Moin,
habe nur ich den Eindruck dass die Sterne etwas zu groß sind und vom LKW stammen?
Moin,
habe nur ich den Eindruck dass die Sterne etwas zu groß sind und vom LKW stammen?
Immer wenn man an so einem Oldie arbeitet, findet man immer so Sachen.....
Türen vorne sind die Inneren Schachtleisten an dren Sollbruchstellen / Enden gebochen.
Ist bekannt und auch bei hanshehl beschrieben. Hat jede gute MB Niederlassung oft am Lager....wird wohl oft benötigt.
An der Inneren Schachtleist ist unten die Dichtung aus Gummi aufgesteckt. Diese habe ich nur gereinigt und wird wieder eingebaut.
Die äußere Türscheibendichtung ist von oben in 6 Klammern reingedrückt.
Die Dichtung hat unten einen Blechrand...hatte. Der war komplett vergammelt und riß ab.
Der Rest der Blechkante ist die rostige "Kante" in der Draufsicht.
Dichtung und Klammern wurden neu bestellt. (Konnte zu diesem Profil keine Alternative finden.)
Türblech selber ist OK, wurde trotzdem leicht angeschliffen und bekommt einen Pinselstrich.
Beim Einbau der neuen Dichtung wird diese und die Türinnenkante sicher ein paar Konservierungsmaßnahmen bekommen.
das könnte sein, normalerweise schliesst der Aussenrand auf höhe des 2. Luftschlitzes bündig ab. So wie es aussieht ist der Stern im Durchmesser wohl 1 bis 2 cm
grösser. Ich glaub aber für die H-Zulassung ist das unerheblich. Ein schwarzer Stern würde das Design meiner Meinung nach verbessern
Moin,
habe nur ich den Eindruck dass die Sterne etwas zu groß sind und vom LKW stammen?
Ja. Der Vorbesitzer hatte ja mal eine etwas größere "LKW"- Werkstatt und Handel.
Er hatte noch diverse Karton mit Sternen in allen Größen.;-)
Den "alten" originalen in Tarnlckierung vom Kühlergrill habe ich auch noch.
Danke für die Erinnerung...da kann der originale demnächst eine andere Farbe bekommen.
Schwarz natürlich.
Dann kommt der verchromte vorne weg.
Hätte ich fast vergessen....
Hinten am Reserverad ist eine Aluplatte angebaut als Abdeckung. Eigenkreation....
Aber vielleicht kommt dort später auch ein "abschließbarer Briefkasten" ran oder ich ändere den Halter, so daß die Felge mit der schönen Seite außen ist.
So nebenbei, wenn ich vom Schleifen die Nase voll habe schaue ich immer nach bekannten "Kleinigkeiten".
Scheibenwischer vorne mal schnell die Arme abgezogen.
Auf den Wischerachsen kein Fett..sieht schon ankorrodiert aus.
Da kommt ersteinmal Fluidfilm rauf und später wird die Abdeckkappe mit Fett aufgesetzt.
Das man Rost unter der Türaussendichtrung findet liegt wohl daran, das das Wasser darin steht. Da fehlen Abläufe.
Das muss ich bei meinem Fahrzeug unbedingt mal prüfen
Link Oldtimergummiprofile https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen
Ich hab im Forum mal ne Anleitung zur Überholung der Wischerlager geschrieben. kannst dir das ja mal anschauen.Dort hab ich insbesondere Abdeckkappen mit Wellendichtringen angefertigt. Ist jetzt knapp 1/2 Jahr verbaut und Wasserdicht. gefüllt hab ich die auch mit Fett.hier
Das Problem ist, du kannst sie nicht mehr neu bestellen
Mit den Mutternkappen ist das eine gute Lösung.
Dankeschön.
Habe zwei originale Abdeckkappen bestellt bei MB.
Aber egal- in die Mutternkappen paßt mehr Fett und die sind höher bis an den Arm ran.
Plan A ist auf die Wellen eine Schlauch zu stecken, diesen mit Fluidfilm etwas zu füllen und "drehen lassen".
Dann kommt erst die Kappe mit Fett rauf.
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Die äußere Türdichtung sitzt nur in den 6 Klammern drin.
Wasser kann frei nach unten in die Tür und dann über die Schlitze oder die Bohrung der äußeren Ecke ablaufen.
Das gammelt dort, weil das mit dem Gummi verbundene Metall schlecht galvanisiert ist, wenn überhaupt.
Es konnte damals wohl keiner ahnen, daß die Fahrzeuge so lange halten.;-)
ja kann man sagen....bis jetzt ist da kein Wasser reingekommen
Die Kappen müssen etwas gekürzt/abgeschliffen werden und zentrisch eine 9er Bohrung eingebracht werden. dann de Wellendichtringe einkleben.
Die Sache mit dem Schlauch ist nicht wirklich gut, weil dort trotzdem wasser eindringt und du die Welle nicht mehr zurückschieben kannst.
hatte ich vorher ausprobiert.(auch mit Schrumpfschlauch)....jetzt liegt alles in Fett
Bei der montage entferne den Sicherungsring und drück die Welle etwas zurück und bring wasserfestes Radlagerfett ein. Sicherungsring montieren und angeferttigte Kappe aufsetzen.
