• ´Tag, Zusammen !


    Hatte einige Schwierigkeiten, mich einzuloggen, aber jetzt bin ich da ! Möchte mich kurz vorstellen : Mein Name ist Ralph Jacobs, ich wohne im Raum Aachen, bin 40 Jahre alt, unverheiratet und verdiene meine Brötchen als Busfahrer.


    An dieses Forum bin ich über den Militärfahrzeuge-Webring geraten, als Landrover-Fahrer stöbere ich schonmal auf entsprechenden Seiten und bin irgendwann über diesen Link gestolpert.


    Für Schwimmwagen habe ich mich immer schon interessiert, aber Literatur darüber ist dünn gesät und für die meisten Normalautofahrer ist das Thema soweit ab von jeglicher Vernunft, daß man garnicht davon anzufangen braucht. So habe ich mich erstmal auf andere Hobbys konzentriert.


    Aber jetzt habe ich ja die richtigen Leute gefunden ! Ich habe eine Menge Fragen, vor allem diese Eine : Wo kann man sich denn als Schwimmwagenfahrer überhaupt legal in´s Wasser trauen ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Hallo Ralph,


    zunächst ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Du wirst hier sicherlich eine Menge Informationen bekommen. Nur nicht von mir! :D Schwimmwagen interessieren mich zwar auch sehr, allerdings ist das nicht mein Spezialgebiet da ich einen Munga mein Eigen nenne. Ganz sicher werden aber die Experten hier im Forum Dir mit Antworten zur Seite stehen. Also: Viel Spass hier im Forum! ;)

  • Hallo Ralf,


    willkommen im nettesten Forum der Mil-Kfz-Welt :D


    An dieser Stelle ein herzliches wilkommen und viel Spaß, gute Gespräche sowei tausend Tips und Tricks auf unseren Seiten.


    (An dieser Stelle ein Gruß in die alte Heimat [STOLBERGER] und an meine geliebte ASEAG....)


    Zum Thema Schwimmwagen wirst Du wohl einiges hier finden. Die Links in den einzelnen Beiträgen werden wohl ebenfalls interessant sein. Einige richtige Schwimmwagen-Cracks schreiben hier bereits.


    Zu Deinem anderen Problem (PROFIL) bekjommst Du an anderer Stelle eine Antwort.

  • Na jetzt kommt ja langsam Leben in die Gemeinde. An den Namen (nfstb717) muß ich mich aber erst gewöhnen.


    Ja, wenn man hier mal ne Weile rumgestöbert hat, will man unbedingt mitmachen. Ging mir auch so :]


    Zu deiner Frage: Amphibienfahrzeuge sind mit Motorbooten zu vergleichen. Bei der Kennzeichnungspflicht gibts offensichtlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vorgehensweisen, das Thema hatten wir hier schon mal. Ein Bootsführerschein ist erforderlich, dann kannst du da fahren, wo auch andere Motorboote fahren. Eine Ausnahme ist der Bodensee, dort gilt meines Wissens ein generelles Verbot für Amphibienfahrzeuge X(;( , ob es das auch für andere Gewässer mit Motorbootbetrieb gibt, weiß ich nicht.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Tach, Zwentibold


    Mtorbootkennzeichnung - hatte ich mir schon so gedacht - den Motorbootschein Binnen habe ich sogar, schonmal gut. Aber wie sieht es tatsächlich in der freien Wildbahn aus ? Wenn man mit seinem Amphibienfahrzeug friedlich meinetwegen den Rhein runterschippert, wie lange dauert es, bis einem die gesamte Greenpeace-Flotte, die Wasserschutzpolizei und der Katastrophenschutz hinterherdampft ? Ich habe hier schon irgendwo einen Bericht gelesen, bei dem eine unangemeldete Wasserfahrt schon den großen Aufstand ausgelöst hat.


    Übrigens, noch eine Frage : Wo gibt es denn noch mehr über das Thema zu lesen, außer dem Buch "Schwimmwagen" von Hasso Erb ( ist schon ganz abgegriffen ! ) ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Also ich hatte bislang noch keine Probleme mit WaPo und dergl. Ich denke, die Probleme gibt es, weil die Beamten so'n Ding vorschriftentechnisch nicht zuordnen können. Aber wenn die Papiere alle vorhanden und in Ordnung sind sollte alles klar sein. Die einzige Suchaktion die ich kenne, wurde von Reifenspuren ausgelöst, die in Nürnberg im Kanal endeten. Die Feuerwehr rückte mit Booten und Tauchern an, um das Fahrzeug und die Insassen zu suchen, fanden aber nichts. Die Reifenspuren führten nämlich an anderer Stelle wieder aus dem Kanal heraus ;) Da hatte wohl einer eine kleine Testfahrt mit seinem Amphibienfahrzeug unternommen :D ...


