Welches Getriebe/Verteilergetriebeöl ist beim Wolf zu empfehlen?

  • Ganz nüchtern herabgebrochen entspricht ein 15W40 Motoröl den Viskositätsbereich eines 80w90 Getriebeöl.

    Nur halt ohne die ganzen chemischen Zusätze zur Temp. Beständigkeit, Alterungsverzögerung etc...

    https://www.liqui-moly.biz/fil…iskositaet_ISO_vs_SAE.pdf


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Servus,


    als blutiger Anfänger mal eine Frage an die Profis.

    Ich will alle Öle/Filter an meinem Wolf GD250 461.4 wechseln mit folgenden Ölen. Gibt es dazu Feedback/Erfahrungen gut? schlecht? Wenn schlecht warum und welche alternative…


    Motoröl: LIQUI MOLY15W-40 Touring High Tech Diesel (Art. Nr. 1073)


    Getriebe und VT-Getriebe: LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl 80W GL4 (Art. Nr. 1020)

    Im Moment hakt bei Kälte der erste und zweite Gang, wenn nicht mit viel Gefühl gearbeitet wird. Wenn der Motor/Getriebe warm ist ist alles gut, aktuelle Füllung = ? Wahrscheinlich 15W-40 …


    VA/HA: LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl 85W GL5 (Art. Nr. 1035)


    Lenkung: LIQUI MOLY Hydrauliköl „Lenkgetriebe-Öl 3100“ (Art. Nr. 1145)


    Gibt es für die Bremsflüssigkeit eine Empfehlung?


    Viele Grüße aus BY!

    Matze

  • Hallo,


    laut TdV sind die Öle wie Anhang zu sehen zu verwenden, es sind auch die MB Vorgaben abgedruckt. Da diese Version von 1989 ist, kann es durch aus sein das die ein oder andere Freigabenliste zurgezogen wurde.


    Motor: Mercedes-Benz Operating Fluids bzw. Mercedes-Benz Trucks Operating Fluids (mercedes-benz-trucks.com)

    Getriebe/Achsen: Mercedes-Benz Operating Fluids


    Eventuell wurden in der Zwischenzeit andere Freigaben erteilt, hier könnt Ihr suchen:

    Mercedes-Benz Operating Fluids (Getriebe/Achsen)

    Für Motoröl ist MB223.2 zu öffnen. Ich kann aber den OM602 nicht in der Liste finden. Auch in der Entsprechenden Liste für LKW kann ich den Motor nicht finden (MB223.3).


    Vielleicht kann ich ja hiermit zur Verwirrung beitragen.


    Gruß Lars

  • Hatte mir die Frage vor kurzem gestellt.....Da meine Gänge seit kurzem wenn es kalt ist auch sehr schlecht rein gehen,ist das Auto einige Kilometer bewegt worden,schaltet sich alles wieder weich (dachte daher,das das Öl gewechselt werden müßte) im Fahrverhalten macht es sich deutlich bemerkbar,er fährt seitdem wieder "leichter" und "ruhiger"....bin dann zu MB hin und die schrieben mir auf,das ich für´s Getriebe ein ÖL mit der Freigabe 236.2 bräuchte.....hab dann welches im Internet bestellt,allerdings Versehentlich Automatikgetriebeöl.... :( Aber eigentlich müßte ich doch Automatikgetriebeöl auch in Schaltgetriebe einfüllen können,ohne das das Getriebe schaden nimmt da ja der Schaltvorgang gleich ist,oder?

  • Wenn Du in der Liste nachschaust, die ich oben Verlinkt habe, so siehst Du, das Deine Werkstatt die richtige MB-Freigabe rausgesucht hat. Wenn Du eines der Öl nimmst, welche in der Liste stehen, sind ja nur 6 freigegeben, so machst Du damit keinen Fehler.

  • Aber eigentlich müßte ich doch Automatikgetriebeöl auch in Schaltgetriebe einfüllen können,ohne das das Getriebe schaden nimmt da ja der Schaltvorgang gleich ist,oder?

    Hier irrt der Autor gewaltig!


    Die Öle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und Eigenschaften entscheidend.

