Welches Kühlwasser nach Tausch Wasserpumpe

• Hallo,

ich habe die WaPu ausgebaut und das Kühlwasser abgelassen: 3 Schläuche an der Wasserpumpe ab...

Wurde dadurch das gesamte Wasser abgelassen?

Ich habe in Erinnerung, dass man Sorten vom Kühlwasser nicht mischen sollte.

Fragen

1)Muss ich wissen, welches Kühlwasser vorher drin war, wenn ich jetzt die WaPu wieder fest hab, und die gleiche Sorte Kühlwasser wieder nehmen?

2)Welches Kühlwasser nehme ich für den Iltis Bombardier?

3)Hat Bombardier auch 7,5l?

4) Was ist beim Einfüllen vom neuen Kühlwasser zu beachten? Gibt es was zum entlüften?

Danke euch!

Derrick

• Danke für die Infos.

Ich habe leider nicht alles vom Wasser auffangen können. Die Farbe weis ich nimmer. Aber ich schaue mal, ob ich bei dem aufgefangenen Wasser noch ne Farbe erkennen kann.

Also grün/blau und rot oder rosa darf man nicht mischen?

Nachdem das Wasser drin ist, einfach Motor an und Heizung auf? Nichts entlüften?

Grüße

Derrick

• Richtig,

grün und rot mischt man nicht.

Mit Lila (G12++) darf man aber beides mischen. Damit kann also nix schief gehen.

Ob das Zeig rot oder grün war sollte man aber schon erkennen können.

Entlüften tut das System sich quasi selber. Dafür ist der Dünne Schlauch am Kühler da.

Aber so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Und fühlen ob aus der Heizung auch richtig schön warme Luft kommt.

• Brauchst nichts anschliessen. Wenn Deine Lüfter vorher angesprungen sind, dann machen sie es auch jetzt. Die 2 Fühler sind in den Kühler eingeschraubt (schau von oben motorseitig an den Kühler) Ich habe mir einen Infrarot-Fernthermometer gekauft (Ca.12€) und kann damit alle Schläuche, den Motor und Kühler kontrollieren. Auch gut nach Bremsen einstellen. Wenn zu knapp, dann kann man es gleich messen.

• Servus Derrick,

Eigentlich sieht des bei einem Bombardier so aus ....bis auf den Bildschirm ..

9106089ied.jpg

ausser er kommt aus Hollnich ,......da kostets Aufpreis

• Habe grün/blaues Kühlwasser.

Also dann nehme ich blaues G11.

Nach den Fühlern schaue ich mal beim WaPu Einbau. Ich habe nur die Tankanzeige in der Mitte bisher, 2 hab ich daher noch beim Radioschacht frei.

Danke euch

Derrick

• Hallo,

Das Kühlwasser was nun noch drin ist, solltest du am besten auf den Kältebereich prüfen. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Kühlmittel du zu dem Kühlwasser hinzugeben musst, damit du auf die ca. -30°C kommst. Es schützt ja nicht nur vor Frost, sondern ist auch vor Rost. G.f.f. das ganze alte Kühlwasser raus und einmal die 7-9l neu anmischen ;)

im Innenraum am Heizungsventil sitzt eine kleine Entlüfterschraube aus Kunststoff. Die kannst du auch noch im laufenden Betrieb öffnen.

• Ich habe mal Kühlwasser aufgefüllt, habe aber nicht 1:1 mit Wasser für -30 Grad gemischt, sondern einfach das Konzentrat rein gekippt, ca. 4 Liter und zu Schluss noch 1 Liter Wasser nachgekippt. Es waren ja auch noch ein paar Liter drin. So ist es auf jeden Fall bis unter -30 Grad...

Die Kunststoffschraube im Innenraum hab ich nicht gefunden zum Entlüften.

Grüße

• Die 2 Fühler sind in den Kühler eingeschraubt (schau von oben motorseitig an den Kühler)

Ich habe die Fühler nicht gefunden. Sind die am Kühler, wo der Lüfter auch anspringt, also quasi vor dem Motor, wenn man von vorne auf den Iltis schaut?

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturanzeige dann an Zündung und Masse für Strom und für Temperatur an einem der Fühler angeschlossen werden muss, korrekt?

Sind die Fühler wirklich bei jedem Iltis schon drin? Hab irgendwo gelesen, dass man diese Fühler im Schlauch nachträglich "reinsetzen" kann.

Danke und Grüße

• Ich habe mal Kühlwasser aufgefüllt, habe aber nicht 1:1 mit Wasser für -30 Grad gemischt, sondern einfach das Konzentrat rein gekippt, ca. 4 Liter und zu Schluss noch 1 Liter Wasser nachgekippt. Es waren ja auch noch ein paar Liter drin. So ist es auf jeden Fall bis unter -30 Grad...

Die Kunststoffschraube im Innenraum hab ich nicht gefunden zum Entlüften.

Grüße

Moin,

http://wiki.vw-183.de/index.php/Heizung

auf dem Foto mit dem verdreckten Wärmetauscher, oben über dem Ventil ist eine weiße Kunststoffschraube, die kannste beim laufen Motor (2000Umin) leicht aufdrehen, soweit, bis Kühlwasser kommt.

• Ich habe die Fühler nicht gefunden. Sind die am Kühler, wo der Lüfter auch anspringt, also quasi vor dem Motor, wenn man von vorne auf den Iltis schaut?

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturanzeige dann an Zündung und Masse für Strom und für Temperatur an einem der Fühler angeschlossen werden muss, korrekt?

Sind die Fühler wirklich bei jedem Iltis schon drin? Hab irgendwo gelesen, dass man diese Fühler im Schlauch nachträglich "reinsetzen" kann.

Danke und Grüße

Für eine zusätzliche Wassertemp.Anzeige musst du einen passen Fühler nachrüsten.

Die beiden Fühler (Thermoschalter) für die 2 Ventilatoren sitzen da unter der Hupe/Kühlwasserbehälter übereinander im Kühler.

• Ich hätte die ganze, rostige Plörre abgelassen und den Kühler und das System mehrmals gespült.

Normalerweise sollte man nicht einfach nur das Kühlmittel nachkippen sondern schon im richtigen Mischverhältnis ergänzen.

Zu viel Kühlmittel ist nicht optimal und hat negative Auswirkungen.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!