Nachbau eines Sdkfz 222

  • Traurig so was...

    Zum MIL FZG Treffen Ebsdorfergrund darfst Du kommen...

    Ohh, danke.

    Muss ich mal drüber nachdenken, auch weil ich am darauf folgenden WE schon eine Veranstaltung habe.

    Aber das ist auch nicht gerade um die Ecke... und die Dieselkosten werden sich bis dahin wohl kaum entspannen

    Wir haben hier oben im Norden auch einige Rk-Fahrzeugtreffen und da sah es immer sehr mau aus...



    Traurig so was... ;,(

    In der Tat, denn nicht nur dass es sich um ein ziemlich spezielles Fahrzeug handelt, auch die viele Arbeit und das handwerkliche Können, was da drin steckt, sollte eigentlich respektiert und beachtet werden.

    das interessiert nicht mehr, selbst bei kleinen Modellfahrzeugen in denen viel Arbeit steckt, so lange sie im Original aus der Zeit stammen, die man nicht mehr erwähnen darf, ist es vorbei.

    Nicht umsonst hat selbst das Panzermuseum Munster die sonst sehr sehr gut besuchte Pfingst- Modellbau-Veranstaltung komplett gestrichen ;,(

  • andere Sorgen hatte die BW zu der Zeit ja auch nicht...........

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Leute, beachtet, dass es hier um den Fahrzeug-Nachbau geht....

    :bumod:

    Ist wohl mein "Fehler" aber leider musste ich das ansprechen. Denn es ist auch weltweit der erste Fall, dass man versucht, auf diesem Weg ("Traditionserlass") seine Vergangenheit auszuklammern. Es geht doch um das Zeigen von Technik, nicht um irgendwelche Glorifizierungen der damaligen Zeit.

  • das interessiert nicht mehr, selbst bei kleinen Modellfahrzeugen in denen viel Arbeit steckt, so lange sie im Original aus der Zeit stammen, die man nicht mehr erwähnen darf, ist es vorbei.

    Nicht umsonst hat selbst das Panzermuseum Munster die sonst sehr sehr gut besuchte Pfingst- Modellbau-Veranstaltung komplett gestrichen ;,(

    Das trifft alle Farhzeugmodelle. Ich habe einen Büffel 1:10, genau so gebaut wie er im Ahrtal im Einsatz war. Kenne den Fahrer auch persönlich. Selbst sowas ist leider unerwünscht.


    Wie die anderen sagen sollte man deine Leistung bewundern. Das 222 war ein KFZ mit ausserordentlicher Formgebung und ist ein Teil der Geschichte. Ich bin sicher wenn du das Fahrzeug einem Museum ausserhalb Deutschland anbietest nehmen die es mit Handkuss. Wirklich schade und nicht nachvollziehbar.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo und Moin moin

    Ich hatte mich ja aufgrund der schwierigen Waffengesetze in Deutschland (und um keinesfalls irgendwann mal damit in Konflikt zu kommen) von Anfang an entschieden, meine Waffen im sdkfz.222 mit einem Soundmodul (Beier electronic) aus dem RC-Modellbau zu simulieren (auch optisch, durch starke Blitz-LED die in den Mündungsdämpfern). Und das funktioniert auch.
    Aber, ein Feldtest hat leider gezeigt, dass meine bisherige Schuss-Simulation viel zu leise ist.

    Und deshalb habe ich jetzt gewaltig aufgerüstet.

    Es wurden 2 neue Verstärker verbaut:

    Für die Seitenbeschallung und für hinten ist ein ESX QM-Two v2 2 kanal-Verstärker mit 2x 105 watt RMS zuständig.


    An den Fahrzeugseiten sind je 1 Druckkammerlautsprecher und eine 2-wegebox verbaut, natürlich kaum bzw. gar nicht sichtbar. Auf der Beifahrerseite z.B. hinter (Druckkammerlautsprecher) bzw. auf Reserverad (2 wege-Box). Das ganze wird ja von der Reserverad-Abdeckung komplett verdeckt.