    Zur Funktionsweise der Getriebe dieser Link:

    Fahrzeuggetriebe

    Und zu den Schmierstoffen:

    Automatikgetriebeöl

    Schmieröle


    An den verschiedenen Funktionsweisen kann man erkennen, dass die Öle , zusätzlich zur Schmierung, ganz verschiedene Aufgaben haben!

    Handschaltgetriebe brauchen „nur Schmierung“ für Lager und Zahnräder - beim Automatikgetriebe kommen zusätzliche Anforderungen wie z.B. Kraftübertragung hinzu.


    Gruß Bernhard

  • Ich verstehe in diesem tread nicht warum so viele Fragen offen sind für die Wölfe :esel: ?

    In den BW Blättern steht kippt Motoröl auf alles damit es einfacher ist und dahinter stehen die MB Freigaben die eindeutig sagen was darauf gehört.

    Nicht der Nato Freigabe folgen sondern der MB denn die haben das gebaut.

    Auf das Wolfgetriebe kommt ATF Öl klingt doof ist aber so und es funktioniert.

    Ich habe noch keinen Wolf gesehen wo ich Service gemacht habe wo Motoröl aus dem Schaltgetriebe oder Verteilergetriebe kam.

    Ich habe mal testweise mal Motoröl auf meinem Getriebe getestet und hab das gleich wieder runtergeschmissen und gespült weil es sich im kalten Zustand nicht vernünftig schalten ließ.

    In den Motor gehört Motoröl

    In die Lenkung und das Getriebe gehört ATF Öl.

  • Hallo ins Forum,


    dieser Beitrag hat mich, da ich ebenfalls auf der Suche nach der optimalen Schmierung bin, interessiert und deshalb habe ich mal recherchiert.

    Für die, die es interessiert, hier meine Ergebnisse.

    Habe im Netz das Serviceheft passend zum 461er gefunden (230 GE und 290 GD) mit den Motoren M 102 und OM 602.

    Ich weiß, der Wolf ist 250 GD, hat aber eben auch einen OM 602 Motor, von daher sollte das passen.

    Hier die Seite mit den Angaben zu den Betriebsstoffen:

    und hier noch die Seite aus der Betriebsanleitung


    Mit diesen Angaben sollten sich viele Fragen klären lassen.

    z.B.

    Hatte mir die Frage vor kurzem gestellt.....Da meine Gänge seit kurzem wenn es kalt ist auch sehr schlecht rein gehen,ist das Auto einige Kilometer bewegt worden,schaltet sich alles wieder weich (dachte daher,das das Öl gewechselt werden müßte) im Fahrverhalten macht es sich deutlich bemerkbar,er fährt seitdem wieder "leichter" und "ruhiger"....bin dann zu MB hin und die schrieben mir auf,das ich für´s Getriebe ein ÖL mit der Freigabe 236.2 bräuchte.....hab dann welches im Internet bestellt,allerdings Versehentlich Automatikgetriebeöl.... :( Aber eigentlich müßte ich doch Automatikgetriebeöl auch in Schaltgetriebe einfüllen können,ohne das das Getriebe schaden nimmt da ja der Schaltvorgang gleich ist,oder?

    Ja, die Schaltgetriebe bekommen nach MB tatsächlich ein ATF Öl nach 236.2. Geht man dann in die o.g. BEVO von MB und schaut nach den freigegebenen Ölen, sieht man, dass es da garnicht so viele gibt, die die Anforderungen erfüllen. Aber genügend Auswahl ist vorhanden. Und die Automatikgetriebe bekommen ein Öl nach einer anderen Freigabe!


    Habe mit dem Ölgroßhandel in meiner Nähe ein Gespräch über den Unterschied zw. Freigabe und Empfehlung geführt. Hier sie Aussagen:

    Freigabe: "Der Ölhersteller hat sein Öl nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers "gemixt" und diesem für Tests zur Verfügung gestellt. Dafür gibt es dann eine Freigabe. Kostet Geld, der Preis des Öls wird höher. Solange das Fahrzeug sich im Garantiezeitraum befindet, sollte man diese Öle nehmen."

