Anschlusskasten Schweineschnauze

  • Hallo,


    bisher konnte ich folgendes rausfinden: der Kasten ist das modifizierte Nachfolgemodell des Kastens 6110-12-309-2377, dieser Nachfolger von 6110-12-175-4157. Er gehört offensichtlich zu einem Diesel-Stromaggregat und dient zur Anschaltung einer Funkanlage SEM 80/90.

    Wenn Du ein Bild der Seite mit den ganzen Steckern postest, kann ich Dir wahrscheinlich beschreiben, wozu welche Buchse da ist.


    VG

    Andreas

  • Hi, grundsätzlich gilt es wie bei der Hauselektrik: Pins sind Einspeisungen, bei Buchsen ist Saft drauf.

    Die zweite von unten links müsste ein Ausgang für eine Kabine,...sein.

    Die kleinen dreipoligen gibt es bei Ladegeräten, Handlampen,

    Die beiden großen unten rechts kenne ich von Enstörfiltern.

    Vielleicht weiß Andreas mehr...

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Gilles und Marcus,


    grundsätzlich sehe ich das auch so.

    Der zweipolige Stecker ganz oben neben den Sicherungsautomaten ist mit Sicherheit zum Anschluß der Funkanlage gedacht. Das Gegenstück mit Pins ist die Einspeisung des neueren Transientschutzes, so daß hier ein einfaches Quasi-Verlängerungskabel gebraucht wird (B +, A -). Diese Buchse dürfte über den 25A-Automaten abgesichert sein. Der 6A-Automat dürfte für die kleinen dreipoligen Buchsen zuständig sein. Der Stecker links unten mit Gewinde dürfte nach der Logik das Gegenstück zu dem Kabel sein, was von einem Batteriekasten käme, wie er z.B im Funksatz VW-Bus T3 verwendet wird. Auch da wäre dann ein 1:1-Kabel Stecker/Buchse erforderlich. Die ganz große Buchse rechts Mitte befindet sich auch im Sicherungskasten meines Unimog-Aufbaus und wird da als allgemeine Steckdose für 24V 100A bezeichnet. Dazu müßte dann auch die 100A-Sicherung gehören. Die Buchse darunter kann eigentlich nur eine dazugehörige Einspeisung sein. Das sollte man auch ausmessen können. Die "Kabinenanschluß-Buchse" wird auch für verschiedene andere 24-Installationen verwendet, z.B. könnte das auch ein Anschluß für den HF-Sender XK-852 sein.


    Es ist schön, daß die Datenbanken mir sagen, daß der Kasten zu einem Stromaggregat gehört, aber leider nicht, zu welchem... Ich suche weiter!


    VG

    Andreas

  • Hallo,


    und dient zur Anschaltung einer Funkanlage SEM 80/90.

    der obige Anschlußkasten erinnert mich stark an den Bordnetzanschlußkasten vom VW Funkbulli. Von der Form her und den nicht abziehbaren Natoknochen oben drauf sowie der Batteriespannungsanzeige unten ...

    zwar fehlt bei diesem Modell die Schweineschnauze und hat dieser hier noch Sicherungen und 2 Bordnetzbuchsen an der Frontseite, aber sonst ... hmmmhat er doch eine gewisse Ähnlichkeit





    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    davon bin ich hier auch ausgegangen, weil ich den VW-Kasten ja auch habe. Da er zu einem Einbausatz gehört, sind seine Anschlüsse ja fest vergeben und in der TDV beschrieben. Da ist aber auch die Steuerung der 24V-Lichtmaschine und die Ladeschaltung mit drin. Zumindest erstere dürfte hier fehlen, weil nicht benötigt.

    Daß für verschiedene Geräte das gleiche Gehäuse verwendet wird, ist nichts ungewöhnliches, wenn man sich mal das Zubehör des SEM 25 ansieht.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!