Bastelaufgabe für kältere Tage...oder wer hat für einen 3D Drucker
Immer so Kleinigkeiten und Ideen, die einen vom Wesentlichen abhalten.
Eigentlich ist für nix Zeit ausser der Reihe....schleifen, entfetten....abkleben...
Aber an der Dachkante Innen oberhalb- und unterhalb der Seitenfenster sind so diverse 6mm Löcher ohne Funktion.
Offen lassen....Stöpsel rein....Der Himmel verdeckt diese an der Dachkante auch nicht.
Ruckzuck Bohrmaschine genommen und alle auf 9mm aufgebohrt.
Da kommen dann etliche 6mm VA Nietmuttern rein.
An diesen kann ich dann später befestigen, wo mir der Sinn nach steht...Panzerstahlplatten, Gitter, Kevlarmatten oder irgendwas praktisches im Bereich "Innenausbau", "langes abschließbares Stahfach längst oder quer, Liegefläche auf Höhe Unterkante Fenster..Ringschrauben..Alles geht dann. Aber jetzt war es nur eine kurze Überwindung das vorzubereiten.
Kevlarmatten? wilslt du den Wagen panzern?
Ich glaube ie Montg von Befstigungsschienen ist die beste Lösung. a kann man dan Netze, Gardienchen ,Zwischenböden und was einem noch so einfällt monieren
Und ständig der Blick zur Frontscheibe....diese hatte einen Steinschlag bekommen.
Es kam irgendwo unten an der Dichtung Scheibe/ Gummi Wasser durch und bildete manchmal eine Pfütze auf dem Getriebetunnel.
Beim Kauf damals bemerkte ich den "Roststaub" unter dem Fenstergummi.
Der Vorbesitzer hat ja vieles gemacht, aber warum er beim lackieren nicht die Frontscheibe ausgebaut hatte...ich kann solche halben Sachen nicht leiden... Mir war damals schon alles klar, worauf es hinausläuft.
Also neue Scheibe und Gummi bestellt.. ebäh....
Scheibe grün-grün 152€ inkl. Versand
Gummi 62€
Heute nahm ich dann einfach das Cuttermesser...
Hurra- wieder Rost. Sehr schön. Das ist eine der Klassikerroststellen bei nicht eingeklebten Frontscheiben.
Aber auch bei eingeklebten Scheiben kann es dort rosten- unterrosten...
Es ist nur der senkrechte Falz betroffen. Keine Löcher- keine Schweißarbeiten notwendig.
Glück gehabt- es war höchste Zeit das zu sanieren.
Ordentlich den Rost weggestemmt und gebürstet, geschliffen.
Owatrol ist hier die erste Schicht. Es saugt sich auch schön in den Falz und Rost rein.
Wenn das durchgehärtet ist, muß ich aber vor der Grundierung zwischenschleifen.
Kevlarmatten? wilslt du den Wagen panzern?
Ich habe die hier vergessen einzustreuen ^^:thumbsup:;-);-)
Egal was- jetzt ist es möglich- je nach politischer Lage im Einsatzgebiet
Aber z.B. um einen langen, unhandlichen "Wertgegenstand" im Auto zu sichern kann ich mir da die eine oder andere Bastelei vorstellen- oder eben die breite Liegefläche.
Ich lass mir da sicher irgendwann irgendwas "modulares" für den Innenausbau einfallen, was so zu 2..3 Hobbys passt.;-)
Warum hast du die gebrochene schebe nicht bei der Versicherung gemeldet ?
Nicht vergessen die Scheibe zum Schluss von aussen mit Teroson Scheibendicht abtupfbar einzusetzen. Eine 400ml Kartusche reicht
Die hatte nur einen Steinschlag im Fahrersichtbereich.
Ja... ich hätte die auch drehen können...
Versicherung habe ich noch keine, weil noch nicht zugelassen.
152€ ist jetzt nicht so teuer und ich habe dann etwas mehr Sonnenschutz, weil grün getönt mit Grünkeil und dann auch eine kratzerfreie neue Scheibe. Die alte habe ich heil rausbekommen. Wird eine nette Kellerlichtschachtregenabdeckung.;-)
Ich nehme Dekalin 8936. Ist ebenfalls abtupfbar.
Moin,
habe nur ich den Eindruck dass die Sterne etwas zu groß sind und vom LKW stammen?
Stimmt, scheint etwas zu groß, mich würde das geblinke von dem Stern nerven,
da muss was Schwarzes ran..
...ich habe dann etwas mehr Sonnenschutz, weil grün getönt mit Grünkeil...
Moin,
so etwas wie ich gestern abend montiert hatte?
Weis Jemand in der Runde ob die Scheibe beim Schweizer Puch passt? Meine wird am unteren Rand leicht blind. TÜV hats zwar nicht bemängelt, aber mich störts ein wenig....
Hallo Jottka, verrätst du mir den Anbieter bei ebäh ?
Moin,
ich kaufe nicht in der Bucht!
Frage deinen örtlichen Teilehändler, der sollte die auch für etwas mehr als € 100,- liefern können.
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