    Empfehlung: "Der Ölhersteller hat sein Öl nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers "gemixt", verzichtet aber auf die Tests und die Freigabe. Daher sind diese Öle meist günstiger. Kann man problemlos nutzen. Nur eben besser in der Garantiezeit nicht. Und wer ganz sicher gehen will, der bleibt bei freigegebenen Ölen. Man sollte aber nirgendwo ein Öl einfüllen, dass nicht zumindest eine Empfehlung besitzt!" (Dazu unten mehr)


    Öle für die Benziner nach 226.5 sind noch eine Menge auf dem Markt. Die Suche nach Ölen mit 227 und 228er Freigabe war wenig erfolgreich.

    Dann fand ich diese Aussage (leider nur in englisch).



    Damit kommt man bei der Auswahl dann auch wieder weiter.

    Ich habe aber bei meiner Recherche auch ein Öle gefunden, die der 227.1 und 227.5 entsprechen (OM 602), falls man ganz sicher gehen möchte, ein paar Öle, die den alten Normen entsprechen:


    Motorenöle
    shop.tributech.de


    Dort bekommt übrigens auch ein zugelassenes Fett für Vorderachskugeln und der 5kg Eimer, den ich dort vor Jahren bezogen habe, kostete weniger als die Tube bei MB.


    Was passiert, wenn man unpassende Öle nimmt? Wieder ein Zitat:

    "Durch Beachtung der Freigaben / Empfehlungen, sollte sichergestellt sein, dass das Öl die verbauten Materialien nicht angreift und schädigt."


    Hier wurden mir als Beispiel einige Motoren aus dem PSA Konzern genannt, die u.a. auch Ford verbaut. Dort läuft der Zahnriemen im Ölbad, wie eine Steuerkette. Hier ist es bei Verwendung von falschen Ölen schon des öfteren zu kapitalen Schäden gekommen, da manche Öle Bestandteile enthalten, die den Riemen auflösen. Mit anderen Worten: Die Herstellernormen haben also schon ihren Sinn.


    Immer wieder ist die Viskosität auch ein heißes Diskussionsthema. Soll ich nun ein 0W40 oder ein 15W40 oder doch lieber ein 10W60... usw.

    Kann man auch sehr schön nachlesen: die Viskositätsangaben beziehen sich auf die Umgebungstemperaturen, bei denen die Öle eingesetzt werden.

    In meiner Jugend musste mein Vater immer zweimal im Jahr zum Ölwechsel, im Spätherbst und im Frühjahr. Es gab noch kein Mehrbereichsöl, es gab eines für den Winter und eines für den Sommer. Heute kann man, wenn man will, mit einem Öl alles abdecken.

    Noch ein Zitat aus dem Gespräch: "...bei Motoren, die sehr heiß werden, oder hochbelastet werden, macht es Sinn, dass die Zahl nach dem W so hoch wie möglich ist. Die Scherstabilität dieser Öle ist höher. Damit aber auch ihr Widerstand, was dann den Verbrauch erhöht..."


    Eigene Erfahrung: Ich habe von 1989 einen Sierra Diesel gefahren (2,3l, 67PS), uralter Motor, Grundkonstruktion bei Peugeot in den 1950ern. Den habe ich mit dem Meister bei Ford auf damals ganz neues 0W40 umgestellt (nach der Garantiezeit). Beim ersten Wechsel nach 10tkm kam da eine ziemliche Plörre raus. Ab der zweiten Füllung ging der Dieselverbrauch um einen halben Liter runter. Starts im Winter gingen auf einmal viel besser als mit dem vorgeschriebenen 10W40. Ich habe das Auto dann bis 2002 gefahren, 393.000km, und ihn dann verkauft.

    Mein nächstes Alltagsauto habe ich mit mit 495.000km verkauft. Hier musste bei 365.000km der Motor geöffnet werden. Die Hohnspuren an den Zylinderwänden waren noch vorhanden, alle Lager und die Kolben noch im Toleranzbereich für Neuteile.

    Mein derzeitiger täglicher Begleiter hatte gerade die 275.000 Inspektion... Gutes Öl lohnt sich nach meiner Erfahrung.


    Hoffe dazu beitragen zu können, dass das immer wieder aufkommende Thema Öl damit abgerundet ist.


    Gruß

    Rolf

  • Benutzt doch einfach vollhysterisches Motorenöl 0W-100 und alles wird gut pfrtz


    In den 1980ern war es gang und gäbe, daß MB ATF-Öl für aktuelle PKW-Getriebe vorgeschrieben hat. Später hat sich das dann wieder geändert und für die Schaltgetriebe wurden wieder Getriebeöle nach MB-Spezifikation vorgeschrieben. Das ist und war abhängig vom Getriebe.


