Moin,
Ich fahre fast nur in Wald und Flur, ich schmiere alle 500 km ab - jedoch die Schiebestücke nur sehr sparsam.
Moin,
Ich fahre fast nur in Wald und Flur, ich schmiere alle 500 km ab - jedoch die Schiebestücke nur sehr sparsam.
Moin,
Das ist dann vielleicht auch erforderlich, damit sich da erst gar kein Dreck ansammeln kann.
Bei einem Intervall von 500km wäre ich ja jede Woche dran. Da wo ich meist fahre reichen 2500km.
Es ist aber wichtig nach einer solchen Gelädenutztung das Fahrzeug abzuschmieren.
Bei mir geht das sehr einfach und völlig entspannt das dieser unnötige Auspufftopf nicht mehr da ist........??
Moin,
Das habe ich schon mehrfach gehört, dass Fahrgestell-Fahrer die Auspuffanlage etwas ausdünnen weil hier ist alles sehr verbaut.
Mal ganz blöd gefragt, drückt Ihr wirklich alle 5000 Kilometer Fett in die Schiebestücke der Kardanwellen?? Irgendwann sind die Schiebestücke voller Fett, dass sich nicht einfach beim Komprimieren rausdrückt.
Ich hatte letztes Jahr beim G-Treffen in Jänschwalde das Problem, dass die Kardanwellen sich im Gelände nicht mehr zusammengeschoben haben, weil zu viel Fett drin. Bei normalem Straßenbetrieb merkt man das nicht, weil sich die Wellen nicht so stark zusammen schieben wie im Gelände. Ich hab dann die Schmiernippel aus den Wellen rauchgedreht und ein Papiertaschentuch mit Panzer-Tape über den Schrauböffnungen befestigt, damit kein Dreck in die Wellen kommt. Anschließend ein paar mal durchs Gelände gefahren und siehe da, es hat sich etwa eine Haselnuss große Menge Fett rausgedrückt. Nachdem die Schmiernippel wieder drin waren, war das ein ganz anderes fahren im Gelände. Während der Winterruhe werde ich mal die Wellen komplett runternehmen und reinigen. Anschließend zwei Hübe Fett rein und dann wieder einbauen.
Bei mir geht das sehr einfach und völlig entspannt das dieser unnötige Auspufftopf nicht mehr da ist........??
Was für eine Teilenummer hat das Ersatz "Snifelstück" was Ihr an der Stelle des Original Schalldämpfers einbaut.
Oder - wird da irgendein Stahlrohr zwischen geschraubt!?
Moin,
ich gehe davon aus, dass Ihr den Topf A 461 490 00 01 weggelassen habt und also vom Auspuiffroh vorn (A 461 490 00 19) direkt in das Auspuffrohr vorn (A 461 492 05 01) geht - Verbindung ggf. über ein Flexrohr aus dem Aftermarket.
ich schmiere 1 x jährlich ab ca. ~5000km ohne gelände....
für das oben nachgefragrte problem habe ich mir ein werkzeug gemacht.....
1000mm panzerschlauch, winkelstück + mundstück, an eine 500mm lange winkelschiene befestigt
funktionierte wunderbar ohne zerkratzte oder vollgeschmierte arme nur ein 2. mann zum pumpen war kurz nötig
Was für eine Teilenummer hat das Ersatz "Snifelstück" was Ihr an der Stelle des Original Schalldämpfers einbaut.
Oder - wird da irgendein Stahlrohr zwischen geschraubt!?
Moin,
ich hab einfach ein Stück Auspuffrohr genommen. Das lag bei einem Bekannten zwischen diversen Auspuffteilen und passte zufällig mit einem Minimum an Anpassungen. Glaub das war irgendwas von nem VW T4 5 Zylinder.
Bei mir Anfertigung von Klaus Erbach......
Moin Rainer,
das ist ja dann "Original"
Bei mir ist auch der Vorschalldämpfer für ein einfacheres "Warten" abhanden gekommen. Find ich auch gut vom Schirrmeister.
Bei mir werden ca alle 1000km abgschmiert. Für Irland habe ich den Zeitraum ein wenig gestreckt .
Allerdings wird nur sparsam geschmiert.
Einmal im Jahr der Längenausgleich und die Kardangelenke 2x.
Nach dem Gelände einmal alles, aber das auch nur, wenn es sehr staubig bzw. nass war.
10000 - 15000km im Jahr. Kein Wintereinsatz.
Ravenol Lkw Fett Blau.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!