Ich hätte ja nie gedacht, so einen Düsseldorfer Kleinlastwagen mal selber zu besitzen.
Mit 19 war mein erster Job Zeitungen ausfahren. Nachts, zu den Läden und Kiosken, mit dem Düdo.
Irgendwann lieferte ich auch mal Brote aus, auch mit dem Düdo.
Waren immer problemlose Autos, fuhren sich gut. Aber ich musste ja auch nicht dran schrauben.
Und zwischenzeitlich war da immer der Gedanke, ob ich so einen Wagen als Wohnmobil haben will. Aber da ich auf meinen Reisen immer Allrad und Bodenfreiheit brauche, hat sich dieser Gedanke immer wieder in Luft aufgelöst. Außerdem wollte ich mir nicht vorstellen, an diesem eng eingebauten Motor zu schrauben.
Jetzt, wo ich einen eigenen habe, werde ich auch dran schrauben müssen. Ob mir das Spass macht ? Ich bin natürlich vom Borgward verwöhnt, wo man, wenn mal was ist, überall gut rankommt.
Nun gibt es ja Leute, die behaupten, am Düdo müsse man garnicht schrauben, der läuft doch immer. Ich hoffe, dass diese Leute recht haben, bin aber skeptisch.
Da ich in nächster Zeit viel transportieren muss, war der Schritt aber unvermeidlich. Erst wollte ich alles mit Borgward transportieren, habe extra einen 3,5 to Anhänger gekauft.
Aber der Sprit, der da durch die Vergaser gegangen wäre, hätte sich arg summiert. Da ist ein alter Diesel wohl die bessere Wahl.
Ich hoffe also, das Ding macht zwei Jahre zuverlässig seine Arbeit, und dann sehen wir mal....
Ich hätte sogar schon einen Alu - Koffer, der hinten drauf passen würde, falls man ja doch mal ein Wohnauto braucht.
4 m Ladefläche, trotz Doppelkabine.
7 Sitzplätze eingetragen.
Beide Kupplungen, Einleitungs und Zweileitungsbremse.
Winde, um die Ladefläche voll zu kriegen.
Reifen, Bremsen, Blattfedern vor einem Jahr neu.
Ölwechsel, Abschmieren, Kraftstofffilter vor zwei Wochen gemacht.
Jetzt muss ich nur noch das Leck in der Druckluftanlage dicht kriegen, dann kann der Winter kommen.
Na, vielleicht lieber doch nicht, die Kuh hat ja keinen Allrad.
Gruß Jozi.