    Zum Thema Bücher fallen mir ein : H.-G. Mayer-Stein "Volkswagen Militärfahrzeuge 1938-1948" und R.Pohl/R.Haack "Mit dem Auto baden gehen"

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Also ich hatte bislang noch keine Probleme mit WaPo und dergl. Ich denke, die Probleme gibt es, weil die Beamten so'n Ding vorschriftentechnisch nicht zuordnen können.


    Da haben die Jungs bei "Normalautos" ja schon Probleme mit ! :D


    Die einzige Suchaktion die ich kenne, wurde von Reifenspuren ausgelöst, die in Nürnberg im Kanal endeten.


    Ja, das war die Geschichte, die ich gelesen hatte.


    Zum Thema Bücher fallen mir ein : H.-G. Mayer-Stein "Volkswagen Militärfahrzeuge 1938-1948" und R.Pohl/R.Haack "Mit dem Auto baden gehen"


    Aha, Letzteres werde ich mir wohl mal besorgen.


    Nebenbei, mein Username bezieht sich auf meinen Lieblingsbus, mit der ollen Kiste bin ich, neben dem profanen Brötchenerwerb, auch mal bei Geschicklichkeitsübungen rumgekurvt - inzwischen ist er ausgemustert - möge er in Frieden ruhen !
    Und Zwentibold ? Erinnert mich an irgendwas - aber was ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Und Zwentibold ? Erinnert mich an irgendwas - aber was ?



    Wenn man sich fürs Mittelalter interessiert und vor drei(?) Jahren die Ausstellung "Europas Mitte um 1000" gesehen hat, ist man auf den hier gestoßen.
    Der liegt ja bei dir in der Nähe begraben, fällt mir grade ein...

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



    Einmal editiert, zuletzt von Zwentibold ()

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Aber wie sieht es tatsächlich in der freien Wildbahn aus ?


    Nach meinem Kenntnisstand hast Du ein ganz nettes Revier direkt vor der Haustuere.


    Die belgischen und niederländischen Reviere der Maas und die Maasplassen an der B/NL - Grenze sind meines Wissens frei auch mit Amphibien befahrbar.


    Habe selbst einige Jahre dort mit einem Motorboot im Wasser geplanscht.
    Über Zulassungsmodalitäten musst Du dich mal erkundigen (Info´s gibts in den NL dazu bei der Post JA WIRKLICH). Und der Motorboot-Führerschein ist dort ebenfalls vorgeschrieben. Eine deutsche Zulassung wird auf jeden Fall anerkannt, ist aber teurer als z.B. die niederländische.

  • >Die belgischen und niederländischen Reviere der Maas und die Maasplassen an der B/NL - Grenze sind meines Wissens frei auch mit Amphibien befahrbar.


    >Habe selbst einige Jahre dort mit einem Motorboot im Wasser geplanscht.


    Jau, ich auch ! Ca. 5 Jahre lang - in dem Revier kenne ich mich einigermaßen aus ( Nur einigermaßen, weil : Der Kahn ist nicht oft gelaufen - inzwischen verschrottet ! ).


    >Über Zulassungsmodalitäten musst Du dich mal erkundigen (Info´s gibts in den NL dazu bei der Post JA WIRKLICH). Und der Motorboot-Führerschein ist dort ebenfalls vorgeschrieben.


    Ja ? Hat sich da ´was geändert ? Ich kann mich erinnern, daß der Schein erst ab 15 m Bootslänge und 20 km/h Spitzengeschw. vorgeschrieben war. Ich hatte den Schein damals nur prophylaktisch gemacht, FALLS sich da mal etwas ändert und der große ( teure ) Run auf die Bootsfahrschulen einsetzt. Hab´ ihn seitdem nie wieder vorzeigen müssen.


    >Eine deutsche Zulassung wird auf jeden Fall anerkannt, ist aber teurer als z.B. die niederländische.


    Es würde mich sowieso nicht auf deutsche Gewässer ziehen, die Niederländer sind erfahrungsgemäß in Allem etwas lockerer. Da würde ich dann auch ehr die niederländische Zulassung anstreben und nur da fahren.


    Hat sich eigentlich schonmal Jemand hier über die nachträgliche Amphibisierung eines Fahrzeugs Gedanken gemacht ? Ich weiß, das Landrover mal mit einer starren Zusatzschwimmerkonstruktion experimentiert hat, das war´s aber wohl nicht. Mir selbst schwebte da eine Lösung mit absenkbaren Schwimmern vor - VW hat so etwas mal erfolgreich mit einem Golf-Cabrio durchexerziert.


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Hat sich eigentlich schonmal Jemand hier über die nachträgliche Amphibisierung eines Fahrzeugs Gedanken gemacht ? Ich weiß, das Landrover mal mit einer starren Zusatzschwimmerkonstruktion experimentiert hat, das war´s aber wohl nicht. Mir selbst schwebte da eine Lösung mit absenkbaren Schwimmern vor - VW hat so etwas mal erfolgreich mit einem Golf-Cabrio durchexerziert.


