Kaufberatung G290

  • Moin Klaus,


    das ist hier schon ausführlich desöfteren behandelt worden. Im Grunde nach Rost schauen (suchen braucht man den kaum) Insbesondere Schweller, Karosserieecke Seitenteil/Heckblech. Unten an sämtlichen Türen, Scheibenrahmen (Gummi anheben und schauen). Rost am Rahmen, speziell Rahmenköpfe (wenn möglich), Feder und Dämpferaufnahmen, Rahmenrohre; Prüfen auf Undichtigkeiten wie an Motor (gerne Zylinderkopdichtung, vorne 1 Zyl Öl, hinten 5Zyl Wasser)

    Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen (hier auf Ölaustritt oder verstärkten Fettaustritt an den Achskugeln achten), Kühlernetz Sichtprüfung (auch schräg von unten zum Schlossträger hochsehen). Wenn das Kühlernetz Lücken hat, wird es relativ teuer. Probefahrt machen und auf Unstimmigkeiten beim Kaltstart und während der Fahrt achten. Laufgeräusche, Vibrationen aus dem Antriebsstrang etc, Lenk und Bremsverhalten prüfen, Auf unbefestigtem Weg Untersetzung und Sperren durchschalten!. Nach Probefahrt auf Leckagen achten. Desweiteren Buchsen des Fahrwerks begutachten, Federn inspizieren (Federbrüche sind nicht selten).


    Du siehst da gibts schon Einiges zu beachten und zu gucken! Die Aufzählung ist auch noch nichtmal vollständig, aber ich bin sicher der ein oder andere wird hier noch seine Erfahrungen einstreuen.


    Ps: Das erste was ich übrigens immer mache ist, die Fahrgestellnummer in den Papieren mit der am Rahmen zu vergleichen!


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Torsten

  • Guten Abend,


    wenn ich mich nicht täusche hatte Handschweiß eine Checkliste zusammen gestellt.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moin,

    Der Wolf ist weitergewandert, und nun hab ich einen 290er hier stehen.

    Eure Tipps waren Super, vielen Dank dafür. Das ist nun kein militärischer 290er mehr.

    Insgesamt aber ein noch guterhaltener G.

    Grüße Klaus

  • Hallo Klauso, schade das dein Wolf weitergewandert ist, hoffentlich in gute Hände.

    Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug, sieht auf den ersten Blick noch gut in Schuss aus.


    Welches Baujahr?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,

    Also der ist 23 Jahre alt und der Wagen kostet 19500 Tacken. Er hat 177000 km gelaufen.

    Der Wolf wird gleich weitergereicht an einen Jäger. Da kommt er dann auch weiter schön in den Wald an die frische Luft:-)

    Ich hab das ein bisschen unterschätzt mit dem Wolf, in meinem Alter hab ich das gern mal schön warm in der Hütte.

    Bin mit dem Wolf Sonntag unterwegs gewesen, da hab ich so gefroren das ich mich gleich danach in die Sauna setzen musste um wieder warm zu werden.

    Und meine Frau wollte auch nicht mehr mitfahren, deshalb hab ich diesen hier nun am Start.

    Grüße Klaus

  • Hallo, also meiner ist auch schnell warm, nach ca. 2 km. Was erwärmtes auf die Kunstledersitze (die bei mir durch moderne mit Standheizung erstzt wurden) und es kann losgehen. Gegen den Durchzug oberhalb des Türrahmens zur Plane hin habe ich alte Handtücher reingestopft. Das reicht bis jetzt völlig aus. Wenn es ganz kalt werden sollte spanne ich eine Zeltbahn zwischen Trennwand und Überrollbügel, muss dann bloss sehen wie ich die Hundebox hinten drin beheize.:/


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Augenscheinlich ein schönes Fahrzeug, Glückwunsch :)

    Würde mir auch gefallen... weg mit dem modernen Elektronik-Gelumpe

    und back to the roots. Schon als 18jähriger hab ich solche Fahrzeuge

    mit großem Interesse beäugt :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Meine Holde war auch der Grund für den Kauf eines zivilen 290GTD, leises Gebläse, zugfrei & Klimaanlage...

    Ich habe ihn für knapp 15k bekommen und inzwischen ca. 10 reingesteckt inkl. Lackierung:

    Federn, Dämpfer, Reifen, Klimakompressor, Turbo, Auspuff... Rost nur unter den Einstiegsleisten und ein kleines Loch am Kotflügel..


    Den 230er hat jetzt mein Sohn übernommen und inzwischen in Eigenleistung wieder auf oliv lackiert


    Artgerechte Haltung kurz nach meiner Lackierung :)

    37305386dp.jpg


    Gruss

    Mark

  • Meine Frau hat sich inzwischen an den Wolf gewöhnt. Jetzt wo wir unseren „Zweitwagen“ nach dem Wolfwintertest verkaufen wollen, kam bei ihr die Frage nach einem geländegängigen Nachfolger auf. Da wir nicht nochmal Lust auf einen kompletten Neuaufbau haben, wird es wohl auf etwas moderneres hinauslaufen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    da hilft nur eines: eine jüngere Frau muß her - ach nee stimmt die können ja nur noch mit Helferlein hier und Helferlein dort überhaupt fahren - von daher verstehe ich euch.


    Da der G aber deutlich mehr Komfort im Vergleich zu einem Ur-Unimog oder anderen "Open-Station-Gefährten" bietet, stellt sich die Frage nach einem Verkauf nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!