• Hallo zusammen,


    Versuche hier einmal Hilfe zu finden:


    Mein 250 (461) bereitet mir seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor. Nachdem vor 2 Monaten Dieselpest festgestellt wurde, wurde der Tank + Leitungen gesäubert, 2x Vor-"und Haupttreibstofffilter gewechselt und zusätzlich die Unterdruckdose für Motor-Aus. Nach diesem Eingriff und ein paar 100km 'Einfahren' bekommt er trotzdem seine bescheidene 'Leistung' nicht mehr voll zurück: Wo früher 60 km/std. => jetzt 40 und wo 120 Endgeschw. => jetzt 100. Es bleibt auch immer eine grössere Luftblase im Vorfilter. Zusätzlich geht er jetzt seit letztem Wochenende auch wieder nicht mehr aus, nur wenn ich den Notstopp auf eine bestimmte Position drücke ... Ah, und die letzte Vorglühkerze konnte auch nicht gewechselt werden da diese im Block festsitzt ...

    Hoffentlich gibt es hier Hilfe, da ich so langsam verzweifle und mir die Experimente vom 'Freundlichen' nicht unbedingt weiterhelfen da das jedesmal Geld kostet ohne dass ich ein direktes Resultat sehe oder spüre ...


    Danke für jede Idee oder Vorschlag


    Gruss aus Luxemburg,


    Gilles

  • moin

    Die Luftblase im Vorfilter ist Normal hab ich auch.

    Dieselpest .. hast du von LM Antiedieselpest im Tank?

    Motor aus ... Die Unterdruckdose prüfen , den Schlauch vervolgen am abzweig abziehen Kleine (ca 22 oder 50 ml was auf den schlauch passt) Spritze drauf und ziehen durch das Vakuum sollte er ausgehen wenn nicht ist die Dose wieder hin wenn er ausgeht alle Schläuche prüfen sind gern Poröss nicht den Schalter unter dem Zündschloss vergessen.

    Glühkerze - versuch den Kopf um die Kerze mit einem Heisslufzfön heiss zumachen.

    Leistung-mal die Düsen Abdrücken lassen oder erneuern vielleicht haben die durch die Pest schaden genommen


    hoffe ich konnte etwas helfen


    mfg Thomas

  • Moin, hast du das Überströmventil in Rücklauf der Einspritzpumpe schon mal auf Verklebung und Dichtheit geprüft?

    Falls das Undicht ist oder Verklebt stimmt der Vordruck in der Einspritzpumpe nicht mehr und es kommt zur Schaumbildung im Saugraum der Pumpenelemente. ( Leistungsmangel)

    Leider ist das Überströnventil bei der Motorbaureihe etwas anfällig für Verlackungen und Verklebungen. Da es kein Kugelventil ist wie beim W123 240D sondern nur ein Plättchenventil. Das Überströmventil kann ohne Probleme vom Vorgängermotor genommen werden!

    Bekommt man auch beim "Freundlichen". A0000747284 / Bosch 1 417 413 046 für die Alte Version mit Kugelventil.


    Die Einspritzdüsenhalter samt Einspritzdüsen können auch teilweise mit daran Schuld sein das du keine Leistung hast.

    Sollten diese durch die Dieselpest Verklebt/ Verlackt sein. Kann es passieren dass die Feder im Düsenhalter komplett Verklebt ist und somit nicht arbeiten kann. Sprich der Federraum im Düsenhalter ist voll mit Verklebten / Verlacktem Diesel.


    Da hilft denn nur Zerlegen und reinigen der Düsenhalter samt Düse und ggf. erneuerung des Schadhaften Teile.


    Wenn noch nicht geschehen würde ich Grotamar 82 als Schockdosierung dem Diesel hinzufügen.

    Mit Grotamar 82 löst sich damit die Verlackung / Verklebung des Diesels auf.

    Die Filter kannst danach aber alle erneuern.


    Gruß Chris

  • Danke euch für die schnellen Antworten inklusive Behebungsvorschlägen. Leider ist Grotamar ja nicht mehr so in dieser Menge im Handel erhältlich. Insypro vom Kölnermotorenbauer hingegen schon: hat damit jemand Erfahrung ?


    Danke


    Grüsse aus Luxemburg,


    Gilles

  • Moien Gilles!


