Lager Diff wechseln, B2000, B2500, B522

  • Hallo

    Wie ihr wisst ist das Eingangslager am Diff der häufigste Grund für Paradondtose...

    Hier mal kurz gezeigt wie leicht sich das wechseln lässt bevor schlimmeres passiert...

    Kardanwelle ab..

    Kardanflansch ab

    Sicherungsblech Nutmutter ab

    Nutmutter ab

    Distanzring ab


    Kardanflansch und Mutter drauf, zart mit Schlagschrauber anziehen bis sich das Kegelrad ausdrückt

    Kegelrad rausnehmen, Lager tauschen(ev mit warm/kalt)

    Wieder einsetzen. Wichtig! Rad aufbocken und unter leichten drehen ohne Gewalt!

    Distanz rein

    Nutmutter drauf und anballern

    Sicherungsblech drauf

    Kardanflansch mit Dima und Schraubenfest drauf


    Kardan ran mit Schraubenfest...

    :mech:

    Vor dem losfahren den Wagenheber ablassen!

    :borgi:

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Genial :G

    Und ich dachte immer, mit dem hinteren Lager kommt man nicht am Tellerrad vorbei - is ja auch egal, kann ja drinbleiben, wenn i.O.

    Wenn dann schon draußen, ruhig einen neuen Simmering in die Nutmutter setzen und das Gewinde eindichten.


    Diff.-Überholung steht bei mir auch noch an - da hab ich aber noch was anderes vor (hinhalten :pfeif:)


    Gruß


    Peter

  • Den ganzen Kegelradträger kann man nicht am Tellerrad vorbeiziehen!

    Das Kegelrad ohne den Lagerkranz flutscht raus!

    Man kann sich auch eines Abziehers bedienen, wenn einen die Schlagschraubervariante nicht zusagt...

    :pump:

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Moin,

    schon mal danke für diese Anleitung.

    Auch wenn ich sie mir noch nicht genau angesehen habe .... :thumbsup:


    Warum nutz man nicht Picr, wo es doch genial einfach ist und große klare

    Bilder liefert ? ;,(


    Ich habe hier nur Briefmarken "große" Bilder, die ich erst anklicken muß.

    Und zwar jedes einzeln !


    Gruß

    Klaus


  • Warum nutz man nicht Picr

    Hat Frank doch gemacht hmmm - nur eben in klein ;-).

    Ich selbst nutze Picr nicht mehr, da der (meist von mir genutzte) Arbeits-PC, Picr gesperrt hat. Stattdessen nutze ich die Forumsfunktion Dateianhang (mit dem kleinen Nachteil, das ich zuvor die Bilder manuell < 1 MB verkleinern muss).


    Anyhow: Mittlerweile sind hier im Forum so viele hilfreiche Kniffe und Tricks vorhanden, dass man in der Tat mal überlegen könnte, daraus ein Dokument - quasi als Fortschreibung der originalen Rep.-Anleitung - zu machen.


    Gruß


    Peter

  • Moin,

    sehr gut der Tip, dass das Kegelrad ohne Käfig entfernt werden kann!:thumbsup-blue:

    In der Reparaturanleitung wird das komplett zerlegt mit anschließendem Neujustieren des Flankenkontaktes.

    Da hatte ich doch etwas bammel vor.:mimimi:

    Jetzt kann ich den beiden Diffs mit defekten Halslagern, die seit Jahren bei mir ´rumliegen,

    endlich an den Kragen gehen!:pump:


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Hallo Frank, danke für die Beschreibung!

    Sehr gut!


    Schön wäre es wenn man nicht in den Unterlagen die Ersatzteile zusammen suchen muß, sondern hier diese auch auflisten würde.


    Aber herzlichen Dank das hilft. Bei mir ist das auch fällig!


    Bilder hochladen mal wie ich es mache:

    Wenn du hier auf Dateianhänge gehst :

    und dann in deinem Verzeichnis auf dem Pc ein Bild auswählst:






    Kann man erkennen was man direkt hochladen kann: Dateigröße 1 MB als BMP Gif oder andere Formate


    Wenn du ein Bild entfernen möchtest kannst du das auch Löschen


    siehe hier.

    du kannst auch ein Bild markieren (einfach anklicken)




    oder rechte Maustaste auf das Bild und dann sind folgende Möglichkeiten zum Auswählen:



    Bild ausschneiden und an anderer Stelle einfügen geht auch!


    oder wenn du ein Verzeichnis hast, wo deine Bilder liegen: Hier mal Test Bildhochladen bei mir auf dem PC



    Ich lade jetzt mal ein Bild von dir per Dateihang hoch:


    Hier liegt dein Bild bei mir auf dem PC zum Zeigen:




    Wenn ich jetzt auf Dateianhang gehe:



    Drücke auf Hochladen:


    und wähle aus meinem Verzeichnis das Bild aus:


    kannst du jetzt entscheiden ob du das Bild löschst oder Vorschau einfügen oder das Original einfügen willst:



    Ich nehm jetzt hier Original einfügen



    Bei mir funktioniert das einwandfrei! Hoffe das ist verständlich erklärt.


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die super Anleitung. Ich hab zwei Fragen dazu: Wo bekomme ich einen passenden Hakenschlüssel oder Zahnschlüssel für die Kronenmutter?

    Sollte, wenn ich das Hauptlager des Kegelrades tauschen muss, weil ausgeschlagen, nicht auch das kleine Innenlager (pro forma) mit tauschen? Wenn ja, bekommt man das auf diese Weise mit heraus, oder muss man dazu die Lagerbüchse öffnen?

    Falls ja, hättest Du für diese Prozedur auch noch eine Anleitung?

    Viell. kann man auch, ohne die Lagerbüchse zu öffnen, das gesamte Diff. heraus nehmen, um an das innenliegende kleine Lager ran zu kommen?

    Dann würde man sich das "lästige" Einstellen des Diff. sparen und könnte gleich nachschauen, ob durch das kaputte Lager irgendwo die Zähne des Scheibenrades beschädigt wurden. Oder ist das Quatsch?

    Wie würdest Du vorgehen?

    Nur zur Erklärung: Ich bin bisher (leider) noch kein richtiger Schrauber, aber ich glaube ich habe zumindest das nötige Verständnis für die Dinge und möchte versuchen, mich in die Thematiken einzuarbeiten. Daher versuche ich natürlich, so viel wie möglich Erfahrugen von den "alten Hasen" einzusammeln.

    Man muss das Fahrrad ja nicht unbeding neu erfinden... ;)

    Vielen Dank und Grüsse

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Hakenschlüssel gab es eine Anfertigung hier im Forum!

    Vielleicht bekommst du noch einen...

    Wenn das Lager schon richtig mulo war, besser das Diff rausbauen und nach Rep-Anleitung vorgehen!

    Das kleine Lager hat mehr Öl und lebt länger, aber wenn es verkanntet stirbt es auch...

    Dann musst du es auch komplett einstellen...


    VLG

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Frank,

    vielen Dank, einen Hakenschlüssel hab ich inzwischen besorgt.

    Vor dem Komplettausbau Diff. und vor dem Einstellen graut mir etwas, muss ich zugeben.

    Der Lagerwechsel alleine wäre dagegen simpel.

    Das grossel Lager ist komplett fertig, ich gehe also mal davon aus, dass ich beide Lager wechseln muss.

    Ich baue es erstmal aus, dann werde ich weiter sehen und melde mich ggf. noch mal.

    Danke und ein schönes WE

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!