    52744714183_e2fb6a519c_c.jpg

    Hinten muss auch noch was hin, aber da habe ich noch keine endgültige Position



    Für vorn und für einen insgesamt besseren Außensound wurden 2 große 8 ohm Musikhörner DNH MH 50 (50 watt, 120 db, Frequenzbereich 140-20000 Hz- Kosten ca 340 €/ 1 stück , bei ebay habe ich durch Zufall 3 stück für insgesamt 150 € ergattert☺️)

    52744473604_f3887b5ce3_c.jpg


    und 2 Körperschallwandler (oder auch Bass-shaker genannt) für den Basssound von 5-100 Hz angeschafft.

    52743704432_f7e41b3e3a_c.jpg
    Die Bass-Shaker sind nicht sichtbar am Fahrzeugboden und an der Staukiste angebracht.


    Die beiden Musikhörner sind vorn am Fahrzeug montiert und werden mit einer Tarnplane abdeckt. Sie lassen sich innerhalb max 2 Minuten anbringen bzw. demontieren. Es gibt ja haufenweise Original-Bilder vom 222, wo vorn jede Menge Zeug angebunden ist.

    52744222031_8e04d3a5a2_c.jpg

    Um dieses setup ordentlich mit wumms zu versorgen, wurde ein 4-Kanal-Verstärker ESX QM400.4 angeschafft, welcher auch erlaubt, die Kanäle 3 und 4 als Subwoofer-Ausgänge im Frequenzbereich ab 10 hz zu verwenden . Kanal 1 und 2 wurden gebrückt und liefern ca. 112 Watt RMS an die 8 ohm Musikhörner.

    Hier sieht man die einbau-Positionen der Verstärker:

    52744640015_375768de38_c.jpg


    Das ganze braucht natürlich gehörig Strom, Deshalb wurde die von Anfang dafür zuständige Zweit-Batterie von 65 auf 77 Ah aufgestockt und ein 1,2 Farad großer Kondensator (Renegade), versteckt hinter dem im Bild oben zusehenden Brotbeutel, eingebaut.

    Also, diese Bass-Shaker sind schon irre. Beim Schusssound, vor allem bei der Flak, vibriert das ganze Fahrzeug und auch die Umgebung. Und dazu erzeugen die Teile noch einen sehr lauten Sound.

    Und damit es innen auch schön laut wird, wurde im Turm auch noch mit 2 Druckkammer-Lautsprechern nachgerüstet, zu den bereits vorhandenen 2 Stk. 3 wege-Lautsprechern. Da arbeitet ja auch ein Verstärker, allerdings ein Billigteil mit angeblich 4x 45 Watt. Aber, es ist laut genug, denke ich jedenfalls. Meine Frau hat sich vor dem 222 beim Test ganz schnell die Ohren zugehalten.

    Es war nicht einfach , das alles unterzubringen ohne das es groß auffällt, aber ich denke es hat geklappt.

    52744639980_e0c54f914e_c.jpg

    Fazit: Wenn es jetzt immer noch nicht laut genug ist, kommt das Fahrzeug auf den Müll

  • hast du mit den Stilgranatattrappen keine Probleme wegen "Anscheinswaffen"?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • hast du mit den Stilgranatattrappen keine Probleme wegen "Anscheinswaffen"?

    Hallo Falk, auf dem Transport sind alle Waffen Attrappen in einer doppelt verschlossenen Blechkiste. Erst beim Display werden die montiert.

    Hier zuhause hatte ich die nur reingemacht, damit es nicht so leer aussieht. Das darf ich ja auch auf meinem Grund und Boden :smog: Aber wenn ich hier zum Einkaufen fahre, nehme ich sie natürlich auch raus =)


    Lässt du uns mit einer Soundprobe daran teilhaben? :engel:


    Gruß Alex

    So bald er mal "im Gefecht" ist, kann ich das machen.


    Moin Benny,


    ...sieht nun für mich etwas aus wie:


    "jetzt erst recht mit viel Tam Tam!!!"

    ja, es muss schon ordentlich laut "Bumm bumm" machen, wenns wie Knallerbsen klingt, guckt doch keiner mehr ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!