Flansch für Antrienswelle DKW Munga ausgeschlagen

  • Super, ich sag schonmal vielen Dank! Ich warte mit Freuden auf sie Lieferung! :) Dann kann ich den Munga wieder zusammenbauen!


    Werde mir aber trotzdem über die nächsten Monate mal das Ziel setzen die originalen mungateile herzubekommen so wie ich an die teile eben komme und vielleicht bau ich ihn in ein zwei oder drei Jahren mal auf original um sollte ich alles zusammen bekommen! :)


    Meinst du kannst die Scheiben die Woche noch irgendwann verschicken? Oder am Wochenende? Aber bitte stresslos, bin dir eh schon dankbar genug

  • Grüß Dich Seba

    Ja also ich bin auch nicht gleich dahinter gestiegen .Alle sichtbaren 5 Schrauben raus aber nichts zuckt

    Hab dann mal WD 40 überflutet da kam es hinten durch ein Gewinde raus

    Also Schraube reingedreht und da kam mir das erste Teil entgegen

    Gruß Götz

  • Wat für ein gefrickel, wenn ich die Bilder sehe und das aus 2 Schwungscheiben eine wird. Oder Umgeschweißte Schwungscheiben, damit sie am Opelmotor passen. Bei meinen Umbausatz war es möglich alle originalteile zu verwenden. Original Munga Schwungscheibe mit Adapterplatte zur Opel Kurbelwelle, Adapterplatte vom Getriebe zum Opelmotor, original Anlasser konnte wieder verwendet werden. Alle Adapterteile waren verschraubt und konnten jederzeit abgebaut werden und man konnte alles wieder in den originalzustand bringen. Habe ihn damals bei Maas in Moers gekauft.

    Irgendwo habe ich noch die Einbauanleitung.

  • Wat für ein gefrickel, wenn ich die Bilder sehe und das aus 2 Schwungscheiben eine wird. Oder Umgeschweißte Schwungscheiben, damit sie am Opelmotor passen. Bei meinen Umbausatz war es möglich alle originalteile zu verwenden. Original Munga Schwungscheibe mit Adapterplatte zur Opel Kurbelwelle, Adapterplatte vom Getriebe zum Opelmotor, original Anlasser konnte wieder verwendet werden. Alle Adapterteile waren verschraubt und konnten jederzeit abgebaut werden und man konnte alles wieder in den originalzustand bringen. Habe ihn damals bei Maas in Moers gekauft.

    Irgendwo habe ich noch die Einbauanleitung.

    Genau den Umbausatz hatte ich in meinem auch drinn. Eine 24V Zündspule und Lima waren da verbaut, somit konnte auch alles andere 24V bleiben. Habe ich damals gegen nen Originalmotor eingetauscht. Das Getriebe war auch ungeschnitten (aber trotzdem am Ende, war aber wohl noch das 1. laut Gussdatum).

    Gruß

    Seba

  • Servus miteinander,

    Genau so war es auch bei meinem ersten Munga gelöst; durch die abgedrehte Opel-Schwungscheibe wurde die Adapterplatte ausgeglichen, man konnte den original Opel-Anlasser (12 Volt!) verwenden und durch die angepasste Munga-Schwungscheibe kann man dann die Kupplungsteile vom Munga hernehmen. Das ist auch das System, das der Mungapeter im Beitrag #52 erwähnt hat.

    Dein Auspuff schaut optisch sehr gut aus, aber ich würde die Freigängigkeit der Gelenkwelle, der Gelenwellenmanschette und die verwendete Schlauchschelle überprüfen. Das sieht mir ein bischen knapp bemessen aus; ned daß beim Einfedern im Gelände eins der Bauteile am Auspuff angeht...

    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • der Krümmer hängt jetzt weiter oben, wurde noch mitm flexrohr abgeändert, weil ich von edelstahl auf stahl weitergefahren bin, lieber Fault das flexrohr wie der auspuff selbst... normal dürfte nichts mehr passieren und wenn doch hab ich die Karre nun schon so oft zerlegt das ich eben nochmal Hand anlegen muss, kenne inzwischen jede Schraube auswenigC: manche sogar mit Namen....! :D

  • soooo, ich mal wieder! :) also neue schwungscheibe und adapterring verbaut! Sah alles super aus! Neue flanschdichtung eingebaut, neue Welle! Sonst nichts gemacht am getriebe, alles wieder zusammengebaut und dann gemerkt das die Schaltung nicht mehr funktioniert! Habe irgendwie nur noch drei Gänge. Wenn ich den Schalthebel auf mittelstellung habe wo normal der Leerlauf ist und ich den motor starten will mein munga rückwärts fahren, welche die anderen zwei Gänge sind die ich noch schalten kann keine Ahnung aber irgendwie ist alles verstellt, obwohl ich die schaltstange wie in der Anleitung ab und auch angebaute habe passt einfach garnichts mehr! Hab gleich den motor wieder ausgebaut und jetzt steh ich wieder mit nem Problem da🙈😂 mittlerweile muss ich es mit Humor nehmen aber hat jemand ne idee was ich eventuell falsch gemacht habe?


    Achso, und noch ein anderes Problem ist das ich selbst mit gedrückten kupplungspedal den motor nicht starten konnte weil die kupplung immer leicht gegriffen hat! Auch vorne konnte ich an der flügelmutter drehen wie ich will, ich konnte zwar den Druckpunkt verändern aber die Kraftübertragung war immer da!🙈


    Lg aus dem Allgäu


    Christoph

  • Die Feder 11 kommt unten in den Schalthebel und drückt auf die Schaltkugel.

    Sitzt den Dein Schalthebel richtig im Schaltdom?

    Bilder wären zur Klärung sehr hilfreich. Sowohl von der Schwungscheibe/ Kupplung sowie auch vom Getriebe.

    Wenn die Kupplung nicht trennt stimmen irgendwelche Maße nicht.


    Gruß Daniel

  • Bin morgen noch geschäftlich in Hessen unterwegs, denke Dienstag kann ich mal Bilder machen und werde sie hier dann einstellen, der Schalthebel sollte eigentlich richtig eingebaut worden sein, bis auf die Feder, diese war aber auch davor nicht verbaut. Kann man denn beim Zusammenbau sonst noch ein Fehler machen? Es ging schon extrem herb zu den Schalthebel auf die schaltkugel zu setzen. Das ist ja ne riesen Fummelei, ausser man macht die kontermuter der schaltkugel auf, aber sogar das han ich vermieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!