Schalter/Schaltkreis Ausgleichssperre VA / HA (S13; S14; H1; H2)

• Hallo Liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Frage zu dem Schaltkreis für die Kontrollleuchte der Ausgleichssperre VA und HA. Bei meinem Wolf funktioniert beides nicht mehr. Die Glühlampen habe ich durchgemessen und sicherheitshalber getauscht, jedoch ohne Ergebnis. (Es fließt kein Strom, Sicherungen sind alle iO) Laut Stromlaufplan könnten es nun die Schalter S13 und S14 sein. Siehe Anhang. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Liegt es wirklich am Schalter? Wo bekomme ich Ersatz für den Schalter? Was ist das für ein Typ?

Hat jemand ein Foto vom genauen Einbauort dieser Schalter?

Vielen Dank vorab.

• Hallo Frederik,

die Schalter sitzen direkt am Hydraulikzylinder an der jeweiligen Achse.

Du könntest dort mal den Stecker abziehen und die 2 Kontakte im Stecker kurzschliessen.

Wenn dann die jeweilige Kontrollleuchte angeht, ist der entsprechende Stromkreis in Ordnung.

Wenn der Stromkreis in Ordnung ist, dann kann der Schalter defekt sein, oder die Sperre rückt wirklich nicht ein.

Wenn die Achssperren sehr selten bis gar nicht verwendet werden können die schon mal festgehen.

Ich würde dann erstmal die Schalter ausbauen und von Hand prüfen.

Wenn die auch ok sind, dann Sperrenzylinder raus...

Gruss, Ulli

• Moin,

funktionieren die Achssperren? Der Schalter schaltet nur wenn die Sperre auch eingerastet ist.

Abgesehen davon korrodieren die elektrischen Anschlüsse gern. Zum Originalteil, im Falle eines mechanischen Defektes des Schalters, gibt es hier eine Alternative.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo,

wenn die Elektrik wie beschrieben ausgeschlossen hast und die Sperre mechanisch einrastet

(dazu am einfachsten Achsweise hochbocken, Ventil ziehen und Räder drehen) kann es sein

das der Abstand des Schalterzylinders zum Druckschalter nicht stimmt. Das war bei mir der Fall.

Einstellen wie beschrieben:

39685368lt.jpeg

Gruß Lupus

Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

• Moin,

....also ich würde da etwas weiter vorher ansetzen, such Dir einen Schotterplatz, dreh ein paar Runden und zieh dabei die Sperren.

...wenn du das bei nomaler Strasse machst, dann kann es sein, dass die gar nicht einfallen und wenn doch und Du dann kurven fährst, dann ist das alles andere als Gesund für die beteidigten mechanischen Komponenten...

Oder hast Du das eventuell schon so gemacht..?

Ansonsten sind die Vorschläge von meinen Vorgängern genau richtig.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles Schrott ist...

Beste Grüße

Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!