Reparatur- Instandsetzungsanleitung für Benzinpumpe Standheizung BN 4 gesucht

  • Hi Lars,


    der Spulenkörper ist ohne radiale Fixierung auf das Rohrstück aufgeschoben - lediglich leichte Klemmung + Abdichtung durch den O- Ring:



    (NB: Da der Lackdraht durch's Hantieren wieder gebrochen ist, habe ich flexible Enden angelötet)


    Zur Einlasseite hin dichtet ebenfalls ein O- Ring geg. den Ms- Einsatz:



    d.h. der Spulenkörper ist in Längsrichtung geklemmt. Dreht man am Sechskant (od. dem fest sitzenden Ventilkörper) geg. Gehäuse (die Bördelung bietet keinen radialen Formschluss!), sind die Drähte ab ...


    noch die Spule im Gehäuse:


  • Ok.


    daran hab ich nicht gedacht. Dachte, dass der O-Ring gegen den Stößel abdichtet. Hab den anderen O-Ring nicht mehr im Kopf gehabt.


    Also küssen wir nur noch jemanden finden, der Auf- und Zubördeln kann.


    Top von Dir!:thumbsup:


    Gruß Lars

  • ... mit 'Zubördeln' wird das nix mehr, die Kante zerbröselt dann. Eher mit 2K- Kleber kleben - eine andere Pumpenbauart ist hier mit Epoxi vergossen.


    Es braucht eher jemanden, der den Ventilkörper (2. Bild in #11) nachfertigt. Irgend jemand (Echtdampf)Modellbauer hier im Forum?


    Oldtimerfahrer : Wie steht's um deine andere Pumpe?

  • Wenn man noch ein nicht zerbohrtes Muster hat, ober eine Zeichnung, dann ja ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin Detlef,

    die andere Pumpe habe ich noch nicht ausgebaut.

    Hinke meinem Zeitplan "etwas" hinterher.


    Werde mich melden.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Das habe ich mit einer passenden SPAX-Schraube rausgezogen. Aber ich übernehme keine Garantie... Kann auch Glück gewesen sein.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Verzweifeln mit meiner Dosierpumpe.....


    - Pumpe zerlegt und gereinigt, wieder zusammengebaut

    - Pumpenstößel bewegt sich frei, Pumpe macht entsprechend beschriebene Geräusche

    - Sieb ist sauber

    - Rückschlagventil ist auch gereinigt


    Probleme:


    - Bei den ersten Versuchen ist der Sprit einfach auch durch die Pumpe durchgelaufen ohne Impuls, da war wohl noch etwas Dreck drin. Aber das sollte im Normalbetrieb ja kein Problem sein, da die Heizung höher liegt als der Tank.

    - Die Pumpe fördert nach mehreren Versuchen sehr unterschiedliche Mengen, zwischen 6 und 17ml pro 200 Hübe. Ich kann das volumentechnisch nicht messen und wiege daher mit einer Feinwaage, spez. Gewicht von Benzin ist 0,75. Bisher habe ich 12 Messungen vorgenommen.

    - Die Pumpe pumpt sowieso nur, wenn der Spritbehälter über dem Pumpenniveau ist, was ja aber im Fahrzeug auch der Fall ist.

    - Eigentlich sollte die Pumpe aber dann auf ein Niveau pumpen, das etwas höher liegt als der Spritlevel. Das mach sie aber nicht nicht immer bzw. die Höhendifferenz hat sehr großen Einfluss auf die Menge.


    Frage:


    - Die Pumpe pumpt MEHR wenn man den Rückschlagventilkörper weiter HINEIN dreht? Ist das richtig? Und ab irgend einem Punkt wird es dann beim Reindrehen auch wieder weniger? Sehr dubios.

    - Irgendwann beim HERAUSDREHEN komme ich an ein Stelle, da ist da ganze nicht mehr dicht.... Keine Ahnung. Aber bei weit draußen ist die Menge sowieso nicht sehr groß.

    - Woran kann es liegen, dass die Pumpe den Druck nicht aufbaut? Die 12 Volt habe ich, kein Problem, also nicht irgendwie nur 9V oder so... Die Mengenmessungen habe ich zum Teil ohne Schlauch am Abgang gemacht, ohne Schlauch geht es einigermaßen.

