Probleme beim Startverhalten Einspritzer

  • Hallo in die Runde,


    okay, zugegeben es ist kein Militär- oder Behördenfahrzeug,

    aber hier werden Sie geholfen, =)

    das durfte ich ja schon des Öfteren feststellen.


    Es geht um Elkes Winterauto, den Saab 900, nen 2 Liter Einspritzer.


    Der Auddowagen fährt gut und hat mittlerweile bei uns ca. 2.500 km gemacht.

    Eine Unart aber hat er, der springt nicht (oder nur sehr schlecht an) wenn er so zwischen 15 Minuten und zwei Stunden gestanden hat.

    Startpilot in den Ansaugtrichter und der ist sofort da.

    In einer der letzten Markt oder Oldtimer Praxis Hefte war ein Golf mit genau dem selben Problem, da wars Druckhalteventil das die Dampfblasenbildung verhindern soll.

    Könnte ja auch hier der Fehler sein.


    Daher die Frage (bevor ich alles auseinander schraub) weiß jemand wo dieses Ventil beim Saab (Bj. 1986) sitzt? wie das aussieht? und ob man das instand setzen kann?


    Oder hat jemand ne andere Idee was das Problem sein könnte?

  • Hallo Andreas,

    kann deine Frage bezüglich dem SAAB nicht beantworten. Kenne mich mit dem Fzg. nicht aus.

    Ich besitze einen Audi 80 16V 2,0l, Bj. 91. Beim Starten des Motors ist es wichtig abzuwarten bis die Kraftstoffförderpumpe Druck im System aufgebaut hat.

    Wenn ich zu früh starte geht es nicht/schlecht.

    Weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Wenn ja, freut es mich.


    Gruß Daniel

  • Was für ne Einspritzanlage hat er den?

    Bosch K/L Jetronic oder was in Richtung Lucas Delphi?

    Moin, hab mal geguckt was da wohl drin ist, konnte aber keine Bezeichnung oder gar Herstellerangabe finden:




    Aber mit viel Druck wird da wohl eher nicht eingespritzt. :|

  • Moin

    Ist ne K Jetronic wie Dirk schon sagte und der Druckspeicher ist ein Verschleißteil.

    Was du aber auch noch kontrollieren kannst, ist die Stromversorgung zum Warmlaufregler.

    Der sorgt dann auch für Warmstattprobleme weil er zuviel anfettet.

    Den findest du am Motorblock wenn du der Zentralen Leitung vom Mengenteiler nachgehst.

    gruss nobi

  • Andreas, ich war eher unsicher, ob ich das verlinke. Es soll ja Leute gebn, die sich dann auf den Schlips getreten fühlen.

    :lol:


    kein Ding


    war sehr hilfreich

    Hab das Teil nun auch ausgetauscht

    Nur leider leider ist das Problem immer noch das Gleiche :no:


    ich muss also weiter suchen.


    Ich werde jetzt mal tante Ute ‚s Tipp verfolgen


    aber hab natürlich gleich nachgeguckt wie son Druckspeicher wohl funktioniert.hmmm




  • so, kleines Update:


    das Problem ist zwar eingekreist, aber noch nicht behoben!


    erst mal nen Manometer eingeschleift


    Druck bei laufendem Motor bei 5 bar, macht man den aus fällt der sofort ab auf unter 3 und geht dann innerhalb von unter 10 Minuten auf Null runter.


    das wird wohl das schlechte Anspringen erklären, da der Druck mindestens 20 Minuten lang auf über 2 bar gehalten werden soll.


    dann mal den Druckregler rausgefummelt:


    da fehlt doch was! :||



    ah, steckte noch drin.


    aber auch hier war nix festzustellen, alle Dichtungen waren zumindest optisch okay, leider ist die vordere Dichtung kein O-Ring, da muss ich mal sehen wo ich Ersatz her bekomme.


    dann hab ich die Leitung zur Düse im Sammelrohr dicht gesetzt um auszuschließen dass die offen ist.

    Aber auch dann das gleiche Bild.


    jetzt kann es eigentlich nur noch das Rückschlagventil an der Pumpe sein, oder?


    Blöderweise ist die Pumpe über dem Tank, mal gucken wie ich da ran komme und mal sehen ob ich vorher Ersatz bekomme.


    Fällt sonst noch jemandem was ein?


  • Moin,

    was ist denn mit der Pos. 8 elektrisches Startventil?

    Ich habe zwar keine Ahnung wann das (Warmstart, Kaltstart, immer) angesteuert wird, aber immerhin hat es ja wohl was mit dem Startvorgang zu tun.

    Wie lange benötigt denn die Benzinpumpe um den Druck wieder her zu stellen?

    Das sollte nur die Kaltstartanreicherung sein. Wichtig ist auch zu klären, ob nicht diese oder eine der anderen Einspritzdüsen undicht ist und dadurch einerseits der Druck abfällt, andererseits den Motor absaufen lässt. Das würde auch das schlechte Anspringen im warmen Zustand erklären. Die Pumpe sollte beim Zündung einschalten sofort wieder den Druck aufbauen.

  • Pos 8 hab ich überprüft, am Anschluß habe ich erst ein T-Stück eingeschleift und im zweiten Versuch dann das Manometer direkt angeschlossen, so dass die Leitung zum Startventil drucklos war.

    Keine Änderung.


    Dummerweise dann vergessen den elektrischen Anschluß wieder herzustellen, so dass der Auddowagen das erste Mal überhaupt beim morgendlichen Starten sehr zögerlich ansprang, was mit gleich einen Rüffel der Benutzerin eintrug. :lol:


    aber nun ist immerhin schon mal die Funktion überprüft.


    Der Druckspeicher sitzt unmittelbar am Tank, ob man da noch Platz für nen Rückschlagventil hat?

    war so schon ne elendige Fummelei.:mech:


    Pumpe baut sofort Druck auf.


    Was ich noch nicht geprüft habe ist ob in den Leitungen zu den Einspritzdüsen überhaupt nach dem Abstellen des Motors noch Druck ansteht.


    Ich hab mich jetzt nur auf den im Schaubild dunkelroten Bereich konzentriert.


    Weiß jemand ob da Druck anstehen soll?

  • Servus Andreas,

    hab hier ein Buch über "Werkstattpraxis Benzin-Einspritzmotoren", da wird die K-Jetronic auf 30 Seiten behandelt. Hab dies mal eingescannt und 'ne pdf-Datei draus gemacht; die sollte mittlerweilen bei dir auf dein Email-Konto angekommen sein. Ich hoffe, dir hilft dies weiter.

    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Servus Andreas,

    hab hier ein Buch über "Werkstattpraxis Benzin-Einspritzmotoren", da wird die K-Jetronic auf 30 Seiten behandelt. Hab dies mal eingescannt und 'ne pdf-Datei draus gemacht; die sollte mittlerweilen bei dir auf dein Email-Konto angekommen sein. Ich hoffe, dir hilft dies weiter.

    Gruß Gerald

    perfekt! :juhu:


    ja ist angekommen, vielen lieben Dank dafür.


    Ich hab jetzt ein Rückschlagventil für die Benzinleitung gekauft, mal sehen wann ich das einsetzen kann.

    Halte euch auf dem Laufenden!

  • Also mögliche Fehlerquellen sind

    Undichte Einspritzdüsen

    Rückschlagventil an der Benzinpumpe

    undichte Membran Kraftstoffspeicher

    undichter Systemdruckregler


    praktisch alles wo Sprit zurücklaufen kann

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!