Gd 290 läuft unrund

  • Moin,

    Mein ziviler GD290 ohne Turbo, läuft unrund. Meistens wenn er warm ist, dann auch schonmal auf vier Pötten. Zumindest hört sich das so an. Bin selbst kein Schrauber Experte. Kann ich da selbst was richten oder muss der in die Werkstatt? Mein 250er Wolf lief bedeutend ruhiger, dH. da konnte ich beinahe eine Tasse Kaffe daraufstellen ohne das was verplemperte.Gut ist jetzt etwas übertrieben, aber der 2,9l Motor läuft schon erheblich rauer. Baujahr ist 1996, und er hat so ca. 186000 Km auf der Uhr. Sollte ja angeblich für diese Motoren kein Thema sein. Oder müssten die Einspritzdüsen mal neu?

    Grüße Klaus

  • Moin,

    kenn' ich von meinem 290er auch. Bin aber jetzt an der Karosserie und an den Bremsleitungen dran. Danach kommt der Motor.

    Einspritzdüsen 'raus, instandsetzen mit Rep-Sätzen. Kontaktiere hier im Forum Niederrhein-Wolf, der hat jetzt jede Menge Erfahrung und stellt die Dinger auch auf gleichmäßigen Abspritzdruck ein. Eben nicht nur Rep-Sätze einbauen, sondern 'n bisschen mehr.

    Es könnte auch, oder zusätzlich, die Einspritzpumpe mit den Druckhaltenventilen sein. Wenn eines davon nicht mehr dichthält stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr da der Druckaufbau in der Leitung verzögert stattfindet.


    Wenn es bei deinem Motor genauso wie bei meinem ist, läuft der Motor oft im Leerlauf wie „ein Sack Nüsse“ und wenn man die Drehzahl erhöht ist es weg.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!