    - Mit ca. 50cm Schlauch passiert schon viel weniger, was die Menge angeht... Fast schon so, als wäre der Widerstand des Schlauches zu hoch (4mm Innendurchmesser, nagelneu. Wie sollte der Pumpendruck sich denn bemerkbar machen? Dass da kein Druck von einem Bar rauskommt ist mir klar, aber wenn man de Schlauch leicht mit dem Finger zuhält, dann sollte man doch etwas spüren, oder? Der Sprit spritzt direkt aus der Pumpe raus so ca. 15cm.


    Die gute Nachricht ist: Glühkerze und Zündkerze funktionieren.


    Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt die Einstellung so gelassen, dass ich die maximale Menge bekomme, das sind zwischen 11,5 und 13,5ml. Ich baue die Pumpe jetzt halt mal so ein.....


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße,

    Ansgar

  • ... also dann mal von hinten nach vorne ...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    ich nicht


    Ich baue die Pumpe jetzt halt mal so ein.....

    denke, das macht nicht viel Sinn ...



    Der Sprit spritzt direkt aus der Pumpe raus so ca. 15cm.

    zur Seite oder nach oben?



    dann sollte man doch etwas spüren, oder?

    wenn alles ok ist, fühlt sich das an der Heizung wie beim 'Pulsmessen' an



    Wie sollte der Pumpendruck sich denn bemerkbar machen?

    bei 1m Schlauch über Tanklevel senkrecht nach oben müssen da noch deutliche Spritzer rauskommen

    Woran kann es liegen, dass die Pumpe den Druck nicht aufbaut?

    klingt so, als würde die Ventilfunktion nicht klappen


    Irgendwann beim HERAUSDREHEN komme ich an ein Stelle, da ist da ganze nicht mehr dicht.

    dann sitzt der O- Ring von dem oberen Teil in #27 nicht mehr im Pumpenkörper


    Die Pumpe pumpt MEHR wenn man den Rückschlagventilkörper weiter HINEIN dreht? Ist das richtig?

    NEIN!


    Bei den ersten Versuchen ist der Sprit einfach auch durch die Pumpe durchgelaufen ohne Impuls

    schlechtes Zeichen! Eine intakte Pumpe ist (ohne Ansteuerung) in BEIDEN Richtungen dicht!


    Also nochmal alles zerlegen, alle O- Ringe da + dicht? Ventilfunktion mal mit 'Pusten' testen. Dann gibt es eine Grundeinstellung - habe ich, glaube ich, schon mal gepostet. Sonst muss ich nochmal suchen ...

  • Und die Pumpe nicht waagerecht halten, dann kann sich Luft in der Pumpe halten. Min. 15° sollte der Ausgang nach oben zeigen. Habe ich mal in einer Montageanleitung gelesen. Kommt mir sinnvoll vor.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... hier die Grundeinstellung:



    von da ist es meist nur 1 Umdr. links od. rechts bis es passt. Durch Verdrehen des Ventilkörpers wird der Weg des Kolbens festgelegt, der dann multipliziert mit dem Durchmesser den Hubraum ergibt ...

  • Danke für die vielen und umfassenden Details. Kann ich bis zum Wochenende alles nochmal testen. Ich werde sicherheitshalber die O-Ringe neu bestellen, meiner Meinung nach sehen die alten noch gut aus, aber was zählt schon meinen Meinung. ;)


    Die 15cm Spritzweite leider nur waagerecht. aber der Punkt mit 1 Meter über Spritlevel ist ja mal ein Anhaltspunkt!


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man an die inneren Ringe garnicht dran, ohne aufzubördeln.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das sooo nicht funzt, wie meine Pumpe im Moment arbeitet.


    Vielen Dank, schönes Wochenende,

    Ansgar

  • Eine Anmerkung zu den Pumpen : Es war interessant , zu Beginn des Beitrages die Obduktionen der Pumpe zu betrachten und früher , als diese Pumpen ausschließlich als Originalteile zu haben waren und dadurch mit Gold aufgewogen wurden , war das ja auch die Zeit wert . Jetzt aber , wo der Chinese die Welt mit seinen 100-Euro-Standheizungen flutet , gibt es ja auch die Pumpen neu bei ihm für'n Appel und'n Ei - geht bei 11 Euro incl. Versand los . Dadurch purzeln auch die Preise für Originalteile - wenn man sich denn partout dem Chinesen verweigern will. Zumindest zum Testen sollte aber so eine Chinesenpumpe allemal taugen . Läuft es dann , kann ja immer noch entschieden werden , ob sie sich weiter abklackern darf oder ob man zum Markenteil wechselt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!