    Nicht nur Gedanken, sondern auch ganz praktisch hat sich Mark Roerig aus den USA an die Arbeit gemacht. Seine Erfahrungen, wie man ein Alltagsauto umbaut, kann man als Buch + Video bei ihm kaufen. Näheres unter www.amphigeostory.com


    Eine Niederländische Zulassung ist meines wissens nur möglich, wenn man auch einen Wohnsitz dort gemeldet hat. In Deutschland gilt jedenfalls, dass die Bootszulassung und die Beflaggung an den Wohnort gebunden ist.


    Ich bin die letzten drei Monate ca. zwei mal pro Woche mit meinem Amphicar auf dem Rhein gefahren, ohne behördlichen Ärger. Man muss allerdings beachten, dass viele Uferbereiche Naturschutzgebiete sind, auch wenn es nirgendwo steht. Wer also Ärger vermeiden will, fährt nur an offiziellen Slips rein und raus.
    2001 wollte die WSP unsere neun Amphicars wegen "Fahren im Naturschutzgebiet" anzeigen, weil wir in Köln mal kurz auf den Steinstrand gefahren sind.

  • Zitat

    Original von nfstb717
    An dieses Forum bin ich über den Militärfahrzeuge-Webring geraten, als Landrover-Fahrer stöbere ich schonmal auf entsprechenden Seiten und bin irgendwann über diesen Link gestolpert.


    Hallo Ralph und herzlich Willkommen.
    Falls Dein Interesse an Amphibienfahrzeug tatsächlich ernsterer Natur ist, ich wüßte zufällig einen SCHWIMMFÄHIGEN LANDROVER aus England (vernünftiger, solider Komplettumbau ohne alberne externe Schwimmer), dessen momentaner Besitzer sich evtl. von trennen würde. Bin mit dem Auto schon selbst gefahren. Ist ein bischen laut aber sonst durchaus brauchbar.
    Näheres per Email.


    Ansonsten empfehle ich allen Interessierten bei www.schwimmauto.de im Bereich "marketplace" reinzuschauen, da stehen schon mal öfter Angebote von Amphibienfahrzeugen drin.

  • Zitat

    Original von xxx
    Eine Niederländische Zulassung ist meines wissens nur möglich, wenn man auch einen Wohnsitz dort gemeldet hat.


    Das gilt zwar für Kfz, aber nicht für eine Bootszulassung.
    Hatte selber meine DRACO in Holland zugelassen.
    Wohnort war damals noch Stolberg/Rhld. also Deutschland

  • Danke, Danke, alle zusammen !
    Um die Informationen mal der Reihe nach abzuarbeiten :


    Die Seite Amphigeo.com habe ich mir mal angeguckt - ich überlege, ob ich mir das Buch vielleicht bestellen sollte.


    Bei Schwimmauto-Marketplace habe ich auch mal reingeguckt : Ein leibhaftiger Stalwart - jamjam ! Aber das Ding kann man als Privatmann unmöglich unterhalten !


    Werden die Amphiranger eigentlich noch gebaut ? Die gefallen mir am besten, sind aber zu teuer (....und wie komme ich nach Japan ? :D )


    Was den Landrover angeht, Informationen darüber würden mich schon interessieren, bin schon sehr gespannt auf das Mail. Aber ich glaube nicht, daß ich mir den kaufen werde. Ich habe Meinen erst seit einem Jahr und wollte ihn eigentlich auch behalten. Später ( wenn alles Andere gemacht ist ) wollte ich ihm dann eine Schwimmerkonstruktion anzimmern. Eine solche Schwimmerkonstruktion hat gegenüber einem abgedichteten Fahrzeug nämlich einige Vorteile und nur den Nachteil, daß sie eben unelegant ist, finde ich.
    Wenn meine Gedankengänge dazu jemanden interessieren, kann ich die beim nächsten Mal hier ausbreiten ( DAS wird ein Roman ! :D )


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Später ( wenn alles Andere gemacht ist ) wollte ich ihm dann eine Schwimmerkonstruktion anzimmern. Eine solche Schwimmerkonstruktion hat gegenüber einem abgedichteten Fahrzeug nämlich einige Vorteile und nur den Nachteil, daß sie eben unelegant ist, finde ich.
    Wenn meine Gedankengänge dazu jemanden interessieren, kann ich die beim nächsten Mal hier ausbreiten ( DAS wird ein Roman ! :D )


    Bis die Tage, Ralph


    Ralph,
    Du glaubst doch nicht im ernst, daß wir uns den Roman entgehen lassen? Das Thema ist allerdings meines Erachtens doch soo diskutierenswert, dass man eigentlich ein neues Thema starten sollte.
    - So geschehen: Thema Schwimmwürste -


    Grüße,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!