Reparatur- Instandsetzungsanleitung für Benzinpumpe Standheizung BN 4 gesucht

  • Nochmaaaaaal das Thema....


    Ich bekomme diese f.....g Pumpe nicht an's Laufen. Jeder Hub fördert eine andere Menge (zumindest optisch), aus der Pumpe direkt kann es waagerecht schon mal einen Meter weit spritzen.... Aber Höhe geht garnicht, wenn mal was passiert, dann kommen wir auf die Hälfte der vorgegebenen Menge. ICH FILPP AUS!!!!!!! Wieder ein ganzer Tag weg!!!!! Kolben bewegt sich, Ventil ist frei und sauber, Feder gut, Dichtungen sind neu, Filter gereinigt. Das Ventil selbst sieht auch gut aus. Offensichtlich alles top! und ich bin ja nicht doof. Oder vielleicht eben doch....


    Da ich aber vor Wut jetzt ungern den ganzen Kübel nebst Werkstatt anzünden möchte.....


    Was kauft man denn jetzt???? Neu, natürlich, habe keinen Bock mehr! Und kein Chinesendreck! Habe ich auch die Schnauze voll von! Von der Zeit, die ich investiert habe, hätte ich vermutlich 10 neue Pumpen kaufen können.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,

    schönen Restsonntag,

    Ansgar

  • Aber Du hast die 200 Hübe in einen Behälter laufen lassen und den Durchschnitt berechnet, oder? Ein bißchen unregelmäßig war es bei mir auch, aber im Schnitt hat es dann (nach einem Tag rumfummeln...) gestimmt.


    Doofe Frage: Ist der Tank, was immer Du da nimmst, höher als die Pumpe? Die fördert ja nur kleinste Mengen und wenn sie den Sprit erst noch einen Meter hoch ansaugen muß, klappt das nicht.


    Neu wüßte ich jetzt nichts, leider. Außer eBay durchforsten. Oder die Classifieds bei thesamba schon mal durchgesucht? Da taucht so was ab und zu mal auf. Aber teuer wird das natürlich.


    Das kann schon nerven :tuz:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Yup, habe die physikalischen Verhältnisse ungefähr nachgebaut: Tank (2-Liter Motorradreservekanister mit Bodenauslass) ist ca. 30cm über Pumpenniveau. Die Pumpe sprüht Tropen waagerecht z.T. 1m (!) weit in die Werkstatt aber sehr unregelmäßig. Mit Schlauch geht fast nichts, 50cm über Pumpe bzw. 1m über Pumpe..... Ich erzeuge die Impulse mit einem Arduino, weil ich schon wunde Finger habe. Relais, 12V, alles klar. Habe erst mit 0,3sec Impuls und dann 0,5sec Pause versucht, später 0,2 / 0,2 sec. gleiches, schlechtes Ergebnis. Maximalertrag sind in der vierten Runde mal 8gr Sprit, 10 bis 11 sollen es ja sein (Ich wiege mit der Feinwaage, 1ml Benzin wiegt 0,75 gr). Die Pumpe ändert ab und zu auch das Geräusch minimal. Hatte sie auch schon 2 dutzend mal auseinander, alles sauber, alles beweglich.


    Pumpen gibt es ja genug in der Bucht, aber kann ich den chinesischen Fabrikaten trauen? Ich kaufe auch gerne original Eberspächer, will den Mist einfach vom Hals haben, an dem Autowagen ist noch sooooo viel anderes zu tun. Ich kann es mir echt nicht leisten, noch einen dritten Sonntag für diese sch..... Pumpe zu verschwenden...


    Viele Grüße,

    Ansgar

  • Verständlich. Dann mußt Du wohl Pionierarbeit leisten und so eine Chinokenpumpe mal ausprobieren.


    Normalerweise sind die originalen Pumpen zähe, kleine Biester und arbeiten wieder normal, wenn man sie freigekriegt hat. Aber manchmal ist's halt doof :-(.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mit Schlauch geht fast nichts, 50cm über Pumpe bzw. 1m über Pumpe.....

    ... da ich selber nu' mal wissen wollte, worüber wir reden, habe ich mal versucht, die sog. 'Nullförderhöhe' (die Höhe der Flüssigkeitssäule, bei der kein Volumen mehr gefördert wird) zu bestimmen:



    mehr als 1,75m (die 25cm vom Vorratsglas muss man abziehen) gibt mein Versuchsaufbau aber nicht her:



    da da oben noch deutlich Druck drauf ist, könnten das auch gut > 3m werden!


