Rep-Satz Radbremszylinder hinten

  • hier nun der weitere Text:

    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.





    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.

  • Hallo Stefan,

    der kleine Dichtring, Nutring, kommt in die Nut des Kolbens. Hier nochmal meine Anleitung:


    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.



    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.


    Gruss

    Kajo

  • ..moin kajo, wenn ich für beide Seiten umrüsten würde, wieviel Sätze müsste ich dann nehmen? 2 o. 4 ??

    Anders gefragt, besteht ein Repsatz aus 2 Stempel etc. also für einen RBZ oder wie?:/

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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  • ...na dann nehme ich mal 2 Sätze für die komplette Hinterachse....die Gummis sind dabei? oder? Haste auch eine Bezeichnung für die Gummis dabei, damit man sie nachbestellen könnte?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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