Zeiss EMES 16 Entfernungsmesser

  • Vor einiger Zeit ist mir ein alter BW-Schnittbild Entfernungsmesser zugelaufen.


    30129875za.jpg


    Vielleicht für einige mal Interessant.

    Der Zeiss EMES 16 ist ein Entfernungsmesser mit dem Grundprinzip eines Schnittbildentfernungsmesser.

    Arbeitet rein optisch / mechanisch und ist dafür aber sehr genau. Heutige Systeme sind Laserentfernungsmesser.

    Die Laserentfernungsmesser werden auf größere Entfernungen sicherlich noch genauer arbeiten, haben aber immer den Nachteil, das sie "aktiv" einen Laserstrahl senden.

    Alles was man sendet, kann man auch empfangen. Also ist man deutlich einfacher vom Gegenüber zu orten.


    Ich habe mich mal bei Hendrik bedient (Bilder)


    28557402fm.jpg


    Entfernungsmesser mit Canvas-Tasche. Oben mittig eine Libelle zum Waagerechten Ausrichten.

    Links der Druckknopf für die interne Skalenbeleuchtung, darüber das Fach für eine Batterie.

    Rechts unten das schwarze Verstellrad (Messwalze) zum Messen.


    28557410rr.jpg


    Vorn die beiden Öffnungen für die Sehachse, je eine für ein Halbbild. Ein Spiegel ist fest, einer verstellbar.


    220px-Schnittbildentfernungsmesser.png


    Zitat

    Konzeptionell beruhen Koinzidenzentfernungsmesser auf dem Prinzip der Triangulation. Betrachtet man ein Objekt von zwei verschiedenen Punkten, kann man anhand der Länge der Verbindung zwischen den beiden Punkten – der sogenannten Basislänge – und der Betrachtungswinkel nach dem Sinussatz die Entfernung zum Betrachtungsgegenstand berechnen.

    In einem Koinzidenzentfernungsmesser wird die Basis durch die beiden Spiegel gebildet. Während ein Spiegel feststeht, ist der andere Spiegel drehbar gelagert. Die Abbilder der beiden Spiegel werden im Okular zusammengeführt. Sind beide Spiegel genau auf das Ziel gerichtet, sind die Abbilder identisch. Weicht die Ausrichtung des beweglichen Spiegels ab, wird sein Abbild im Okular verschoben. Anhand des Winkels des beweglichen Spiegels kann die Entfernung berechnet werden, da Basislinie und Winkel des festen Spiegels bekannt sind.


    Zwischen den beiden Öffnungen für die Sehachse befindet sich die Öffnung für die Skalenbeleuchtung am Tage. Sie hat aber eine Schwalbenschwanzaufnahme für eine externe Beleuchtung.

    Leider war auch in der Bedienungsanleitung keine weitere Beschreibung vermerkt. Zufällig habe ich dann bei Ebucht eine Leuchte gefunden, wo der Verkäufer nicht wusste, wofür sie eigentlich war. :/


    NSN 6210-12-179-4639


    Diese passte genau.



    Leuchtmittel: BA7S Ich hab dann eine 24v 3W LED besorgt. :idee:



    Für die interne Hintergrundbeleuchtung ist zwei NiCd Batterie 1,2V (Varta 150 DK) vorgesehen. Hab ich so nicht gefunden.

    Alternativ haute eine Knopfzelle CR2450 (3V) super hin.




    ,:)

    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Jupp, schönes Spielzeug.


    Leider nicht ganz günstig. Wird in Netz zwischen 250.- und 300.- €, bei Ebuch auch deutlich drüber angeboten.


    https://bw-schmitti.de/produkt…geraet-zeiss-typ-emes-16/


    Zum Glück war meins deutlich günstiger. :]


    Aber immer noch deutlich günstiger wie ein Laser. Die liegen schon bei 450.- bis über 1.000€ ! :schwitz:



    ,:)

    Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin Gerd,


    auch ein schönes Teil :thumbsup:, kenn ich garnicht !

    Aber auch klein und handlich !


    Im Netz hatte ich das Bild gefunden.

    Den EMES 16 gab´s wohl auch im Koffer !




    ,:)

    Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Dirk,


    auch ein schönes Teil :thumbsup: , kenn ich garnicht !

    ja, kannte ich vorher auch nicht, war ja eigentlich auf der Suche nach dem EMES 16 und bin dann bei dem Wild hängengeblieben.


    Aber auch klein und handlich !

    :yes: , wenn ich es richtig auf deinem Bild gelesen habe, ist das EMES ca. 36cm lang und 11cm breit. Das Wild EMgerät ist "nur" 33cm lang und 4cm breit.

    Aber dein EMES ist schon komfortabler, das Wild ist da einfacher gehalten, eine Skalenbeleuchtung hab ich nicht und auch keine Libelle zum waagrechten Ausrichten. Na ja, für was auch, man kann es sowieso nicht auf einem Stativ festmachen. Das EMES schon, oder ? Hat das nicht sogar 2 Befestigungspunkte hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hat das nicht sogar 2 Befestigungspunkte

    Moin Gerd,


    Jupp, das Gerät hat zwei Aufnahmen in M16 und auch zwei Libellen zum Ausrichten. Also für Waagerechte und Senkrechte Ausrichtung.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!