Alternative Treibstoffe für den 240 GD?

• Hallo,

naja, das ist dann Pflanzenöl.

So an die 3'000 Liter habe ich wohl schon verfahren.

(VW-Saugdiesel / Audi A4 / Mercedes Sprinter)

Alles ohne Umbau.

Allerdings nicht im Winter.

Wenn man das Pflanzenöl mit Diesel mischt, klappt es am Besten.

Deswegen bevorzuge ich Autos mit Diesel-Motoren.

Zuhause in der Küche Benzin herstellen dürfte deutlich aufwändiger sein.

O.K. man könnte auf Holzgas umrüsten.

Aber auch das wäre mir zu umständlich.

Ich meine, in der Ächtung des Diesel-Motors steckt seitens der Regierung ein System dahinter.

Batterie-Autos, und Kfz mit Ottomotoren kann man viel schneller lahmlegen,

als Diesel.

So kann man Aufstände vom 'gemeinen Volk' viel einfacher niederschlagen.

...

• Auf meinem ehemaligen BW T3 syncro feldjäger Td Bully habe auch immer planzenöl gefahren, zu der Zeit als da der Liter noch bei 50 Cent lag ...... ich hätte nie Probleme und drehfreudiger empfand ich ihn auch ,:)

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hallo,

wenn es soweit ist, wird bestimmt keiner mehr wertvolles Planzenöl als Treibstoff verwenden, da ist das als Lebensmittel gefragt. In Notzeiten ist ein Holzvergaser besser.

Gruß Stefan

• Hallo,

der Hektarertrag beträgt etwa 1'500 Liter Rapsöl.

Wenn mein PKW 8 Liter auf 100 km braucht, komme ich also mit 1 ha über 18'000 km weit.

Pro ha ernte ich etwa 9 to Weizen.

Da kann ich etwa 200 Brötchen pro Tag von backen.

Also mehr als 4 Brötchen pro Tag essen schaffe ich nicht.

Mit anderen Worten:

Ich säe einfach 1 ha Raps.

Dann kann ich den PKW so fahren, wie bisher.

Zum Essen bleibt mir genug übrig.

O.K., die Leute mit Mietwohnung im 3.OG ohne Balkon haben es da natürlich schwerer.

Aber deswegen bin ich ja vor 20 Jahren extra in die Landwirtschaft eingestiegen.

...

• Hallo,

dann mußt du dich zur Erntezeit aber auch ans Feld setzen und es bewachen! Wenn die Erzählungen meiner Großeltern usw. stimmen, dann gab es in der Nachkriegszeit nicht selten Felddiebstahl. Wenn man hunger hat, dann geht man auch plündern!

Gruß Stefan

• Hallo,

das ist auch heute so.

Da werden 'aus Versehen' schon mal 100 to Zuckerrüben abgefahren.

Und das Gegenteil findet auch statt.

Ich finde dann schon mal Bodenaushub und Strauchschnitt auf meinem Acker.

Unsere Obstwiese habe ich inzwischen mit Bauzäunen und Ketten gesichert.

Es wird immer verrückter.

Inzwischen habe ich div. Wild-Kameras aufgestellt.

Ob legal oder illegal, ist mir piepegal.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Dokumentation, was auf meinen Flächen so abläuft.

...

• Hallo,

dann mußt du dich zur Erntezeit aber auch ans Feld setzen und es bewachen! Wenn die Erzählungen meiner Großeltern usw. stimmen, dann gab es in der Nachkriegszeit nicht selten Felddiebstahl. Wenn man hunger hat, dann geht man auch plündern!

Gruß Stefan

Gibt’s heute auch wieder...... X( unfassbar,

(Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hallo Leute,

jetzt mal zurück zur ursprünglichen Frage, auch wenn das andere Thema seinen Reitz hat.

Der 240D ist ein Vorkammermotor. Somit ist der mal prinzipiell für eine Unmenge von verbrennbaren Kohlenwasserstoffverbindungen geeignet ist, solange sie pumpbar sind und nicht grade die Einspritzanlage extrem verschleißen.

