieder Leute die ihre dienstlich gelieferten "neuen" Kampfstiefel versilbern.

    Da hast Du originale Ware, natürlich mit den angegebenen Weiten.
    Ich habe das aktuelle Modell 2007 DMS mit angespritzter Sohle. Leider kann man diese Sohle bei Verschleiß nicht ersetzen, sondern nur den Schuh.
    Das Modell 2005 (das ist das mit dem Moosgummi im Absatzkeil) kann ich nicht empfehlen, da das Moosgummi irgendwann anfängt, zu Krümeln zu zerbröseln. Immerhin ist die Sohle zwiegenäht und kann ersetzt werden.

    Das Modell 2000 hat eine zwiegenähte Sohle und Leder-Innenfutter. Das wäre meine Wahl.

    Das Modell 1990 hat eine zwiegenähte Sohle und Leder-Innenfutter, es fehlt aber die Knickfalte an der Ferse.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…)#Kampfschuh,_Modell_2000

    Beste Grüße,

    Semjon

  • Das Model 2000 löst sich aber sehr gerne auf. Kenne einige, die ihre Gummisohle verloren haben.


    Stefans lagen neu im Schrank. Als er sie anziehen wollte, war die Sohle schon halb ab. Ungetragen !!!:urg:


    Gruß Birgit

  • Seid Ihr jetzt noch zufrieden mit Euren Reck Stiefeln, nachdem ihr sie benutzt habt?


    Wie viele Kilometer und Jahre habt ihr die jetzt benutzt?


    Welches Modell der Kampfstiefel ist denn die beste Wahl und warum?


    Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?


    Ich muss mir demnächst mal neue Stiefel kaufen, rein zivile Nutzung. Aber ich möchte etwas was hält. Der Preis ist eher sekundär, denn was lange hält rechnet sich immer, wenn man weiß, dass man es braucht.


    Kann die jemand mit Stiefeln von Steinkogler oder Geiger vergleichen weil er beides hat?

    Oder gibt es noch einen anderen Tipp in dieser Richtung? Also zwiegenäht meine ich und mit ner Aussicht die auf individuelle Maße gefertigt zu bekommen.

  • Kann die jemand mit Stiefeln von Steinkogler oder Geiger vergleichen weil er beides hat?

    Oder gibt es noch einen anderen Tipp in dieser Richtung? Also zwiegenäht meine ich und mit ner Aussicht die auf individuelle Maße gefertigt zu bekommen.

    Die Steinkogler hab ich vor Jahren mal probiert, für mich war´s nix, die sind auf einem wesentlich spitzeren Leisten hergestellt, nicht so breit im Zehenbereich, wie die BW Stiefel. Genau darauf lege ich aber Wert, weil meine Füße gerade im Zehenbereich Platz brauchen . Verarbeitungsmaßig kann ich daher zu den Steinkoglern nichts sagen, hab sie ja zurück geschickt .


    Geiger ist natürlich immer extra angefertigt, man kann da nicht einfach so bestellen. Du musst da hin, er vermisst deine Füße und dann wartest du ......

    nach dem was man so hört, liegt die Wartezeit irgendwo bei anderthalb bis 2 Jahren !


    Ich hab mir da vor Jahren ( als der Vater noch mit dabei war ) mal Stiefel machen lassen, da lag die Wartezeit bei einem dreiviertel Jahr . Die Qualität ist Spitze, der seinerzeit aufgerufene Preis war geradezu ein Schnäppchen .


    Was Reck betrifft - warum sollte die Qualität schlechter sein, als bei den Original BW-Stiefeln ? Wenn die einer der Lieferanten waren oder sind, ist die Messlatte wohl die gleiche.


    Grüße

    Guido

  • Danke für die Infos!


    Ich hab von Geiger das halbhohe Modell Bernina. Finde ich super. Hatte vor vielleicht 5 Jahren ein Jahr darauf gewartet. Preis war ebenfalls ein Schnäppchen, kaum teurer als ähnliche Meindl von der Stange.



    Steinkogler und Reck scheinen aber auch auf Maß zu fertigen.


    Welches Modell hast Du gewählt Beppo ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!