Hallo in die Runde,hat einr eventuell ne Drehzahlmesser am Magirus Jupiter nachgerüstet? Wenn ja, Wie gehts ne das so grob -:)
Danke schreibt der Micha
Hallo in die Runde,hat einr eventuell ne Drehzahlmesser am Magirus Jupiter nachgerüstet? Wenn ja, Wie gehts ne das so grob -:)
Danke schreibt der Micha
Hallo,
bei einem Dieselmotor normalerweise über die Klemme W an der Lichtmaschine. Zumindest geht das bei Drehstromlichtmaschinen wohl auch recht einfach, diese rauszulegen, wenn sie nicht schon da ist. Sollte jeder Autoelektriker können. Was man bei einer Gleichstromlichtmaschine macht, weiß ich nicht.
VG
Andreas
Hallo,
TDVen vom Jupiter schon studiert?
Es gibt welche mit und ohne Drehzahlmesser.
Gruß Patrick
Alles anzeigenHallo,
TDVen vom Jupiter schon studiert?
Es gibt welche mit und ohne Drehzahlmesser.
Gruß Patrick
Mir is so, als hätt ich so'n Dingens im Kranwagen gesehen...
Hallo,
stimmt, gemäß TDV hat der Kran anstelle des Drehzahlwächters einen Drehzahlmesser links unter dem Armaturenbrett. Das ist sowohl im Text als auch auf einem Bild (Bild 85 OZ 1 in der TDV) beschrieben. Leider sind zwar für alle möglichen Eventualitäten Schaltpläne (Sondersignalanlage, Zusatzheizung usw.) bzw -auszüge abgedruckt, allerdings nichts über den Drehzahlmesser. Alle übrigen Versionen haben ein "Drehzahlwarngerät", von dem aber aus dem Schaltplan auch nicht hervorgeht, wie es denn angesteuert wird. Vermutlich dürfte aber die Drehzahlinformation an der selben Stelle abgegriffen werden wie beim Drehzahlmesser.
C8000 Micha, hast Du denn ein Drehzahlwarngerät (sollte in einer Kontrolleuchte enden)? Dann versuch doch mal rauszufinden, wie das angesteuert wird!
VG
Andreas
In der TDV gibt es in der Ersatzteilliste die Seite 1804 Drehzahlmesser, da gehört auch ein 2m Kabel dazu, welches sichtbar am Motor angeklemmt wird.
Gruß Patrick
Hallo Micha,
wenn Du nur einen Drehzahlmesser in deinem Jupiter haben willst und es Dir nicht auf Originalität ankommt kann ich Dir dmt-onlineshop.de empfehlen.
Schaue bei Bootszubehör-KUS Instrumente nach.Du brauchst einen Drehzahlmesser und einen Drehzahlsensor. Die Instrumente haben eine ordentliche
Qualität und sind bezahlbar.Ich habe mehrere im Einsatz z.b. am alten Traktor funktionieren bestens.
Soll es Original werden brauchst Du den Drehzahlgeber am Motor und den Drehzahlmesser im Führerhaus, der sich wie schon beschrieben links unterhalb
des Instrumentenbretts befindet.
Gruß Georg
@ Andreas, jupp hab ich. Ich hab bur auf irgendwelchen Bildern gesehen, daß einige Fahrzeuge unter der Standheizungsbedienung ne Drehzahlmesser haben. Und laienhaft mir gedacht, daß kann man 0815 mäßig nachrüsten.
@ Patrick, TDVs hab ich so gut wie nicht. Vom Flugfeldlöscher nur ne Elektrikplan, der aber nicht passt
Gruß Micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!