Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

  • Hallo,

    ich bin neu hier und komme aus Mecklenburg Vorpommern. Bin 47 Jahre und Diplom Forst Ingenieur.

    Mein Traum von einem CUCV m1008 habe ich mir vor zwei Jahren erfüllt, seid dem bin ich dabei Ihne wieder auf Vordermann zu bringen und Ihn nach meinen Bedürfnissen auszurüsten. Er war mächtig runtergewirtschaftet aber die Zulassung war voll mit allen Eintragungen, die man sich wünscht.:thumbsup:

    Viele sachdienlich Tipps habe ich aus einem ähnlichen amerikanischen Forum bekommen, nun hoffe ich hier genau so gut aufgenommen zu werden. Um weitere guter Tipps und Hilfe bei der Lösung von Problemen zu bekommen.

    Viele Grüße aus dem Norden

  • Material vom Klassenfeind ? :P


    Dabei hast du in deiner Nachbarschaft so eine tolle Sehenswürdigkeit mit den Errungenschaften des Sozialismus und befreundeter Staaten. ;) :)


    Aber richtig aufgebaut ist so ein M1008 schon fein. Erst recht, wenn vorne ein stabiler Fahrradfahrerabweiser montiert ist.


    Grüße aus NWM

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Mit den Sehenswürdigkeiten in der Nachbarschaft hast du recht, nur gibt es im Ostblock keine vergleichbaren Fahrzeuge zum M1008, bei denen dann auch noch die Ersatzteilversorgung gesichert ist.


    Klar Fahrradfahrerabweiser ist montiert und amtlich eingetragen.


    Grüße aus VR

  • Servus,

    5,7l oder 6,2l Diesel? Kannst mal Bilder einstellen. Hatte 20 Jahre lang einen G 20 Van mit Diesel. Mit dem waren wir immer im Urlaub bei Euch oben. Einen Caprice Station mit 5,7er haben wir noch. Viel Spaß hier.:thumbsup:


    Gruß Max,:)

  • Hallo

    Ich musste erstmal schauen was ein CUCV M1008 ist...

    :lol:


    So Ding habe ich auch gerade restauriert..

    Bei mir heißt das Auto nur K30.:winky:

    Hier im Forum sind einige mit solchen Autos unterwegs.


    Also auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.


    Es gibt auch eine Hilfegruppe bei Telegram für Militärfahrzeuge.

    Du kannst dich sehr gern einreihen...

    (Whatsapp) Telegram Notfallgruppe - Kanal T9


    Gruß Michael

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Begrüßungen.

    Iltismax

    6,2 l Diesel, die Militär K30 gab es meines Wissens nur mit dem Motor (Original)

    Bilder würde ich gerne Hochladen nur irgendwie stelle ich mich zu blöd dazu an.

    Jedes Mal wenn ich etwas versuche endet das mit einem heiß Start des Rechners.

    Kann mir jemand sagen wie ich hier im Forum Bilder reinbekomme?

    Würde auch gerne in meinem Profil ein Bild hochladen, nix geht.;(


    alterpapa

    Da hast du natürlich recht, K30 ist auch richtig. ich habe nur festgestellt, das wenn man nur K30 benutzt man leider öfter Ersatzteile der zivilen Version bekommt. Deswegen benutze ich lieber K30/CUCV m1008.

    Danke für den Tipp mit der Hilfsgruppe, werde mal sehen wie ich da hin komme.

    Hatte deine Restauration des K30 gesehen, so bin ich hier her gekommen.

    Ich bin bei mir eigentlich soweit durch, technisch und optisch ist er fertig. Bis auf die normale Undichtigkeit die er hat. Die ich auch nur mit erheblichen aufwand und mit zweifelhaften Erfolgsaussichten beseitigen könnte.

    Was allerdings noch gemacht werden müsste ist die gesamte Elektrik, leider hat einer der Vorbesitzer es geschafft einen Kabelbrand im Sicherungskasten zu verursachen.

    Es wurde alles nur provisorisch repariert und funktioniert auch alles nur aussehen tut es furch bar.

    Aber da habe ich mich noch nicht ran getaut.


