Moin,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Jochen und komme Aus Emden, Ostfriesland, die Heimat von Otto.
Seit gestern habe bin ich stolzer Besitzer eines Kässbohrer-Anhängers 1,5 to, 2. Generation, Baujahr 1986 mit Luftdruckbremsen. Zufahrzeug Unimog 1300 L.
Da Drehen um 180 Grad zur Einparkposition mit MOG nicht so gut funktioniert unter beengten Grundstückverhältnissen stelle ich mir nun die Frage, wie ich den Anhänger nach dem Abkoppeln schieben oder drehen kann, da ja die Bremsen anziehen. Ist das richtig das die nach Trenne anziehen? Wozu hat er denn noch eine Seilhandbremse ? Kann ich mit irgendeinem Trick nach dem Abkoppeln noch eine begrenzte Zeit den Anhänger in eine Parkposition mit der Hand schieben ? Ist doc eigentlich Wahnsinn wenn er steht, das ich ihn nicht mehr ohne Druckluft mal einen Meter vor oder zurück bewegen kann.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal ein Paar Tips und Kniffe aufzeigen könnt.
Der Verkäufer sagte bei der Einweisung und dem ankuppeln : Erste "Gelb" dann "Rot" sonst tot. Auf die Frage sagte er mir, wenn erst Rot, dann gelb, dann kann der Anhänger "rollen". Im Umhehrschluß, wenn ich dies so machen würde, kann ich Ihnen noch eine Zeitlang schieben.
Danke im Voraus für Tips.
Jochen