• Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie so etwas zustande kommt? Das Fahrzeug steht natürlich nicht Kopf und die Batterien haben im April noch ausgesehen wie neu. Wie alt sie sind weiß ich nicht wirklich, laut Vorbesitzer hätte er die erst im März gekauft. Jetzt sind sie jedenfalls völlig platt.

    Die Batterien im Koffer machen übrigens keine Probleme, offenbar werden die regulär geladen.


  • Hallo!


    Die Batterien selbst sehen wirklich noch neuwertig aus, also wahrscheinlich nicht so alt. Auf den Batterien selbst ist meistens ein Herstellungsdatum eingeprägt. Das findet man meistens auf einem Pol, oder an einer ecke des Gehäuses. Meistens im Woche/Jahr Format also z.B. 5219 für 52. Woche 2019.


    Das weiße Pulver ist Sulfat, das kommt von der Schwefeligen Säure in der Batterie. Entweder sind die Batterien undicht, was ich mir eher nicht vorstellen kann oder sie wurden überladen und haben das Kochen angefangen. Möglich ist es auch das mal jemand einen Schluck Säure daneben gekippt hat beim nachfüllen.

    Ich würde die Ausgangsspannung am Lichtmaschinenregler bei erhöhter Drehzahl prüfen. Diese sollte bei einem 24V System möglichst unter 29V bleiben...


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!