Frage zu Bw Pfeifenschnüre und deren Farben

  • Hallo,


    nachdem ich im Internet etwas gesucht hatte, bin ich auf das Bundeswehrforum gestoßen und da wollte jemand etwas über die Pfeifenschnüre wissen. Da antwortete einer das diese Pfeifenschnüre in Farbe der Litzen zu tragen seien. Hmm, irgendwie hatten wir damals alle nur schwarze Pfeifenschnüre gehabt und daran unser Maßband befestigt. Da bei uns noch das PzGrenBtl 103 in der Kaserne untergebracht war, gab es im Mannschaftsheim nur die beiden Ausführungen in grün und schwarz. Ich habe da auch nicht weiter nachgefragt, warum wieso weshalb wir schwarze Schnüre haben.

    Bei den Grenis ist es ja einfach : Grüne Litzen und grünes Barett, also grüne Schnur. Wir hatten schwarzes Barett, also schwarze Schnur, wird schon passen, oder doch nicht ?

    Es gibt ja verschiedene Farben der Pfeifenschnüre wie Rot, Blau, Weiß, Schwarz, Grün, Bordeaux und Gelb, wobei das Gelb weder wie ein Zitronengelb noch wie ein Goldgelb ausschaut.

    Demnach müssten es ja 13 verschiedene Farben geben, genauso viele wie es Litzen gibt.

    Hat jemand schon mal alle farbigen Pfeifenschnüre gesehen ? Die oben aufgeführten Farben für die Pfeifenschnüre gibt es, sind halt nur sieben ... hmmm

    na ja, jetzt hängt seit über 30 Jahren die schwarze Pfeifenschnur am Ausscheider-Sweatshirt dran, da ist es nun auch egal.

    Es würde mich halt einfach mal interessieren ob es auch eine goldgelbe Pfeifenschnur passend zur Litze gibt oder je gegeben hat ...

    und ob es noch mehr farbige gibt.


    Gruß

    Gerd

  • Ich habe bisher überhaupt nur Pfeifenkordeln aus zusammengeflochtenen Schnürsenkeln gesehen. Darum waren die alle schwarz. Das hängt wohl auch stark von lokalen Gebräuchen ab, würde ich sagen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin Gerd,


    Bei uns Heersfliegern in Verfügungsraum Celle/Faßberg war die Kordel schwarz aus der Kantine;oder gelb Kiloband; oder Schwarz Rot Gold aus den Schläuchen für Ölproben( Schweineteurer:bier: LFZ Freigabe ,mit 3 monatigen Verfallsdatum und dann Verfügbar bzw. offiziell verschrottet) letztere auf dem berühmten Obergefreitendienstweg selbst geflochten, je nach persönlichen Vorlieben und Verfügbarkeit.


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Was mir noch wieder in Erinnerung kam: Wir Abgänger durften die Trillerpfeifen sogar im Dienst an der schwarzen Kordel tragen (Kordel an der Schulterklappe befestigt und Pfeife in der Brusttasche). Das hätte der Chef mit gelben oder rosa Kordeln sicher nicht mitgemacht. Ich meine sogar, es war ausdrücklich nur mit den Schnürsenkelkordeln erlaubt, kann mich aber auch täuschen. Ist lange her :/ . Das war 93/94 bei der 1./PzLBtl334.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,


    Sogar unser Staffelkapitän Z12; hat zumindestens die schwarze Kordel getragen; und mit seinen W15ern um die Wette gezählt.. falls ich mich recht erinnern kann..

    Kordel links 180-91 Restdiensttage ab 90 rechts.. Zitat " Ihr Regimentshochofen 77 Tage noch.".:engel:8]:thumbsup:


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Hmm.... Hab in 12 Jahren diverse Mannschaftsheime von innen gesehen und muss den "Junker" bestätigen! ;\D

    In Münsingen gab es im Mannheim rosa und rote Schnüre (PzBtl283 und PzArtBtl 285),

    in Dornstadt hab ich allerdings nur Grüne und Rosa gesehen (PzGren 282 und PzBtl 281 und 284, blaue für die Inst 280 sind mir nicht (mehr) in Erinnerung). ich glaube in Dillingen hab ich gelbe gesehen (FM-Standort). Später kamen dann die textilen Geldbeutel mit aufgestickten Barettabzeichen auf...


    also an Rosa(fast rot), Rot, Grün und Zitronengelb erinnere ich mich. Alle im MannHeim (private Kantine).


