man 630 führerhaus tausch

• Der Rat ist gut und wurde nach Rat des TÜV von mir auch für den Renault so umgesetzt.

Dann aber bitte so, dass es nicht allzu schlimm aussieht. :an:

Die Zweikammerleuchte könnte man versuchen so umzukonstruieren, dass eine Zweifadenlampe hinter das rote Glas passt, oder die separate rote, runde Bremsleuchte anbauen.

Moderne Leuchten sehen an so einem Auto einfach schlimm aus <X

Ich habe bei meinem Anhänger die Mil Zweikammerleuchten montiert und ein ziviles Glas (ohne Hülse für´s Tarnlicht) aufgesetzt.

Die untere 5W gegen 21W getauscht und als Bremslicht verkabelt, die 5W Birne vom Tarnlicht (wird/darf eh nicht benutzt werden) als Rücklicht angeklemmt, die Obere bleibt 21W als Blinker. Somit bleibt die Optik erhalten. Der Tüv hatte nichts dagegen.

Gruß

Andreas

• @ Andreas: hast Du die Idee zufällig von mir? ;)

Ich hatte sowas vor längerer Zeit mal gepostet weil ich auf diese Weise auch Rückleuchten auf drei Leuchtmittel umgebaut hab :)

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• @ Don Lorenzo: Ich weiß nicht wann Du das gepostet hast . Ich hab meine Anhänger 2013 gebaut. Vielleicht hat sich das überschnitten.

Kann mich jedenfalls aus dem Stehgreif nicht erinnern, sowas gelesen zu haben. Ist aber auch egal. Hauptsache es funktioniert.

• Den Anhänger bei dem ich das so verbaut habe (ehemaliger Feuerlöschanhänger) hab ich im Sommer 2010 fertiggestellt. Und immer noch nicht zugelassen :/

Aber wie Du schreibst: Hauptsache das funktioniert- und ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Kompromiss aus originaler Optik und alltagstauglicher Funktion :)

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo,

die 5W Birne vom Tarnlicht (wird/darf eh nicht benutzt werden) als Rücklicht angeklemmt,

Nach meiner Kenntnis hat die Tarnlichtbirne 2 Watt.

Ich habe mal Dreikammer-Leuchten auch so umgerüstet.

Da musste ich dann 4 Watt Halogen nehmen.

Die leuchteten dann in etwa so doll, wie 5 Watt Standard.

• Hallo,

ich hab mir meine Variante ausgedacht, weil ich jede Modifikation am Rücklicht vermeiden wollte. Als Abfallprodukt kam dann raus, daß die Tarnbeleuchtung nach wie vor benutzbar wäre. Die Verkabelung ist so gestaltet, daß ohne Änderung auch eine Dreikammerleuchte angeschlossen werden kann. Es muß dann nur der Vorwiderstand im Klemmenkasten überbrückt werden.

VG

Andreas

• Das hängt sicher auch ein bisschen davon ab, wie die Lichtausbeute insgesamt so aussieht.

Ich habe da so Ami-Schlitten vor Augen, die hinten rote Blinker in Größe einer Untertasse haben.

Da ist sicher für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt.

Bei meinem Reanult ist die im Original einzige Lichtaustrittsöffnung rot und hat ungefähr die Größe eines Fünfmarkstückes (für die, die das noch kennenB:))

Die Zweifadenlampe dahinter muss dann alle Funktionen erfüllen, was die Mehrzahl der Autofahrer überfordern dürfte...

Die Bw-Leuchten sind vom Aufmerksamkeitswert wohl irgendwie dazwischen anzuordnen.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er Sicherheit oder Originalität in den Vordergrund stellt.

Das hängt sicher auch etwas davon ab, wie und wann man das Fahrzeug nutzt.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Termin bei mir nicht vor Boostedt.

Ich kann, KW34/35, KW38/39 KW42-47.

Jeweils Fr. 18.00Uhr bis Sonntag 18.00Uhr.

Gruß Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Guten Abend,

der Fahrerhaus- und Kupplungswechsel wurde dieses Wochenende erfolgreich durchgeführt.

Es hat sich eine klasse Truppe zusammengefunden und ich kann von meiner Seite nur sagen, dass es viel Spaß gemacht hat und ich gleichzeitig auch viel Neues über das Fahrzeug gelernt habe.

Wir haben Freitag Nachmittag begonnen, Samstag gegen 20 Uhr waren wir fertig. Fahrerhaus neu, Kupplung neu und alles funktionierte wieder.

Somit kann die Emma hoffentlich bald wieder ihren aktiven Dienst beim THW fortsetzen.

Meine Hochachtung möchte ich hier auch nochmal Bernd und Michael vom THW aussprechen, die dieses Projekt mit sehr viel Engagement, Eigeninitiative und Herzblut vorantreiben!

Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Fortsetzung folgt

• Geile Aktion und Holger mittendrin :thumbsup:

Ich hoffen, ihr wünscht die Emma jetzt nicht wieder in diesen Fehl Farbton??? :pinch:

Beim Kran hatten die Alles in blau übergetüncht, echt Alles: Kühler, Schläuche, Tank Einfüllstutzen. Es war echt furchtbar. :daumenrunter:

Grüße Birgit

• Ich bin begeistert!

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wieviel Spaß das gemacht haben dürfte.

Und dann noch mit einem so schönen Ergebnis.

Ich hoffen, ihr wünscht die Emma jetzt nicht wieder in diesen Fehl Farbton???

Grundsätzlich bevorzuge ich auch Originallösungen.

In diesem Falle ist aber die Nachnutzung beim THW historisch korrekt und so wird eine Emma auch aktuell im Betrieb gehalten und sinnvoll im Sinne der Allgemeinheit genutzt.

Mag sogar sein, dass die Dienstzeit beim THW sogar schon länger andauert als die beim Bund.

Wobei auch THW ja BUND ist B:)

Was ich nicht so toll finde, sind Phantasieaufbauten mit Metallic-Lack und wilden Anbauten aus neuerer Zeit.

Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo

am 27.9. morgens um 5.00 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht, 350 km nach Aalen zu fahren. Freitags mittags angefangen u. Samstags abends war alles fertig. Dieses Wochenende war sehr lehrreich u. hat eine Menge Spaß bereitet. Mischa u. ich wollen uns herzlich bei Moritz, Patrick, Holger, Christian, Thomas bedanken! Auf der Heimfahrt hatten wir eine Menge Staus. Ein paar Leute haben Daumen hoch gehalten. Wir werden auf jeden Fall dei Truppe wieder besuchen.

• Hattet ihr beim Fahrerhaustausch eigentlich Unstimmigkeiten beim Kabelbaum der im neuen Haus mitgeliefert wurde? Ich hab das damals bei meinem Umbau erlebt daß zwei oder drei Anschlüsse nicht übereinstimmten.

• Hattet ihr beim Fahrerhaustausch eigentlich Unstimmigkeiten beim Kabelbaum der im neuen Haus mitgeliefert wurde? Ich hab das damals bei meinem Umbau erlebt daß zwei oder drei Anschlüsse nicht übereinstimmten.

Wir haben den alten Kabelbaum komplett übernommen und den neuen, vorgerüsteten entfernt.

Dieser hatte unter anderem schon den neuen Stecker für den runden Druck-Warnblinkschalter

• Wir hatten im Bekanntenkreis noch eine NOS gefunden.

Gruß

Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!