Hallo Birgit biite zu mir....

Ende einer Legende "Erbswurst"
-
-
Die Erbswurst war seit 1870 zumindest indirekt ein Vorläufer der EPa. Nach fast 150 Jahren wurde sie 2018 von der Herstellerfirma Knorr leider auf dem kommerziellen Altar geopfert und die Produktion wegen angeblich zu geringer Nachfrage eingestellt.
Ich habe gestern ein T-Shirt geschenkt bekommen, das zur Erinnerung an die Erbswurst gestaltet wurde – Fotos anbei.
Das Motiv ist anscheinend unter Verwendung eines alten Werbeschildes aus der Zeit vor 1914 entstanden.
Damals gab es auch eine Variante der Erbswurst „mit Schweinsohren“ – diese Teile vom Schwein werden heute allenfalls im getrockneten Zustand an Hunde verfüttert. -
Moin aus Turku/Finnland
Es gibt in Schweden einen guten Erbswurst - Ersatz
ist eine sehr kleine Dose und ähnelt frappierend - ist sogar etwas besser
Erbsensuppe für Soldaten (Sverige)
Davon haben meine schwedischen Kollegen hier mehrere Dosen angeschleppt, Finnland ist richtig teuer geworden
da muß man halt mal EPArisieren..
z.B. von hier
Soldatens Ärtsoppa 570gwww.schweden-markt.de -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich kann mich dunkel an den Geschmack der Erbswurst erinnern: Er hatte wenig mit Erbsensuppe oder auch nur Erbsen zu tun. Ich empfinde ihr Ende nicht als Verlust.
-
Naja, ein Zigeunerschnitzel hat geschmacklich auch nichts mit fahrenden Mitbürgern ohne festen Wohnsitz zu tun
Ja ich weiß, war offtopic und politisch inkorrekt... ich schäme mich ja auch -
Frage mich grade, wie Du diesen Vergleich ziehen konntest.
Habe grade Bilder im Kopf....
Endlose Wiesen in der Geest, ein einsames Haus und davor einige verlassene goldene Wohnwagen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!