    Die Specs von Insypro klingen doch vielversprechend. :newthumbsup:

    Hab mir letztes Jahr Liqui-Moly Anti Bakterien Additiv auf Stock gelegt ( = ähnl. Grotamar). Für ne kleine Schockdosierung kann ich dir ggf aushelfen, in Luxemburg ist ja nichts schrecklich weit weg. Kannst dich ja bei Bedarf melden.

    Sonst auf jeden Fall mal beim Verband oder den Mazouthändlern nachfragen. Und ggf. bei den Mosel Yachthäfen. Die haben das Zeug ganz sicher gebunkert.


    Schönen Gruß aus'm Éisleck!

    Pitter

  • Ja, der Verband hat das Zeug da. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Welche Menge würdest du denn bei einer Schockdosierung empfehlen ?


    Wo ist das bei dir im Eisleck?

    Hey Gilles!


    Gut zu wissen! Welches Zeug denn? Grotamar oder Liqui-Moly? Oder dein Insypro?

    Schockdosierung steht auf der Dose. Weiß nicht auswendig, welches Verhältnis die dafür angeben. Aber Tipp: Wolf leer fahren, Schock Dosierung in einem Kanister anmischen (Kanister schütteln), dann Wolf damit tanken, so ist das Zeug gut durch gemischt.


    Éisleck ist jetzt Stad (Saß im Zug Elwen-Stad). ;)


    Gruß

    Pitter

  • Weils grad zum Thema paßt: Hab just heute eine Info von Fa. Schülke & Mayr bekommen,

    entgegen der Aussage von Oktober reicht zum Bezug von Grotamar nicht einfach ein

    angemeldetes Gewerbe, sondern es muß ein Gewerbe sein, welches explizit Bedarf an

    einem solchen Produkt hat (wie immer man das auch definieren und nachweisen soll...),

    zudem braucht es eine sachkundige Person nach Chemie-Verbots-Verordnung

    schlagmichtot, und diverse andere Späße.

    Hier ist so ein Händler: https://www.enorica.de/grotamar/

    Dort sind auch die Anforderungen gelistet. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man

    kotzen möchte... Hoffentlich kommt bald die (noch) frei erhältliche Alternative von

    Liqui Moly auf den Markt, an der sie dort anscheinend forschen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für den Tip, das kannte ich noch nicht. Da scheint es aber noch

    keine (unabhängigen) Tests zu geben, die die Wirksamkeit bestätigen.

    Zudem auch dreimal so teuer wie Grotamar (in der prophylaktischen

    Anwendung Grotamar ein Cent / Liter, hier drei Cent / Liter).

    Muß man mal im Auge behalten. Mein Vorrat an Grotamar reicht

    erfreulicherweise noch ein Weilchen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo zusammen


    Ich wärme hier bewusst ein altes Thema auf.... weil der Thread für mich sehr hilfreich war... vielleicht für andere aktuell ja auch....


    Ich restaurieren ja seit nun 1 1/2 Jahren meinen Wolf.....


    Nun ist er (fast) wieder fahrbereit..... und darf endlich aus seinem Zwinger.....


    Nach dem Zusammenbau ist er auch sofort wieder angesprungen..... aber nicht mehr ausgegangen... nur über den Notstop Hebel....


    Ich habe dann wie vorher beschrieben mit einer sehr großen Spritze Unterdruck an verschiedenen Stellen des Systems beginnend an der Unterdruckdose/Abschaltung simuliert und schlussendlich den Fehler entdeckt... die Unterdruckschläuche waren sowohl an der Abschaltdose als auch (einer) am Zündschloss abgezogen gewesen.... zu heftig gereinigt wohl alles..... ;)


    Jetzt passt alles wieder, aber einen Unterdruckschlauch ohne Verbindung ins Fahrzeug habe ich jetzt übrig.... es geht um den einzelnen im oberen Bereich der Durchführung....


    Hat jemand eine Ahnung wo der hinführt... habe in allen einschlägigen Handbüchern etc. nix dazu gefunden....


    Bin mal gespannt


    Wolfgang aus dem nächtlichen Baden


    :krad:

  • Der steht einfach in die Fahrgastzelle.

    Wird nirgends angeschlossen. Dient lediglich als Druckausgleich und ist insFahrzeuginnere geführt damit kein Dreckreinkommt.

    Hab damals auch lange gesucht und wurde hier entsprechend aufgeklärt 😀


    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!