Anzugswerte

  • Moin,

    Gibt es eine Tabelle für die Anzugswerte der Radmuttern?

    Wir haben verschiedene Fahrzeuge wie zB. MB Sprinter, Vito, Atego, V300 und eben meinen 290er.
    Hab mir ein paar neue Spielzeuge gekauft, Schlagschrauber von Makita und einen Drehmoment Schlüssel.
    Grüße Klaus

  • Wieder was gelernt! Ich dachte da Alu eher bricht als sich biegt und entsprechend die Felgen nicht feldmaessig repariert werden koennen werden nur Stahlfelgen eingesetzt. Findet man die Alus bei der BW nur auf den geleasten Fuhrpark Fahrzeugen oder auch auf Woelfen?

  • Hallo, was ist denn bei dir Wolf und was nicht? 250 GD hab ich noch nicht mit Alus gesehen, bei allen anderen Motorisierungen schon. Wer will denn feldmäßig Stahlfelgen richten? Die kommen in den Schrott, fertig.

    Viele Grüße Marcus

  • Moin Marcus,


    Fuer mich ist alles was die BW gekauft hat ein Wolf und alles was in letzter Zeit geleast wird halt von Grund auf ein ziviles KFZ (jaja, sind die 250 GD ja eigentlich auch). Stoesst vielleicht so manches Mal an ihre Grenzen diese Aufteilung.


    FrankausOWL : In deinem Link ist von 140 Nm die Reden wohingegen die Schweizer wie gesagt 180 Nm in ihr Handbuch schreiben. Hat dieser Unterschied von 40 Nm in der Praxis eigentlich irgendwelche Auswirkungen?

  • Moin,


    also ich würde allen die so interessiert sind wirklich nahe legen mal die Betriebsanleitungen der Fahrzeug zu lesen oder ggf. diese sich zu besorgen. Sonst besser zu einem Profi gehen.


    Nun der Auszug aus den entsprechenden Unterlagen des Herstellers:


    Radmutter Reserverad-Träger 460/461/463->809 (2019): 45 Nm

    Radschraube Stahlblech Scheibenrad 460/461/463->809 (2019) außer ZD4: 180 Nm

    Radschraube Leichtmetall 460/461/463->809 (2019) außer ZD4: 130 Nm

    Radmutter Stahlblech Scheibenrad 460/461/463->809 (2019) außer ZD4: 180 Nm

    Radmutter Leichtmetall 460/461/463->809 (2019) außer ZD4: 140 Nm

    Radmutter Leichtmetall zweiteilig 460/461/463->809 (2019) außer ZD4: 175 Nm

    Radmutter Leichtmetall zweiteilig 461.339 mit ZD4: 140 Nm

    Nun kommen bestimmt Fragen - wer den Code ZD4 merkt das sicher am Fahrzeuggewicht.

  • Hast du zu deinen Fahrzeugen die jeweils zugehörige Betriebsanleitung? Da stehen i.d.R. auch die vorgeschriebenen Anzugsmomente der Räder drin. Meist im Kapitel "Radwechsel".

    Moin,

    Nein da ist nichts dabei gewesen, muss ich mir unbedingt noch bestellen. Erstmal wieder die Hobbykasse vollsparen... Am Fendt stehen auch wieder etliche Sachen an. Daimler und Fendt fahren geht mitunter ganz schön aufs Portemonnaie :thumbsup:

    Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir wieder enorm weiter:top::top::top:

  • Moin Till,

    Auch wenn Du mich nun steinigen wirst...Was bedeutet Code ZD4?

    Und wird nun zwischen Leichtmetall Felgen und Stahlfelgen ein Unterschied gemacht? Also mit den Anzugswerten?

    Und eine Betriebsanleitung werde ich mir auf alle Fälle noch zulegen, so wie auch ein Werkstatt Handbuch. Sobald das Hobby Sparschwein wieder freundlicher grunzt.
    Grüße Klaus

  • Moin,


    Irgendwie scheint das hier ignoriert zu werden - es gibt die Rep Handbücher, Betriebsanleitung, sowie Wartungsplan kostenlos zum Download unter wolf.pl

    Auf den Link ist in jüngster Zeit doch hier im Wolfforum schon x Mal verwiesen worden.


    Gruß

    Torsten

  • Moin,


    hier wird niemandem Gewalt zugeführt. ZD4 sind Sonderschutzfahrzeuge.


    Es muss auch niemand hunderte Euro für Anleitungen ausgeben: es gibt hier fast alles als PDF. Es ist lediglich ein Kombinieren nötig und schon habt ihr alle Unterlagen.


    Bitte einfach mal meinen Beitrag lesen, hier steht alles drin. Es wird unterschieden zwischen Stahl und Leichtmetall und zwischen Radschrauben und Muttern.

    Mehr kann ich nicht abnehmen - sonst bitte über Los und eine Runde - ach ihr kennt sicher das Spiel, nicht dass für diese Worte Lizenzzahlungen fällig werden...

  • Zu den Anzugsmomenten der Radschrauben beim Typ 460 schreibt der "G-Pabst" Hand Hehl:

    "Das Anzugsdrehmoment für die Stahlfelgen beträgt 180 Nm (Werkstatthandbuch). Das ist meiner Meinung nach beim 240GD zuviel. Seit 27 Jahren ziehe ich die hauchdünn gefetteten Schrauben mit 140-150 Nm fest.

    Allerdings fette ich das Gewinde und den Konus hauchdünn ein. Dadurch werden die Schrauben wahrscheinlich etwas fester angezogen, da der Reibwert geringer ist. Dafür sind die Radschrauben immer leicht zu lösen."

    Mit der Methode fahre ich inzwischen auch schon 8 Jahre herum.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!