Richtfunk - Rüstsatz FM 1-4/8000

  • Hallo,


    ich bin in der Bucht auf diesen Artikel gestoßen und habe dazu an die Fernmelder oder Richtfunker unter euch hier ein paar Fragen :


    könnte es sich hierbei um den Richtfunksatz FM 1-4/8000 handeln der auf diesem Bild zu sehen ist ?

    sieht auf jeden Fall so aus ... ( Bildquelle : Die Rad-und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr, Seite 41)

    wie auf der Seite zu lesen ist, ist es für Richtfunkverbindungen auf Sichtweite bis ca. 15 km. War dieser Rüstsatz noch auf anderen Fahrzeugen als den Munga 8 verlastet ?


    In der Verkaufsanzeige werden 4 Geräte genannt,einem Sender / Empfänger Typ Telefunken HF-Gerät H-193, einem Funkgerät Typ Telefunken NF-Gerät N-193/1, einem Ladegerät Typ Telefunken L-Gerät L-193/1 und je zwei Akkueinheiten Typ Batteriekasten B-193/1. Auf dem Bild mit dem Munga 8 erkennt man 3 Geräte die auf der Motorhaube stehn und eines auf dem Stativ, würde also komplett sein.

    Wenn man sich jetzt so ein Ding kaufen würde, was kann man denn damit so alles machen ? Braucht man, um eine Richtfunkverbindung herstellen zu wollen noch ein 2. Teil davon ? Wäre eigentlich logisch, auf der einen Seite der Sender und auf der anderen Seite der Empfänger. Nur wären handliche Funkgeräte auf der Entfernung (15km) nicht viel einfacher zu handhaben und zu transportieren, als diese Schwergewichte ?

    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    klar ist es einfacher und leichter ein normales Funkgerät für einen Kanal zu verwenden. Beim Richtfunk geht aber nicht so viel Leistung in alle Himmelsrichtungen verloren, in gewisser Weise etwas "abhörsicherer". Beim FM 1-4/8000 konnten auch gleich 25 Kanäle bei 8000MHz übertragen werden, damit sollten Feldkabel ersetzt werden. Die Geräte waren wohl aber ziemlich mangelhaft.

    Gruß Stefan

  • Du kannst auch einfach das Handy nehmen, geht sogar ohne Sichtverbindung :top:


    Aber geht es bei solchen Sachen wirklich ums Nutzen und nicht eher ums haben?


    Frage: Waren das wirklich nur jeweils Sender und Empfänger oder ging das wenigstens in beide Richtungen?

  • Hallo,

    in dem Kasten auf dem Stativ dürften zwei Hornantennen eingebaut sein, eine zum Senden und die andere für den Empfang, also Richtfunk in beide Richtungen. Ich denke mal, das damit auch Duplex-Betrieb (Gegensprechen) möglich gewesen ist, kenne das Gerät aber nicht persönlich. Wir hatten bei der Luftwaffe andere Richtfunkgeräte und da war das möglich. Einige Fernsprechverbindungen über FFOB/ZB gingen bei uns auch über Richtfunk in Duplex.

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    klar geht auch ein Handy, damit kann man sogar rund um die Welt telefonieren ohne dabei einen sehen zu müssen ... ^^

    na ja, wenn man dann schon so ein Teil hat wäre es sicher auch nicht verkehrt, wenn`s denn auch funktionieren tut ;)


    in dem Kasten auf dem Stativ dürften zwei Hornantennen eingebaut sein, eine zum Senden und die andere für den Empfang, also Richtfunk in beide Richtungen.

    ja das Gerät besteht aus einem Sender/Empfänger und geht in beide Richtungen, müsste auf dem Bild die beiden weißen Rechtecke sein ?


    Die Geräte waren wohl aber ziemlich mangelhaft.

    wie meinst du das ? Was war an den Geräten mangelhaft ? das bedienen, die Funktion oder die Leistung ... hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    in einem e-book bei google wurde das Richtfunkgerät kurz erwähnt mit mangelhaft. Das ist ja auch Röhrentechnik aus Anfang der 60iger Jahre. Instandgesetzt noch Ende der 60iger oder Anfang der 70iger Jahre, auf Bilder verschiedener Angebote (e-Bay usw.) im Netz zu sehen.

    Meine Vermutung ist, dass die Geräte schon Ende der 70iger eingemottet oder ausgesondert wurden und so auch nicht mehr auf dem Iltis oder anderen Fahrzeugen verwendet wurden. Hinter den weißen Abdeckungen sind die Hornstrahler.

