Hallo an alle
eine Frage nach wieviel Km sollten die Kreuzgelenke geschmiert werden . Ich habe sie jedes Jahr geschmiert . Fahre jetzt aber fast 10tkm im Jahr . Sollte ich mein Intervall ändern????
Grüsse Jürgen
Hallo an alle
eine Frage nach wieviel Km sollten die Kreuzgelenke geschmiert werden . Ich habe sie jedes Jahr geschmiert . Fahre jetzt aber fast 10tkm im Jahr . Sollte ich mein Intervall ändern????
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich schmier die mit, wenn ich den Ölwechsel mach. Also in meinem Fall alle 5000 km.
VG
Jürgen
Moin,
auf jeden Fall nach jedem schwereren Geländeeinsatz. Wenn viel Wasser und Schlamm im Spiel war, schmiere ich die Gelenke unmittelbar dach (nach der Kfz Wäsche) neu ab.
Du kannst das oft machen, dann laufen Sie nicht trocken und Dreck und Wasser sind draussen.
Oft und wenig Fett. Das Fett muss nicht rausquellen. ein zwei Hübe
benutze Wasserfestes Fett .
Wer gut fährt, der gut schmiert
Moin,
lies in der TDv. Dort steht genau wie oft das gemacht werden sollte.
Friedrich hat eine gute Info Wasserfestes Fett. Das besorge ich mir und werde die Kreuzgelenke doch mal öfter schmieren.
grüsse Jürgen
Ich schmiere 2 mal im Jahr ab.
Einmal im Oktober beim Jährlichen Ölservice, und dann nochmal 6 Monate später im April.
Fahre im Jahr zwischen 6-7000 Km.
Ich mache das 3 x jährlich, und zwar immer so, bis man das Fett knistern hört (also wenn’s raus gepresst wird). Das entspricht ca 2 -3 Hüben mit der 500ml Handfettpresse.
Das hier nehme ich für alles, Kreuzgelenke, Lager usw. es ist glibbergrün
Würde denn ein Fett wie das Liqui Moly LM 50 Litho HT auch für die Gelenke gehen? Weis darüber kann man endlose Diskussionen führen.... Quasi als Universal für Radlager und Gelenkwellen
ich denke mal ja.
ungeeignet sind fette mit trockenschmierstoffanteil,weil diese mit der zeit verhärten.
aber das von dir beschriebene fett ist noch nicht die absolute spitze.
radlagerfett aus dem flugzeugbereich wäre noch besser z.b oks424
Moin,
da finde ich doch gerade ein PDF eines Instandsetzungsbetriebes für Kardanwellen.
Auf Seite 6 kommt die gewünschte Information zum Schmierfett und den Intervallen. Das weicht dann aber erheblich von der TDv ab, wobei untenstehend ungünstige Betriebsbedingungen mit abweichenden Intervallen erwähnt werden.
Wobei der Längenausgleich bei unseren Fahrzeugen nicht wartungsfrei ist und ich meine Kiste eher den Erdbewegungs- und Baumaschinen zuordne...
Moin,
so sehe ich es auch - ich verwende immer JD Grease Guard Premium Plus und das fahren auch einige meiner Kollegen. Ich komme da zu einem interessenten Kurs dran und habe so nicht die Gedanken verschwendet etwas anderes zu beschaffen. Sonst schaut in die BeVo und kauft hier etwas - das wird aber sehr teuer
Ich haue da so 2-3x im Jahr ein LX EP 2 (Lithiumverseiftes) Fett rein. Farbe cremiges Weiß.
Ist zwar nicht ganz so gut, wie das OKS424, hat aber auch schon einen Bereich von -30° bis 160°C.
Zwei drei Hübe, bis man ganz leicht das neue Fett aus dem Bund herausquellen sieht. Sonst hat man die ganze Pampe am Unterboden kleben.
Mit dem Schiebestücken hatte ich mich das erste Mal auch angeschmiert. Da quellt nix vorbei und man verspannt sich den Antrieb. Macht mach einiger Zeit komische Geräusche. Im Zweifel dem Schmiernippel ausschrauben und etwas Druck (Fett) ablassen.
Und wenn man ein Fristen-/ Wartungsheft führt, dann trage ich das unter 4121 (Schmierarbeiten Gelenkwellen) ein.
Dirk
Als Fett für die Kardanwellen verwende ich das Liqui Moly Bootsfett 25043,
Hier die Beschreibung von Liqui Moly:
Hochleistungsfett für eine Vielzahl an Schmierstellen im Bootsbereich. Reibungs- und verschleißmindernd. Extrem lange schmierfähig. Alterungs- und walkstabil, kalt- und heißwasserbeständig. Wasserabweisend und absolut salzwasserfest. Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460. Beständig in nasser Umgebung und sorgt für gutes Abdichten. Kennzeichnung nach DIN 51502. KPF2G-20.
Ich glaube, egal welches Wälzlagerfett man auch nimmt, hauptsache es kommt regelmäßig mal was rein.
Und dann habe ich lieber ein Kreuzgelenk mit Fettnippel, als was modernes Wartungsfreies.
Dirk
Moin,
Wie ist das mit den neueren Gs, also den 463ern? Müssen diese auch sooft gefettet werden? Oder haben die wartungsfrei Gelenke?
Grüße Klaus
Die neueren haben „Wartungsfreie“ Gelenke.
Ich finde Schmiernippel da aber sinnvoller.
Gruß Dirk
Die neueren haben „Wartungsfreie“ Gelenke.
Ich finde Schmiernippel da aber sinnvoller.
Gruß Dirk
sehe ich auch so. Wie lange halten die wartungsfreien denn so in etwa?
Bei meinem Land Rover schon 260.000km^^
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