Dachträger G Klasse

  • Mir schwebt auf jeden Fall etwas begehbares vor, das muss sein,

    Wenn ich über das Alu Grundgestell noch Riffelblechplatten drüber mach, sollten die Aluträger auf jeden Fall 2 Personen aushalten, ich denke, dass dürfte aber kein Problem sein. :*


    wie is das mit Eintragung/abe?
    braucht man da etwas?

  • Ich denke die sind stabil genug, je mehr Halter desto sicherer..


    Ich bekam mal diese Antwort:


    "Dachträger und Dachboxen bedürfen keiner Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis (ABE). Sie können frei konstruiert werden und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung. Mit der Konsequenz, dass immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat, es sich um verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen, der als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.E"


    Kann aber sein, daß sich die Gesetzeslage geändert hat.... das weiß Ich nicht !

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo Micha,


    die Produkte von Frontrunner sind empfehlenswert, im Vergleich zu den Originalträgern von MB sogar preiswert. Ich würde allerdings nicht die Slimline-Serie kaufen, die ist nicht wirklich stabil genug. Ich habe seite ca. 10 Jahren diesen Träger von Frontrunner im Einsatz:



    Die Ladung für kleine Ausflüge ist dann hier zu sehen:



    Bitte bedenke jedoch, dass die Dachlast beim G nicht besonders hoch ist (ich meine max. 150 kg), die Last ist bei dem Material schnell erreicht, bzw. überschritten! Ausserdem ist das G-Dach weich wie Butter, jeder "Fehltritt" führt zu unschönen Beulen im Dach, besonders im vorderen Bereich des Daches. Eine Leiter ist daher anzuraten.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • der sieht ziemlich gut aus :top:,


    ich würde ihn allerdings nach vorn etwas länger haben wollen, ziemlich bündig mit den Dachkanten vorn und hinten. Und die Reling hätte ich gern rundherum oder zumindest vorne und hinten..


    Und ja, ich würde das Dach nur über eine Leiter begehen, die soll hinten links installiert werden, da bin ich grad schon dran damit ein Anfang gemacht ist, Siege Bild.
    Diese möchte ich haben, nur eben linke Seite, da rechts der abgewinkelte Tankstutzen ist.


    jetzt bin ich nur gerade am abklären, ob die Leiter trotz der runden Rücklichter passt..

    ich denke aber das sollte klappen.. :D


    wenn der Anfang mal gemacht ist, dann fällt einem auch der Rest leichter und man findet im Geldbeutel sicher noch ein paar Groschen :thumbsup:

  • Hmm wenn’s keine Eintragung braucht, könnte man so einen Träger ja auch selbst brutzeln.. :schweißen:


    Weiß jemand ob es die Füße zum anschweißen irgendwo gibt? :rolleyes:

    Dann könnte man mal hochrechnen wo man mit den Kosten ist..

  • Hallo Micha,


    das Modell von Frontrunner hieß damals Expedition Rack und ist 220 cm lang, das Grundmodell war für alle Marken (MB, Land Rover, Toyota usw.) gleich, lediglich die Füße wurden fahrzeugindividuell geliefert. Ich wollte nur eine "kurze" Version, da der Platz für die Ausrüstung völlig ausreichend war, heute würde ich zur Befestigung 8 Füße verwenden, statt der 6. Die Leiter war damals auch für meine Lösung nicht zu kaufen, daher hat ein Metallbauer eine Top-Lösung gezaubert. Siehe hier:



    Ziel war es, möglichst keine Löcher in die Karosse zu bohren. Die Konstruktion ist aus Stahl und wurde schwarz pulverbeschichtet. Die Form ist der Karosserie nachempfunden und der Abstand zum Heckblech ist so groß, dass meine Paddelfüße nicht gegen das Blech kommen. Sofern ein Ersatzrad montiert ist, steht die Leiter auch nicht über das Fahrzeugmaß hinaus.


    Die Profile der Frontrunner-Dachträger sind schon sehr durchdacht, ich möchte bezweifeln, dass das in Eigenregie so gut wird. Du kannst die Befestigungsprofile sowohl von oben als auch von unten (z.B. für Einschübe) nutzen, ziemlich schlau gelöst.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Ich habe auf meinem Würfel den Träger Cargo Bear montiert. Super Teil, nur reiße ich meine Wunsch-Fahrzeughöhe von 2m um 1 cm. Mit dem Träger und dem 463 bin ich nun genau 201cm hochund damit aus noch mehr Parkhäusern raus. Waschportal aber geht, wenn der G grundsätzlich rein darf.


    Begehbar ist der Träger und die Montagemittel sind auch klasse.

  • Hallo Frederik,


    die sind super von CargoBear , habe Ich schon auf der Abenteuer Allrad gesehen... allerdings auch nicht billig ,

    die 1299€ sind aber nur für die hälfte des Trägers 1300mm , für die 2350mm schlägt er dann mit 1999€ zu buche.


    Er hat auch dann "nur" 3 Quertraversen zum Abfangen der Dachlast.

    Die anderen Träger haben 4 oder 5 Quertraversen .....


    Der "Qualan M" sieht optisch aus wie der CargoBear, hat aber 5 Quertraversen.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Absolut, günstig ist was anderes. Mir kam es vor allem auf das niedrige Profil an, hatte gehofft dass ich die 2m nicht reiße. Und dass ich es schnell demontieren kann. Klappt mit zwei Personen ohne weiteres zum draufheben und auch wieder runternehmen.:pump:


    Bzgl. der Auflagepunkte, auch das stimmt, je mehr desto besser. Aber für meine Zwecke reicht es. Auch habe ich eh nur die kurze Variante im Einsatz.

    Die Auflagepunkte habe ich übrigens mit Autolackschutzfolie beklebt. Diese Folie zum draufrakeln um Ladekanten usw. vor Kratzern zu schützen. Damit hoffe ich meine Lack noch etwas zu schützen. Erste Versuche mit Schrumpfschlauch sind gescheitert.

  • Scheppern die Cargobear Träger immer noch so , wie das Muster auf der Abenteuer& Allrad?

    Beim betreten kann ich Scheppern provozieren. Bei der Fahrt höre ich nix, kann aber auch an den anderen Windgeräuschen liegen :-). Das klappern kommt von den Lochblechen die nicht ausreichend plan auf die Träger geschraubt werden können (die verziehen leicht beim Festschrauben). Sollte mich das nerven, würde ich um die Bleche einen Gummikantenschutz legen und sie dann wieder aufschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!