Frage zur Auflaufbremse und Deichselverlängerung beim 0,5t Hahnanhänger

  • Hallo,


    eine Frage zur Auflaufbremse und der Deichselverlängerung vom Hahn 0,5t. Letzt wurde auf eBay ein 0,5t Anhänger angeboten und der Verkäufer hat geschrieben, daß der Anhänger ein zGG von 2000kg hätte. Das kam mir allerdings etwas viel vor und habe dann mal bei meinem nachgeschaut. Natürlich hat der Anhänger mit Auflaufbremse "nur" 1000kg zGG.

    Jetzt kommt es aber : Der Anhänger hat 1000kg, die Deichselverlängerung hat 1500kg und die Auflaufbremse hat 2000kg zGG.

    Irgendwie alles etwas verwirrend :T. Drei unterschiedliche Gewichtsangaben an einem Anhänger hmmm. Das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen

    Jetzt verstehe ich den Verkäufer auch, hat halt das höchste zGG angegeben was er finden konnte.


    Deichselverlängerung 1500kg zGG


    Auflaufbremse 2000kg zGG


    hier ein Bild von der Deichselverlängerung vom Sascha M. da stehen 1500kg zGG dran


    hier der Anhänger vom Sascha (018)


    bei meinem Anhänger ebenso …


    auf der Auflaufbremse steht auf dem Typenschild : Typ 311, was ja der 1t von Hahn ist. Also müßten ja der 1t und der 0,5t dieselbe Auflaufbremse haben ?


    hier aus dem Forum gibt es doch 1t Hahn Anhänger Besitzer, habt ihr die selbe Vers. Nr. draufstehen ? normal schon. Und was steht auf eurer Deichselverlängerung für eine zGG ?


    Auf der Deichselverlängerung vom 0,5t steht 1500kg zGG, zu welchen Anhänger könnte die gehören ?

    der 1t Hahn hat ja 1925kg zGG. Das wäre etwas wenig. Und für den 0,5t Hahn ist es zuviel … hmmm

    Habe nur die TDv 2330/004-14 und da sind alle 3 Varianten vom Hahn Anhänger zusammengefasst und im Teil 50 ist nur der 0,5t angegeben …

    gibt es eigentlich eine separate TDv für den 1t Hahn ?


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Zahlen stimmen genau mit dem überein was auf meinem Anhänger steht.

    Es gibt noch ein weiteres Typenschild an der Achse. Da steht normalerweise 750 kg.

    Entscheidend ist, was in den Papieren steht.

  • Hallo Firle,


    Es gibt noch ein weiteres Typenschild an der Achse. Da steht normalerweise 750 kg.

    ja, die 750kg sind die ungebremsten Anhänger, die hat dann jeder der keine Auflaufbremse verbaut hat. Mit den 1000kg zGG, dass sind dann die gebremsten ...

    Entscheidend ist, was in den Papieren steht.

    genau. Wahrscheinlich hatte der Verkäufer keine Papiere zu dem Anhänger und deshalb die 2t angegeben …

    aber das wäre dann schon der mittlere Hahnanhänger mit 1t Nutzlast :rolleyes:


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    hier aus dem Forum gibt es doch 1t Hahn Anhänger Besitzer, habt ihr die selbe Vers. Nr. draufstehen ? normal schon. Und was steht auf eurer Deichselverlängerung für eine zGG ?

    keiner mit einem 1t Hahnanhänger hier hmmm der mal nachschauen könnte ...


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Sascha,



    Da genügt auch ein Blick in die TDv, die Auflaufbremsen sind für beide Anhänger gleich.

    ja, mit der Auflaufbremse war ich mir nicht ganz sicher ob die 1t Typ 311 auch die vom 0,5t ist. Hätte ja sein können das der 0,5t eine eigene Auflaufbremse hatte, das geht nicht eindeutig aus der TDv hervor, weil ich keine TDv Teil 50 vom 1t je gesehen habe.

    In welcher TDv hast du nachgeschaut ?

    Und von der Deichselverlängerung habe ich vom 1t auch nichts gefunden …


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    tatsächlich habe ich auch keinen Teil 5 für den 1,0t Hahn zur Hand. Allerdings wird in Teil 1-4 (TDv 2330/004-14) über alle Teile hinweg, von Pflege, Wartung bis zur Instandsetzung die Auflaufbremse für beide Abhängertypen 0,5t und 1,0t gemeinsam beschrieben. Es sollte sich daher um das gleiche Modell handeln. Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob ich für den 1,0t auch einen Teil 5 finde.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!