Moppel läd nicht liefert zu hohe Spannung

  • Moin moin in die Runde,


    habe einen Moppel 0,4 kW ( Bj 1971) aus seinem Tiefschlaf erweckt .

    Motor läuft 1a.

    Aber... es liegt im Pufferbetrieb keine 12 V ,24 V oder 36 V an.

    Wird auf Last umgeschaltet schlägt das Amperemeter über 25 A Gehäuseanschlag aus.

    Die Relais schalten nicht.

    Wo kann nun der Fehler liegen???

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Grüsse Rolf

  • Hallo besten Dank für die Antwort,


    Ja Bernd die Last wird so hoch das der Motor ausgeht und fürchterlich qietscht.


    Lasse ich Ihn im Modus Puffer Laufen bzw ziehe nicht den Schiebeschalter läuft er normal .... aber kein Strom an den Steckdosen.


    Masseschluss??? Aber wo muss ich suchen.


    Die Wicklung von der Lichtmaschine defekt???


    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf,


    da würde ich mir die Relais, Widerstände und Kondensatoren sowie deren Verkabelung erst mal genau ansehen.

    Unwahrscheinlich, dass der Generator selber einen Schluss hat, sonst würde er den Fehler in allen Betriebsarten machen.

    Irgendwie kommt es beim "Laden" ja zu einem großen Strom,die Spannung bricht zusammen, da der Generator über seiner Lastgrenze ist. Der Motor versucht gegen zu arbeiten,schafft das aber nicht.Faktisch also ein Kurzschluss.


    Bernd grüßt

  • Hallo Rolf.

    Kenne dein Moppel nicht.

    Aber bei dem meinigen (1,2KW) funktioniert der 24V Ausgang nur, wenn eine 24V Batterie angeschlossen ist. Eher bleibt der Anschluss spannungslos (laut TDV so vorgesehen). Vllt bei deinem ähnlich?


    Gruß

    Pitter

  • Moin,

    hatte das selbe Problem....nach 5 Jahren Standzeit wollte es nicht so wirklich Laden...bisschen mit dem "Gas" gespielt...hoch drehen lassen und und Knöpfchen gezogen....siehe das es funzt wieder alles.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!