    Bernd


    ich hab schon seit ewig eine solche in grün, die sagte mir der alte Mann damals, sei von Addis Kriegsmarine. Exakt dieselbe Machart wie die Reservistenschnüre.

    Bei der Bereitschaftspolizei in Biberach (BW) wurden solche Schnüre aus den grünen Schmetterlingshosenzugsschnüren erstellt (am Beinende).

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Also bei den Grennis in Munster, PzGrenLBtl92, tragen(trugen) die Gruppen.- u. Zugführer die Schnüre auch. Dort ist es Kompanieabhängig welche Farbe zu tragen ist. Ich erinnere mich an Weiss, Blau, Rot...Blau?

    Zur Not einfach in Munster anrufen 05192-12-0

  • Hallo,


    Danke euch für eure Antworten :thumbsup:

    so wie ich das jetzt aus euren Antworten gelesen habe, gab es erstmal nur grün und schwarz, weil so hatte ich es auch noch in Erinnerung.

    Dann irgendwann ( wann ungefähr ? ) kamen noch andere Farben hinzu, so wie man sie mittlerweile bei diversen Natoshops kaufen kann.

    Ich habe noch einmal nachgeschaut, es war nicht im Bundeswehrforum wo ich das mit den Pfeifenschnüren in Litzenfarbe gelesen hatte, sondern hier :

    https://www.feld-schmiede.com/…nd-schnure-der-bundeswehr


    "Kordeln in Farbe der Truppengattung
    In manchen Einheiten der Bundeswehr haben die Gruppen- und Truppführer Trillerpfeifen an Kordeln. Diese haben meist die jeweiligen Farbe der Truppengattung und werden an der Feldbluse beziehungsweise Feldjacke befestigt. Diese Pfeifenschnur war nach der ZDv 37/10 erlaubt, sind jedoch nie zur Pflichtausstattung oder zum Teil der dienstlich zur Verfügung gestellten Ausrüstung geworden. "


    ... wenn das so sein soll, dann müsste es doch die anderen Pfeifenschnüre auch geben hmmm ( es fehlen noch hellgrau, dunkelblau, orange, korallenrot und zitronengelb oder goldgelb, weil ein gelbes gibt es ja )


    Zur Not einfach in Munster anrufen 05192-12-0

    das werde ich mal machen, Fabi :daumenhoch:



    Gruß

    Gerd


  • Servus Gerd,

    zu meiner Zeit war die Resischnur kein Uniform- und Ausrüstungsstück und wehe, der Spieß oder der Kp-Chef hat das Ding an der Uniform gesehen. Beim ersten Mal gabst ein: Du Du:no: und danach gab es eine "Belobigung".:aaarrr:

  • Hallo,


    Bei uns waren das keine Abgängerschnüre sondern Pfeifenschnüre

    hmm, ok wir hatten die wirklich nur als Abgänger -/ Ausscheiderschnüre benutzt


    die wurden in Kompaniefarbe getragen. 2./ Jäger-Bataillon 512 trug sie in rot.

    d.h. ihr als Jäger hattet nicht die grüne Pfeifenschnur gehabt, sondern eine rote hmmm. Welche Farben hatten dann die erste oder dritte, vierte bei euch ?


    Gruß

    Gerd

  • guckst Du


    https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Farbfolge


    Wurde wohl als Anhalt genommen. War bei uns auch so, nur nicht mit Pfeifenschnüren, die nur ausser Dienst-der Spieß freute sich immer über "freiwillige" UvD Diensttuer :lach:.


    Die Farben- rot bei uns in der 2.PzBtl 284- fanden sich dann z.Bsp auf dem Werkzeug, MG-Kisten etc. wieder. ("Eigentums-Farbleitsystem":streb:)


    Aber zurück zu den Schnüren, die waren bei uns nicht soo sehr verbreitet. Das Maßband für die Abgänger schon.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Bernd,


    Danke für die "Preußische Farbfolge" :daumenhoch:. Demnach war Weiß für die "Erste" :noe: , na ja da bleib ich doch lieber bei der schwarzen als `ne weiße Schnur.


    Um noch einmal auf meine Frage vom ersten Beitrag zu kommen, also ist da nix dran an der Sache mit z.B.

    roter Pfeifenschnur > rote Litzen > Ari

    grüner schnur > grüne Litzen > Greni

    schwarzer schnur > schwarze Litzen > Pio ... usw


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!