Vorstellung aus dem hohen Norden

  • Moin moin,

    Wollte mich kurz vorstellen hier im Board.

    Ich bin Robin, 27 Jahre alt, und komme aus Delmenhorst bei Bremen. Bin gelernter Tischler und Fahrzeuglackierer.😁

    Ich besitze einen Mercur 120AL (Behördenfahrzeug, ex Polizei Berlin) und habe mir jetzt einen Jupiter 6x6 zugelegt.:*


    Dieser ist aber leider nicht mehr in Originalzustand, sondern hat einen Abschlepp-aufbau, welchen ich aber wieder demontieren will, um das Fahrzeug wieder in den Original Zustand zu versetzen.

    Original war er AusfĂŒhrung 15, also Kraftwagen mit Last-, Flachbett mit Winde, Ladebaum und Ladewinde.

    Dann muss ich mir bei Gelegenheit dir TDVs erstmal raussuchen. Habe bislang auch noch nicht so viele Bilder gefunden, von dem Fahrzeug in Original. Bin gespannt, ich was ich noch alles herausfinden kann, ĂŒber das Fahrzeug.


    https://www.magentacloud.de/lnk/JWAgInRE

    https://www.magentacloud.de/lnk/TsAAIgua
    https://www.magentacloud.de/lnk/VHAAo2RQ

  • Moin,


    tolle Fahrzeuge und dann auch noch Magirus... eigentlich bin ich ein AnhĂ€nger der LuftgekĂŒhlten :thumbsup:


    Bad Zwischenahn ist ja gar nicht sowei weg von meiner Heimat, vielleicht sieht man sich mal......

  • Willkommen :)
    Ich persönlich wĂŒrde den Jupiter direkt so restaurieren wie er ist :pfeif: Historische Abschleppfahrzeuge dĂŒrften ja noch seltener sein als historische Bundeswehrfahrzeuge.

    GrĂŒĂŸe von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Danke euch fĂŒr die Aufnahme! :)


    Bin sonst in bockhorn immer anzutreffen, was ja dieses Jahr leider ausfÀllt ;,(

    Ja ich bin im Moment auch noch hin und her gerissen, laut TDV war die letzte MES 1974, also muss er frĂŒh ausgemustert worden sein denke ich. Mich reizt natĂŒrlich die OriginalitĂ€t viel mehr als der aktuelle Aufbau, war ja ursprĂŒnglich ein Pionierkipper mit Ladekran, welcher absolut selten ist. Mein Plan war jetzt eigentlich einen Meiller-Kipper zu besorgen und auf Original zu trimmen, mein Herz schlĂ€gt absolut Oliv :*


    Wenn jemand Interesse hat, wĂŒrde den Aufbau sonst auch verĂ€ußern ;\D oder tauschen gegen einen Kipper-aufbau, oder SZM


  • Hallo Robin,

    herzlich willkommen.

    Ich habe mal gegoogelt.

    Der mĂŒsste ja so ausgesehen haben:

    Da ist es keine Frage. Abschlepper weg, Pritsche und Kran wieder drauf. :mech:

    Ein tolles Teil. Auch so vom Nutzwert her

    Gruß Stefan

  • Danke nochmal fĂŒr die Aufnahme! :thumbsup:

    Fahren jetzt seit 12 Jahren nach bockhorn, das ist der einzige feste Termin fĂŒrs Jahr, war echt traurig das es dieses Jahr ausgefallen ist ;(


    Sind in der Regel mit 5-6 Fahrzeugen da, 3 Magirus, ein Borgward Möbelwagen, ein Unimog 411.

    Sind auf jeden Fall nÀchstes Jahr wieder dabei!


    Der Magirus ist jetzt Freitag angekommen bei mir, bin ja schon etwas verliebt. Und eins steht bereits jetzt fest, der Aufbau muss wieder Original. Weiß zwar noch nicht, woher ich ihn bekomme, aber irgendwas lĂ€sst sich bestimmt finden. Genau das Foto ist richtig, Variante 15 stand in der TDV.

    Muss erstmal gucken, woher ich die TDV HandbĂŒcher bekomme, mit den Daten, Ölen, Wartungsarbeiten, hat da jemand eine Ahnung?

    Z.b. Brauche ich schon den Lichtmaschinen-keiltriemen, der hat sich wohl schon beim Vorbesitzer in Wohlgefallen aufgelöst. Lichtmaschine wird momentan nicht angetrieben.
    Motor lĂ€uft aber, Getriebe lĂ€sst sich auch gut schalten, gut, sie Kraftstoffpumpe musste ich ĂŒberbrĂŒcken, die wollte nicht mehr nach der langen Standzeit, aber sonst lĂ€uft der Wagen echt gut. Stand ungefĂ€hr 10 Jahre. Fahrerhaus sieht aus wie ein Schweizer KĂ€se, aber das ist nicht so schlimm, das kann man richten. Freue mich allgemein sehr ĂŒber den Jupiter :*


    Anbei noch zwei Bilder von unserer Bockhorn-Gruppe:




  • Danke euch! ;\D


    Clues kenne ich garnicht, wollten höchstwahrscheinlich nach Sulingen im August, weil sonst sind ja garkeinen weiteren Treffen großartig dieses Jahr ;(


    Ist Clues denn Nutzfahrzeug oder eher MilitĂ€r Oldtimer mĂ€ĂŸig? Kenne das Treffen garnicht

  • Willkommen bei den "normalen".

    Den Aufbau vom Magirus nicht entsorgen > das sieht schwer nach einem Bilstein-Kran aus, 3 oder 6 Tonnen, und passt auf den LG315 :thumbsup:

    Bullitreiber / Robert


    kostengĂŒnstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Der Tipp mit Bilstein hört sich garnicht so schlecht an, die Google Treffer sehen ja relativ Ă€hnlich aus.

    Habe nochmal ein paar Bilder gemacht:









    Also zerschnitten wird der Aufbau nicht, werde ihn erstmal herunternehmen nĂ€chstes Wochenende damit ich an die Technik komme, und werde ihn dann wohl ĂŒber Kleinanzeigen oder hier ĂŒbers Forum verĂ€ußern, habe keinen Bedarf fĂŒr den Aufbau. ;\D


    Wie gesagt, entweder Pritsche oder Meiller mit Ladekran, muss gucken was ich da finde.


    lukarosi Sulingen ist aber auch nur Oldtimertreffen regulÀr, also ohne MIL, aber wird auch von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer, fahren da ganz gerne hin, weil dann meistens auch das Stadtfest in Sulingen ist :B&C:

    Eventuell findet es doch noch statt, wurde noch nicht ganz abgesagt. WĂ€re dann am 14.08.-16.08.

    https://oldtimer-markt-sulingen.business.site


    WĂŒrde dann auch mit dem Mercur dort aufkreuzen, der Jupiter ist ja noch nicht bereit im Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!