Frage zur Bw Feldmütze Moleskin mit gekreuzten Säbeln

  • Hallo,


    habe hier eine alte Bundeswehr Feldmütze von 1972 aus Moleskinstoff. Die Mütze ist wie die Feldmütze Fischgrät aus den 50er und 60er Jahren. Normalerweise hatten die Moleskin Feldmützen nur noch die Kokarde draufgehabt so wie bei den Schiffchen, also ohne die gekreuzten Säbel. Diese hat aber noch die alte Kokarde mit gekreuzten Säbel und auch die alten Knöpfe vernäht.

    Das Abzeichen scheint original vernäht zu sein, also nicht nachträglich dort vernäht worden.

    Weiß jemand von euch wie lange die alten Dreiecksabzeichen mit den Säbel, Anker oder der Schwinge auf den Feldmützen waren und diese dann durch die SchwarzRotGold Kokarde ersetzt wurden ?


      


    links Moleskin Feldmütze mit Kokarde einfach, rechts die Ausführung Kokarde mit Säbel


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    Weiß jemand von euch wie lange die alten Dreiecksabzeichen mit den Säbel, Anker oder der Schwinge auf den Feldmützen waren und diese dann durch die SchwarzRotGold Kokarde ersetzt wurden ?

    ... weiß hier niemand etwas, oder hat irgend eine Ahnung, ab wann die abgelöst wurden hmmm :noe:


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Mogi,

    ich hab exakt dieselbe wie Du, Brand 30.04.72. Ist Original so.

    Meine älteste nur mit Kokarde ist vom 30.5.80.


    mkG

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Da weiss auch keiner so genau,weil alles von verschiedenen Herstellern kam

    die manchmal ihre eigenheiten hatten.

    Zusätzlich kam die einführung des Schiffchens und des Baretts.

    1980 hat da keiner mehr die Feldmütze getragen,

    aber die mussten ja was im Lager haben.

    Deine Mütze ist wahrscheinlich nie ausgegeben worden.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Bernd,


    ich habe 4 von den Feldmützen wo "nur" die Kokarde vernäht ist, leider ist nur bei einer ein Etikett vorhanden bei den anderen fehlen die :wacko:. Die Feldmütze auf dem dritten Bild links (nur Kokarde) ist datiert vom 31.05.1982, also aus einer Zeit wo bestimmt kein Dreiecksabzeichen mit den Säbeln noch vernäht worden wäre. Ich dachte man könnte die (Dreiecksabzeichen) zeitlich irgendwie eingrenzen auf die Arbeitsmützen aus Drillichstoff ca. 1955 - 1970 ?? . Wie gesagt, die Ausführung der Feldmütze aus Moleskinstoff und dem Dreiecksabzeichen war mir bisher unbekannt.


    Deine Mütze ist wahrscheinlich nie ausgegeben worden.

    Tc , die Feldmütze von 1972 ist zwar noch recht gut im Zustand, aber man sieht außen wie innen leichte Tragespuren und ist innen auch mit einem großen A gestempelt worden. Also gehe ich mal davon aus das sie ausgegeben wurde hmmm


    Die gleiche, nicht dieselbe!;P

    stimmt ;)


    Gruß

    Gerd

  • Die Tarnfleck-Feldmütze gab es mit Säbeln nur in der Kleiderkasse der BW

    Meine stammt aus dem Örtlichen Armee-Laden und hat 2.- gekostet (OHNE A-Stempel!!!)


    Ach ja, E.Fritzsch KG /2007. LHBw

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Die alte Mütze hat noch den alten Drillichstoff. Die gabs ganz normal in der Bekleidungskammer.

    Ich müßte sogar noch einen Streifen von den Abzeichen haben.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo,


    Die Tarnfleck-Feldmütze gab es mit Säbeln nur in der Kleiderkasse der BW.

    ich dachte immer das war ein nachträglicher Umbau des Trägers so wie bei diesem Luftwaffenhauptmann hmmm...

    ... der auch das alte Trapezabzeichen mit Luftwaffenschwinge auf seiner flecktarn Feldmütze trägt

    ... also wirklich so dienstlich geliefert ?


    Hab mal bei meiner Mütze nachgeschaut:

    ok Kai, deine Mütze ist von 1977 und hat nur die Kokarde drauf und die Knöpfe darunter sind dieselben von dem neuen Feldhemd mit Schulterklappen wie bei meiner oben links. Meine `72 hat noch die alten Knöpfe vernäht vom Feldhemd "gewirkt" .


    Hat vielleicht noch jemand eine Moleskinfeldmütze von vor 1977 ?

    evtl. von 1973 ?

    Wie gesagt mich würde interessieren ab wann die einfachen Kokarden auf den Moleskinfeldmützen angebracht wurden und die Trapezabzeichen verschwanden


    Gruß

    Gerd

  • Jupp, ich habe auch zwei solcher Mützen in der Kleiderkasse gekauft. Die erste Version war besser verarbeitet und saß besser.. Die Zweite war Truppenstandard mit anderem Abzeichen..


    Hatte mich geärgert

    Kleiderkasse halt ..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo Oliver,


    Jupp, ich habe auch zwei solcher Mützen in der Kleiderkasse gekauft.

    ich bin zwar auf der Suche nach einem Zeitraum wie lange die alten Moleskin Feldmützen in oliv mit den Trapezabzeichen im Umlauf waren, aber könntest du trotzdem mal ein Bild von deiner Flecktarnmütze mit den gekreuzten Säbel zeigen ?


    Gruß

    Gerd

  • Ich habe vo ein paar Jahren beim LHD-Shop (Nachfolger der Kleiderkasse) mal Tarndruck-Feldmützen mit Schwinge und Säbel gesehen, die man da selbst kaufen konnte. Also irgendwie zwischen offiziell und Bastelei einzuordnen;-)

    Sie stehen auch in einem mir als pdf-Dokument vorliegenden Katalog von 2006. Preis: 9,90€


    Wenn es die Marinevariante auch gegeben hätte, wäre ich schwach geworden, aber so musste ich mir die dann doch selbst basteln:pfeif:

  • Hallo,


    so wie es sich hier anhört sind also die alten Mützenabzeichen aus den 50iger und 60 iger Jahren noch immer im Gebrauch ? wenn auch mehr inoffiziell als offiziell und wohl auch geduldet hmmm

    da es die Flecktarn Mützen mit den alten Abzeichen vorne drauf so im LHD - Shop zu kaufen gibt, müßte es doch offiziell sein, oder ?


    hier noch die Mützenabzeichen a.A. der drei Teilstreitkräfte :



    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!