VEBEG Auktionen

• Moin in die Runde,

heute habe ich seit Längerem mal wieder bei der VEBEG reingeschaut und die Wolf Auktionen aufgerufen. Ich mache das regelmässig aus Interesse, nicht weil ich die Kohle hätte mir einen Weiteren zu holen...:heul:.

Da wird ja nur noch Schrott angeboten.... Selbst als Ersatzteilspender taugen diese Fahrzeuge fast nicht mehr. Manche sehen aus als hätten sie schon seit Jahren ungenutzt im Freien verbracht. Unglaublich! Und auch traurig!

:mat: Tom

• Moin,

die Zeiten sind anscheinend vorbei, als man die in fahrbereit bekommen hat. Nur muss man auch bedenken, das die Kisten annähernd 30 Jahre alt sind.

UND dafür sehen manche noch ganz brauchbar aus. Die in Zeithain zB . Vom Blech her, machen die meisten sogar einen recht guten Eindruck. Dafür bei einigen viele Fehlteile. Alles in allem muss einem klar sein, das man da nach dem Kauf noch ein bischen Geld und Liebe reinsteckt. Aber erschreckend schlecht, finde ich die vom Zustand nicht durchweg. Als die letzten Iltisse damals ausgemustert wurden, sahen die meistens noch schlechter aus! Die waren größtenteils in der Vorstufe zu Kompost.

• Mal als Vergleich mein knapp 30-jähriger Schweizer, an dem Falz unter der Frontscheibe war etwas oberflächlicher Rost, ebenso an einer Blechüberlappung unten neben der Tür. Punkt. In den Türen, in den Trägern, auf der HA-Federung etc. ist keine Pest zu sehen (bin aber zugegeben bei den Trägern nicht mit einem Boroskop rein, sondern habe nur durch Öffnungen geschaut.

Keine Ahnung, ob die Schweizer mehr Geld oder einfach nur mehr Pflege in die Wagen gesteckt haben.

• Naja, sieht nach kompletten Neuaufbau aus. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert. Kosten- bei ... aufgehört zu zählen und nur noch abgeheftet.

Jetzt Spass pur:

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Ganz einfach...zentrale Stelle beschließt Aussonderung von irgendwas, das Teil wird auf dem "Verwertungsplatz" abgestellt und "im System" gemeldet. Wenn Vebeg dann die Auktion startet gucken die, was an Info verfügbar. Wenn am anderen Ende der Leitung keiner ist kommt halt "keine Zustandsangabe". Klassisch wenn der Kram bei einem Industriepartner (Werkstatt) steht. Da hat keiner Zeit....Eigene Leute wären mit Reisekosten teurer als der Mehrwert, für "Ausschleusungsdepots" fehlen die Möglichkeiten (Planstellen) und man müsste den Kram für teuer Geld dahin karren....

Jens

• ...ja, so wird das wohl sein!

Ganz einfach...zentrale Stelle beschließt Aussonderung von irgendwas, das Teil wird auf dem "Verwertungsplatz" abgestellt und "im System" gemeldet. Wenn Vebeg dann die Auktion startet gucken die, was an Info verfügbar. Wenn am anderen Ende der Leitung keiner ist kommt halt "keine Zustandsangabe". Klassisch wenn der Kram bei einem Industriepartner (Werkstatt) steht. Da hat keiner Zeit....Eigene Leute wären mit Reisekosten teurer als der Mehrwert, für "Ausschleusungsdepots" fehlen die Möglichkeiten (Planstellen) und man müsste den Kram für teuer Geld dahin karren....

Jens

• Das Problem mit dem Rost an den deutschen Karren ist einfach erklärt.

Die Bundeswehr hat nur das bekommen, was sie auch bestellt hat. ;)

Vernünftige Rostvorsorge so wie bei den schweizer Puch´s war nicht im Lastenheft

vorgesehen. Grundversorgung ja, mehr aber nicht.

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• ....drum gammeln auch die BWFPS LKW so schnell....die LKW wurden am Anfang alle in der "Basisversion" bestellt, da haben die Rahmen nur das KTL Zeug drauf, kein Lack im klassischen Sinn, schon gar keinen Korrosionsschutz...

@tom, das IST definitiv so...

Jens:barett-jaeger:

• Naja, sieht nach kompletten Neuaufbau aus. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert. Kosten- bei ... aufgehört zu zählen und nur noch abgeheftet.

Jetzt Spass pur:

2015 habe ich damit angefangen und ............Aufgehört zu zählen habe ich nie ................. und abgeheftet habe ich auch immer :schwitz:

35,5 ohne Anschaffung;(

9mfhwFlf5NWeYF1XWalmoXd6uZoaWRdsXVn.jpg

Dieses Hobby ist wirklich irrational ................... :munga:

• 2015 habe ich damit angefangen und ............Aufgehört zu zählen habe ich nie ................. und abgeheftet habe ich auch immer :schwitz:

35,5 ohne Anschaffung;(

9mfhwFlf5NWeYF1XWalmoXd6uZoaWRdsXVn.jpg

Dieses Hobby ist wirklich irrational ................... :munga:

Na der sieht aber auch Sahneschnitten-Mäßig aus. Die neuen vom MB-Band sahen sicher nicht besser aus! :G

• Es muss immer berücksichtigt werden dass wir hier über ein Nutzfahrzeug sprechen das knapp 30 Jahre in Einsatz war - nur mit Samtfüßen getreten, von Hand gewaschen und nur in Premium Werkstätten gewartet.

Nun der Klartext:

Bei der Vebeg bekommt ihr eine Restaurationsbasis und der Rest kostet 10-25.000 EUR (je nach eigenem Anspruch und Einkaufsquelle und weiteren Faktoren abhänig)

Meine Meinung

• Die Überbestande wurden vor 10 Jahren abgebaut.

Inzwischen herrscht ja in der Truppe eher Materialmangel, Afghanistan hat ein Übriges getan.

Zum überwiegenden Teil hat es triftige Gründe wenn jetzt Fahrzeuge ausgesondert werden.

Ich würde mich das Vebeg-Spiel nicht trauen. Als ich meinen Wolf beim Händler ausgesucht habe konnte ich mir anschauen wie die armen Dinger so aussehen. Kauf 10, hab 5 ist wohl eine gute Quote. Die sind teilweise ja auch erheblich ausgeschlachtet.

• Bei mir hat der Neuaufbau insgesamt zwei Jahre gedauert, geplant waren sechs Monate, solange hat allein die Überholung der Karosserie gedauert.

Im Nachhinein vielleicht ein leicht naiver Ansatz...

10k waren eingeplant, es ging dann so wie bei der Elbphilharmonie und beim BER.

Karosse, Rahmen, Verkabelung und das aufgearbeitete Verdeck sind noch original...

Beste Grüße

• Hi,

Und der saftige Preis bei Gierig, frech und Geldgeil kam ja auch noch dazu.

Interessante Deutung von Deutschlands größten G-ebrauchtwagenhändler.;-)

Wie schon mal geschrieben, ich habe mit den Leuten kein Problem, habe unseren „Camper“ dann aber doch besser als „Jungen Stern“ übernommen und selbst bestückt.

So teuer war der Wolf gar nicht in Gotha und ich konnte auch noch 5.000 km damit fahren, dann waren alle spröden Gummiteile in schwerstem Verfall, die HA defekt und und...

Der Neuaufbau konnte starten. War mir beim Kauf aber klar das dass kommt nach 19 Jahren Stilllegung.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!