    Andere Funktechnik aus den 60igern mit Röhren wie SEL SEM25, Rohde&Schwarz und Telefunken HF-Funk waren bis Ende der 90iger Jahre im Einsatz und funktionieren sogar heute noch.

    Für eine Richtfunkverbindung braucht man zwei Sätze und sicherlich noch einiges an zusätzlichen Kleinteilen, das ganze kostet dann so um die 400-500€ und ob das dann noch funktionsfähig ist? Nur zum angucken als Rüstsatz für den Munga wäre das nichts für mich.

    Für das Geld kann man bestimmt auch eine "Richtfunkverbindung" über 2-3km mit geeignetem wlan-Routern und externen Richtantennen aufbauen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    wie Stefan schon gesagt hat, braucht man für eine Richtfunkverbindung zwei Geräte. Der Unterschied zwischen Funk und Richtfunk ist einmal, daß Richtantennen genutzt werden, die bei beiden Geräten aufeinander ausgerichtet werden müssen. Dafür ist die Funkstrecke dann im Vergleich zu einer normalen Funkverbindung schwieriger aufzuklären.

    Der gravierendste Unterschied ist aber, daß im Gegensatz zu einer Funkverbindung, bei der ja nur gesendet wird, wenn die Sprechtaste gedrückt wird, der Sender der Richtfunkanlage ständig sendet.

    Vor diesem Hintergrund muß ich dann leider an das Telekommunikationsgesetz erinnern, nach dem der Betrieb dieser Anlagen für Normalbürger i.d.R. verboten ist.


    Ein offensichtlicher Nachteil der FM 1-4/8000 ist die Bauweise mit den integrierten Antennen, was bewirkt, daß die Antennenhöhe bei schätzungswiese 2m liegen dürfte. Da eine Richtfunkverbindung normalerweise mehr oder weniger eine Sichtverbindung erfordert, dürfte eine sinnvolle Nutzung schon aus mechanischen Gründen sehr eingeschränkt sein.


    Ich war selbst Mitte/Ende der 80er Richtfunker in einer HAWK-Batterie und hatte da genügend Gelegenheit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wir hatten damals die FM 12/800 gehabt (auch Röhrengerät, aber schon mit dem neuen transistorisierten ZF-Teil) und die Antennen waren auf einem 17m-Steckmast verbaut. Damit konnte man dann mit ca. 10W Sendeleistung etwa 30km überbrücken.

    Die Gerätebezeichnungen sagen übrigens was über die Nutzbarkeit aus: Modulationsart FM, 1-4 Nutzkanäle in einem Frequenzbereich von etwa 8 GHz. Alleine dadurch dürfte die Reichweite eher als gering einzustufen sein und ich hätte auch Bedenken, mich aufgrund der Mikrowellenstrahlung in der Nähe des sendenden Gerätes aufzuhalten.


    Eine zeitlang sind Komponenten der FM 1-4/8000 relativ günstig bei ebay angeboten worden, insbesondere das NF-Teil, allerdings meist ohne Gehäuse, was das ganze für mich als Sammler dann uninteressant gemacht hat. Auch fehlen meist die Verbindungskabel, ohne die das Gerät nicht in Betrieb zu nehmen ist. Ich wäre allerdings an einer TDV der Anlage interessiert.


    VG

    Andreas

  • Hallo,


    Danke euch beiden für eure Antworten :thumbsup:


    So ein Satz soll um die 400,-Eur kosten, das mal 2 dann simmer bei 800,- Eur. Für den privat Gebrauch wohl doch nicht so der "Burner", aber wie ich finde ein Hingucker isses schon. Auf jeden Fall hat mich dieses Gerät einmal interessiert und da ich keine Informationen dazu hatte war es ganz gut hier mal was darüber zu erfahren.

    Wie der kristian b weiter oben schon geschrieben hatte, mit dem haben besser als brauchen hmmmmal schauen ... vielleicht ...

    gefallen würde es mir ja schon, das alte Gerät aus den Sechzigern


    Gruß

    Gerd

  • Halo Kristian,


    ja das ist doch mal`ne super Idee :idee:, kostet wahrscheinlich nur 1/100 von dem oben genannten Preis und funktioniert auf jeden Fall :newthumbsup:. Wäre eine weitere Möglichkeit sich über eine gewisse Entfernung zu unterhalten ...


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!