Humvee M998 Fehlersuche Blinkanlage

  • Hallo die blinkanlage beim Humvee Modell M998 bj 1988 funktioniert nicht

    Wobei jedoch das grüne Kontroll Licht im Schalter blinkt ( Auch in Warnblinker Stellung)

    Aber keine der Beleuchtungen am Fahrzeug

    Vermutlich das Relais ?

    Aber wo befindet sich das ?

    Kann mir jemand sagen wo das blinkrelais genau sitzt ?

  • Moin

    Einer der dreie ist Masse .einer müsste vom Lichtschalter kommen und der letzte geht zum Blinkerschalter.

    Hast du kein Schaltplan? Die lesen sich wie Straßen Karten und sind auch für Leien gut verständlich.

    Der Hummer hat aufgrund der Aluhütte zusätzlich noch extra Masseleitungen zu den Verbrauchern verlegt,da kann Kontakt Korrosion auch für lustige Ausfälle sorgen. Leider weiß ich die Nummern auf den Cable Tags nicht mehr auswendig,schon zu lange her.

    Wenn deine Kontrolleuchte am Schalter blinkt ist dein flasher wohl in Ordnung.

    Zur Fehlersuche benutze ich am liebsten eine KFZ Prüflampe ,mit deren Spitze kann Mann sehr leicht durch die Kabelummantelung picksen,ohne sie grossartig zu verletzen.(punktieren)

    Die Masse der Prüflampe (Krokodil klemme) hohle ich von der Batterie, somit lassen sich auch Masselose Bauteile detektieren.

    Du könntest jetzt am flasher schauen welches Kabel Spannung führt (Lichtschalter Service Lights,Blinker aus).dann das Kabel das zum Blinkerschalter (prüflampe blinkt) jetzt das Kabel via Tag Nummer am Blinkerschalter lokalisieren.

    Wenn du jetzt den Warnblinker einschaltest, müssen sich noch zwei weitere blinkende Kabel (links/rechts) am Blinkerschalter finden lassen.wenn nicht ist der Schalter hin,oder Stecker sitzt nicht richtig. Sprühe die Stecker und deren Verschraubung mit WD 40, Balistol usw. ein, damit sie sich beim aufschrauben auch sauber bis zum Anschlag eindrehen lassen.

    Hast du Drei blinkende Kabel am Blinkerschalter geht's zu den Lampen.usw.

    probier das Mal und berichte.

    gruss nobi

  • So hab vergessen das der Wagen eine Zweikreis blinkanlage hat, somit passt das was ich oben geschrieben hab nicht ganz.deshalb hab ich Mal nach Plänen im Netz gesucht.

    Am Flasher ist 57k Masse

    325A und 325B kommen beide vom Blinkerschalter.

    460/461 Blinkleuchte vorne

    22-460/22-461 müsste blink/Bremsleuchte hinten sein.

    Leider sind die Pläne in bescheidener Qualität und nicht vollständig.

    Brücke 325A und 325B, wenn die blinklampen dann leuchten ist der flasher defekt.

    Wenn nicht dann ,dann prüfen ob am Blinkerschalter 460/461 Spannung ankommt.

    gruss nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!