Lebkstockschalter

• Hallo und guten Abend,

ich hatte meinem G während der Restaurierung einen neuen Lenkstockschalter spendiert . Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass in der Fernlichtpisition das Abblendlicht dazu neigt mitzuleuchten... . Ist zwar schönes Licht , schränkt aber sicher die Lebensdauer der H4 Birnen ein und überlastet sicher auch die Kontakte am Lenkstockschalter. Der alte zeigte die selben Symptome und auch früher am T 1 Transporter hatte ich das... Weiß jemand , ob man den Schalter öffnen und reparieren kann?

Grüße Uwe

• Hallo,

der Schalter war hier schon ein paarmal Thema, ich hatte da auch mal Meßpunkte beschrieben.

Für eine dauerhafte und nachhaltige Lösung empfehle ich, die Scheinwerfer über Relais zu schalten. Damit wird der Lenkstockschalter von den hohen Strömen entlastet.

VG

Andreas

• Moin,

also bei der Lebensdauer würde ich mir nun nicht so die Gedanken machen - eher würde ich wie oben beschrieben dringend alles was eine Last hat (hier sind wir wohl bei 12A (((75W+70W )*2)/24) nur mittels Relais schalten - sonst bruzelt es gerne und die Schaltkontakte brennen jedes mal ein Stück mit ab.

• Hallo,

wenn Du das Problem schon vor dem Tausch des Schalters hattest - kann es sein, daß Du ein Masseproblem der Scheinwerfer hast?

Denk trotzdem mal über die Relaisschaltung nach.

VG

Andreas

• Vielen Dank erstmal für die Infos. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir mal Relais einbauen, schont auf Dauer jedenfalls den Schalter . An diesem liegt es aber auch, die Scheinwerfer und deren Verkabelung sind vollkommen in Ordnung . Der Schalter selber hat eben so eine Zwischenstellung , in der Fern- und Abblendlicht gemeinsam leuchten. Die wird bei mir aktiv, wenn ich über starke Unebenheiten fahre. Drücke ich den Schalter dann wieder nach vorne , dann leuchtet das Fernlicht wieder alleine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!