    Ich erzeuge die Impulse mit einem Arduino,

    ich hab' mir damals (gibt's auch irgendwo einen Beitrag dazu) eine kleine Schaltung gebaut:



    ist ganz praktisch dafür, auch um gelagerte Pumpen 'alle paar Monate' mal durchzubewegen ...


    Wenn deine keinen Druck aufbaut, ist 'im Inneren' sicher was faul - hat die noch immer 'Durchzug'? Bevor du sie einfach wegschmeißt, kann ich eine Obduktion machen ;)

  • Die können ja doch was

    ... und das ist in der Tat nicht wenig - habe mal gewogen, was die (bei 10V) so 'hebt':




    dividiert durch die Zylinderfläche ergibt das einen Druck von ca. 1,64 bar. 1 bar davon braucht sie geg. die Atmosphäre, d.h. 0,64 bleiben für die Flüssigkeit. Unter idealen Bedingungen (alles dicht) wären das 6,4m Wasser oder (1/0,74) 8,6m Benzin. Da muss ich erst noch einen Schlauch in den 2. Stock legen ...

  • Danke allen für die Unterstützung.


    Das mit dem Gewichtheben ist eine super Idee, das werde ich ausprobieren. Die Stromaufnahme ist zwar, wie sie sein soll und ich habe als Energiequelle auch eine Autobatterie dran, aber das werde ich auf jeden Fall versuchen.


    Wenn die nix mehr taugt werde ich sie natürlich keinesfalls verschrotten.


    Habe im Netz für 150€ eine NEUE Pumpe entdeckt, brauche aber Rat, ob ich diese verwenden kann.


    Meine hat den Eberspächer Aufdruck und die Nummer 201394, im Netz habe ich eine gefunden, mit 201418 und außerdem VW-Logo mit Nr. 221 261 467A. Optisch absolut identisch. Passt die?


    Vielen Dank im Voraus.

  • VW-Logo mit Nr. 221 261 467A

    ... es gibt bei VW eine ganze 'Familie' mit xxx 261 467 (mit und ohne Buchstabe): 221, 231, 241 bis 251 (Letztere ist vom T3). Die (evtl.) Unterschiede kenne ich nicht. Habe 'damals' bei mir eine neue 231


    http://up.picr.de/13874714ly.jpg


    verbaut. Richtig eingestellt funktioniert die. Denke, da hilft nur probieren ...

    Gebrauchte 251er (Zustand = ?) gibt's derzeit für 20.- bei ibäh.

  • mit 201418 und außerdem VW-Logo mit Nr. 221 261 467A. Optisch absolut identisch. Passt die?

    ... irgendwie kamen mir die Zahlen ja bekannt vor -> JA, das ist die original verbaute (gibt's hier auch schon irgendwo einen Beitrag dazu):



    Habe mal 'nen 20er riskiert, kam heute an und taktete auf Anhieb:


    hat auch gleich eine schöne Dieselpfütze auf der Werkbank hinterlassen - wohl deshalb sieht die innen auch noch so gut aus. Lediglich der Eingangsstutzen ging schwer auf, daher der gewürgte Sechskant - wir haben ja gelernt: Kein Kraftfluss über das Gehäuse!

    Das Auswaschen des Siebes hat sich gelohnt:



    Werde die mal einstellen (sieht ausgangsseitig aus wie die 231er - mit 'langem' Sechskant) und an der 'freien' Heizung testen ... Ergibt sich die Frage 150.- oder 20.- ?

  • Da muss ich erst noch einen Schlauch in den 2. Stock legen ...

    ... ist ja schon wieder eine Weile her, aber das Ergebnis steht ja noch aus ...

    (Ansgar hat sich auch nicht mehr gemeldet, wie es nun weiter/aus ging - wie übrigens einige Themen hier, die 'versickern' ohne dass der Starter eine Rückmeldung bzw. ein Ergebnis mitteilt)


    Die Temperatur lässt ja wieder 'Außenarbeiten' zu, also mal eine 'Schlauchhalterung' am 2. Stock montiert:



    und den 'Pumpenteststand' aufgebaut:



    Ergebnis: Bei 9,10m musste ich die Pumpe abschalten, damit das Benzin nicht die Wand runter läuft ...


    Danach sinkt die Säule langsam wieder ab:



    in 2 3/4 h ca. um 1m -> Pumpe rückwärts 'nicht ganz dicht'


    hab' dann nochmal nachgepumpt, es sind einige Hübe zu sehen (Querlatte liegt auf 8,10m) - bis der Wind die Kamera umgeworfen hat:


    Pump_oben.zip


    in der Stromaufnahme zeigt sich, dass die Pumpe dabei tatsächlich 'was arbeiten' muss:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!