    Grüße Nico

  • Hallo,


    nachdem hier im Forum zu dem Thema nichts sichtbares passiert ist, kann ich mitteilen, daß das Projekt nun abgeschlossen ist. Die Elektrik ist überholt, betriebssicher und optimiert.

    Da der Hersteller offensichtlich Wert drauf gelegt hat, die Elektrik nahezu vollständig im Fahrgastraum unterzubringen, gab es etliche Spritzwand-durchführungen mittels Stecker sowie reichlich Kabel. Diese waren aber m.E. von Haus aus schon unterdimensioniert (für beide Scheinwerfer zusammen ein 0,8mm²-Massekabel u.ä.), es war für das komplette Fahrlicht nur eine einzige 30A-Sicherung vorhanden.

    Durch die werksseitige Installation mit den ganzen Übergangswiderständen usw. war die Lichtausbeute nicht so besonders, was den Vorbesitzer wohl dazu motiviert hat, die Zusatzscheinwerfer zu montieren, was vermutlich zu dem von Nico erwähnten Kabelbrand geführt hat.

    Nach reichlicher Überlegung haben wir nun folgendes getan: sämtliche Beleuchtung wird über Relais geschaltet. Die drei Scheinwerferpaare vorne werden mit 24V betrieben. Die Relais werden direkt von der 24V- bzw. 12V-Schiene im Motorraum gespeist und mit den ursprünglichen Beleuchtungkabeln angesteuert. Da die Relaissockel Sicherungshalter beinhalten, konnte nun auch wie hier üblich seitenweise abgesichert werden.

    Aussehen tut das Ganze dann so:

    41361891yw.jpg

    (das blau-weiße Aderpaar geht zur neuen Scheibenwaschpumpe im Wischwasserbehälter und war leider etwas kurz)

    Die Relais sind wie folgt belegt (von hinten nach vorn bzw. von links nach rechts):


    Standlicht

    Abblendlicht

    Fernlicht

    Zusatzscheinwerfer außen

    Zusatzscheinwerfer innen

    Rückfahrscheinwerfer

    Nebelschlußleuchten-Abschaltrelais

    Zündungsplus Anhängersteckdose

    Reserve

    Hupe


    Auch die Anbindung des hinteren Fahrzeugbereiches wurde von der ursprünglich sechsadrigen Leitung erweitert. Optional kann auch auf die ursprüngliche Bremsblinkleuchtenschaltung zurückgebaut werden. Das oben genannte Relais für die Rückfahrscheinwerfer wurde durch entsprechend starke Scheinwerfer erforderlich, um den originalen Schalter nicht zu überlasten.

    Hinten unten sieht das dann so aus:

    41361897da.jpg

    Der dicke Wellschlauch rechts geht nach vorne und beinhaltet jetzt ca. 19 Leitungen. Das Kabel links geht voll belegt zur 13poligen AHK-Dose, die dickeren seitlichen jeweils zu den Rücklichtern, die dünnen jeweils zu den Rückfahrscheinwerfern rechts und links sowie einmal zur Kennzeichenbeleuchtung und einmal Stromversorgung zur Rückfahrkamera. Eine Nebelschlußleuchte am Fahrzeug wird noch nachgerüstet, in der AHK-Dose ist sie schon da.


    Ansonsten wurde der Rest der Verkabelung überprüft, Überflüssiges entfernt und wenn nötig erneuert. Der verschmorte originale Sicherungskasten wurde durch Standardteile ersetzt. Die übrigen ursprünglich übers Fahrzeug verteilten Relais sofern noch benötigt (Kl. 61 für die zweite LiMa und die Blinkrelais) wurden an zentraler Stelle konzentriert. Leider mußte aufgrund der Konstruktion des originalen Blink-/Warnblinschalters beibehalten werden, daß dafür zwei separate Blinkrelais verwendet werden, um vorschriftenkonform auch ohne Zündung warnblinken zu können.

  • Falls sich jemand wundern sollte, warum auch bei Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte zwei Sicherungen sind, obwohl hier keine seitenweise Absicherung erforderlich ist - durch die Relais hatte es sich ergeben, daß Zugfahrzeug und Anhänger separat abgesichert werden konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!