    Aber Achtung! Es wurden in den Wolf nur ein Getriebetyp (711.116) eingebaut, in die zivilen G auch noch andere, z.B. GETRAG.


    Für den Wolf gilt, nach Angaben von BUCH-III-Betriebsanleitung, in Motor, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe ein Öl in der Viskosität 15W-40.

    Für den 290 GD gilt, nach Herstellervorgabe, für den Motor 15W-40. Für Schalt- und Verteilergetriebe Getriebeöle verschiedener Viskositätsklassen.


    Weiterführende Erläuterungen zum besseren Verständnis gibt's bei Hans Hehl. Da wird auch noch näher auf Hypoidöle eingegangen.


    Resumeé: Wer einen unveränderten Wolf besitzt sollte sich an die militärischen Vorgaben halten.

    Wer hier und dort andere Komponenten im Antriebsstrang verbaut hat muß sich bemühen die Ölvorgaben dafür zu bekommen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,

    Vielleicht steht es schon weiter oben - der eine Nachteil der geringeren Kaltviskosität (erste Zahl) ist, dass bei langer Nichtnutzung (Winter in der Garage) der Ölfilm wohl stärker von vertikalen Flächen runterfließt. Und bei den ersten Umdrehungen im Frühling ist demnach kein optimaler Ölfilm in den Kolben

    Das widerspricht meiner Aussage ja nicht, wer keinen Winterbetrieb fährt, braucht auch kein Öl, dass tiefste Temperaturen abkann.

  • Hallo Jottka,

    wenn du auf die Dokumente oben schaust, sind dort zwei Getriebe erwähnt: 717.4xx (sind, soweit ich weiß die Getrag) und 711.1xx (das sind die schweren Transportergetriebe) aufgelistet.

    Nach Anleitung kommt in beide ein Öl mit der Freigabe 236.2. Wenn man passende Öle sucht, findet man diese.

    Auf der Seite 223.1 kann man quasi rückwärts suchen, kommt aber wieder auf 236.2. Die Anleitung der BW liegt mir nicht vor, ich bezweifle aber deine Aussage nicht, und wenn dort etwas anderes steht, würde ich mich daran halten.

    Beim Motoröl sind auch nur verschiedene Freigaben erwähnt und keine Viskositäten, schaut man z.B. in die Freigabe 226.5, bekommt Öle mit den verschiedensten Viskositäten aufgelistet, die die M102 vertragen. Das Einsatzgebiet entscheidet über die Viskosität, mache ich eine Tour durch Sibirien, sollte es ein 0Wxx sein, durchquere ich die Sahara, eher ein xW60. Umrunde ich die Welt und habe beides auf meiner Tour, sollte ich entweder das Öl wechseln oder eines mit einem möglichst breiten Spektrum einfüllen, z.B. 5W50 (geeignet von -30C bis +50C)

    Hab noch eine Anfrage bei MB laufen, welche Freigabe für die OM602 passt, nachdem die 227.x und 228.x zurückgezogen sind. Bisher habe ich zwei Antworten: einmal die Weiterleitung an die Classic Abteilung und dann von dort die Eingangsbestätigung.

    Ich werde berichten.

    Gruß

    Rolf

  • Spezifikation 236.2 verweist in dieser Liste auf 231.1.

    Wenn man sich dort durchhangelt sollten alle das Getriebeöl betreffenden Fragen erschöpfend beantwortet werden.

    Hier die Liste für den Wolf, aus Buch III Betriebsanleitung.


    Daraus kann man die DB-Betriebsvorschriften aus oben verlinkter Liste für sein Fahrzeug heraussuchen. Viel Erfolg im Irrgarten :dev:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • … und um die Verwirrung komplett zu machen:

    Wenn der Wolf ein VG 080 - wie mein Puch 230GE - hat, dann kommt da nach schweizer Vorschrift das Universalgetriebeöl rein (SAP Nr. 2575.4742), was ein 75W/90 mit MB Freigabe 235.8 wäre. Das kommt auch in das Vorder- und Hinterachsdifferential.

    cu, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!