Dazu gehören also auch alle Arten von Pflanzenölen. Das bei Pflanzenöl ein etwas höherer Verbrauch zu erwarten ist, liegt an dem geringeren Heizwert. Im mittleren Lastbereich fällt das aber nicht auf. Der Fahrer hat da deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch als der verwendete Sprit.

Wer den Markt vor Jahren beobachtet hat, dem fiel irgendwann auf, das in den Supermärkten der Speiseölpreis bei den No-Name-Marken von ca. 55 Cent auf ca. 1,19 Euro pro Liter gestiegen sind, weil da jemand eingegriffen hat. Lebensmittel dürfen nicht als Treibstoff verwendet werden... Lach Lach, jede Art von alternativen Kraftstoffen ist im Grunde ein Lebensmittel, das missbraucht wird. Das gilt genau so für den alternativen Kraftstoff Ethanol. Es gibt in dieser Welt Gegenden, in denen das Grundnahrungsmittel Mais so teuer ist wegen der Ethanol Produktion geworden ist, das sich die Landbevölkerung Mais nicht mehr kaufen kann. Mais für Ethanol bringt in den USA bis zu 5 mal mehr als Lebensmittelmais. Und für die Ethanol Produktion ist es scheiß egal, ob das Gen-Mais ist oder normaler Mais.

Es haben damals viele Dieselfahrer die Tankstelle gemieden und z.B. bei Aldi getankt, z.B. Iltisfahrer und 240GD Fahrer.

Bei Direkteinspritzern ist etwas mehr Aufwand erforderlich: Die Einspritzdüsen müssen etwas weiter in den Brennraum reichen, es funktioniert nur richtig mit den Abgaswerten, wenn die Einspritzdrücke geringfügig angepasst werden, es eine Kraftstoffvorheizung gibt und spezielle Filter. Wird im Traktorbereich nur noch für Bayern gefertigt auf Bestellung, um die dortigen Ölmühlen zu stützen. Nur reiner Dieselbetrieb ist dann nicht mehr möglich und bedarf einer besonderen Eintragung in die Fahrzeugpapiere zur Absicherung des Herstellers.

O.K., etwas kreuz und quer. Trotzdem:

Schönen Abend noch

Grüße

Wolf

• Hallo,

die absolute Kraftstoffunempfindlichkeit und auch der relativ simple Aufbau der Vorkammermotoren mit Reihen- ESP machen meinen G mit OM617 und meinen /8 mit OM615 zu Fahrzeugen erster Wahl. Ich versuche immer, beide Autos technisch topfit zu halten, um im Falle eines Falles , möge er nie eintreten... , beweglich zu bleiben. So eine Denkweise ist gerade hier in Thüringen vom obersten „Verfassungsschützer“ nicht erwünscht...

Grüße Uwe

• Am Ende ist es weniger ein techn. Problem als das Problem der Steuerhinterziehung

Das ist der Punkt. Die alten Benze laufen mit 100% Rapsöl bis 0Grad. Man riecht es aber deutlich. Man kommt daher nicht umhin zumindest ein paar Liter ordentlich zu versteuern. Das könnte aufwendig sein.

• ich fahre zur Zeit 10%igen Rapsölanteil im Wolf..... da riecht man nix.... im Sommer teste ich dann 20%

(Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• ich glaube unsere Exeutive hat andere Sorgen als nach sowas seltenen zu suchen........

Ich denke das sollte durchaus angesprochen werden, muss aber nicht ausdiskutuert werden.

Das ist so wie LED Umrüstung ja/nein.

Kann man nen 10 seitigen Thread draus machen, aber am ende bleibt:

Es geht aber es ist verboten.

Bei dem "Verboten" muss jeder mit sich selbst ausmachen wie er damit umgeht, aber hinterher nicht meckern wenn es ihn trifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!