Leerlaufdrehzahl Dodge WC 51/ 52/ 62

  • Hallo Michigan

    Kompression hab ich nicht gemessen. Der verschlissene Motor hatte auf allen Zylindern zwischen 9 bis 10 bar (Schätzeisen). Das sah sehr gut aus, war aber völlig wertlos. Denn die Kompression kam durch das von den Kolben Ringen hochgepumpte Öl.deshalb gute Kompression bei enormen Ölverbrauch.

    Ich fahr den jetzt erstmal ein und dann mess ich nochmal. Oder ich spare es mir weil Egal was rauskommt, nochmal zerlege ich den Motor nicht. Alleine der Aus und Einbau in meiner kleinen Garage mit Motorkran war ein echtes Abenteuer.

    Jetzt läuft er jedenfalls Sahne.sehr leise und ohne Aussetzer bei etwa 700 bis 750 U/min im Leerlauf und etwa 2 grad vorzündung.

    Bin sehr gespannt wie er später mal laufen wird.

    Der Motor ist auch sehr schön zu überholen. Macht Spaß. Aber mit etwa 3000 Euro sollte man schon rechnen. Meiner musste 2 mal auf das Bohrwerk denn für das anvisierte Übermaß bekam ich die Kolben nicht. Am gängigsten sind die 0,02 Übermaß, aber meiner war bereits ein original US Austauschmotor mit 0,02. Die Bohrung war so Oval und auch krumm so das wir auf die maximalem 0,06 hochgehen mussten. Dafür gabs aber keine Originalkolben mehr und ich fand die Federal Mogul Kolben. Und die Laufen bis jetzt recht gut. Diese haben im Gegensatz zu den Originalen auch Laufspiel. Die originalen werden ohne! Spiel eingesetzt und laufen sich langsam ein. Das ist umso bemerkenswerter da die Alukolben sich schneller erwärmen als die Laufbüchse. Und trotzdem klemmen sie nicht.

    Die neuen haben, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Hundertstel Spiel im Einbau.


    Viele Grüße

  • Hallo Uwe

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist dran weil das Auffüllen oder Austausch sonst eine mühselige Sauerei ist.

    Der Originalbehälter hat einen Verschlusstopfen. In dem handelsüblichen Set ist ein Schlauchnippel mit dem richtigen Gewinde dabei. Eigentlich Plug and Play.

    Wichtig ist das der rechteckige Behälterdeckel so montiert wird das der Schlauchnippel vorne und nicht hinten liegt. Grund ist das sonst das Kupplungspedal gegen Schlauchnippel und Schlauch drückt und diesen beschädigt. Ich hab ewig gebraucht um dahinter zu kommen warum andauernd das Bremsöl unten ausläuft. Erst wenn man das Kupplungspedal betätigt, sieht man die Ursache. Ist aber wenn man drunter liegt nicht einfach.

    Noch ein paar Erfahrungen: ich nutze DOT 3 weil es etwas weniger aggressiv ist und fahre seit Jahren gut damit.

    Bei den meisten sind Kupplungspedal und Bremspedal mit sehr viel Spiel. Für das Bremspedal hatte ich mir ein neues Lager bestellt. Konnte ich aber wegschmeißen wegen Passgenauigkeit. War auch unnötig weil weniger die Lagerbuchse beschädigt ist als vielmehr die Stahlwelle die darin läuft. Sie ist in der Regel stark verrostet und bekommt dadurch Spiel. Ich hab mir eine aus Silberstahl drehen lassen. Mit minimal weniger Aussendurchmesser als die Originale. Dadurch mus ich sie nicht mit soviel Kraft einpressen und reduziere die Gefahr das etwas zerbricht. Die Welle wird durch eine Konischen !!! Stift gehalten. Der muss natürlich vor der Demontage und dem nachfolgenden Auspressen der alten Welle herausgeschlagen werden. Nicht verlieren!

    Spiel hab ich jetzt keines mehr.


    Die Alternative Silikon habe ich auch überlegt. Es gibt aber da auch Nachteile so das ich normale Bremsflüssigkeit nutze.

    Viele Grüße

  • Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist dran weil das Auffüllen oder Austausch sonst eine mühselige Sauerei ist.


    In Frankfurt bei Wheels and Tracks haben wir uns mit jemandem unterhalten der das auch so geändert hat. Es kann nur von Vorteil sein. =)

    Hallo Micha,


    damit das hier jetzt nicht das ursprüngliche Thema verändert schreib ich Dir mal ne PN.

    Danke erstmal und Grüße

    Uwe

    Hallo Uwe,


    oder du machst einen neuen Thread auf ;)


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit :daumenhoch:


    Schöne Grüße


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!